Ladedruckanzeige - Vollgas

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo zusammen!

Mein Frage betrifft die Ladedruckanzeige ....

Und zwar möchte ich gerne von Euch wissen, wo die Anzeige bei Vollgas stehen muss/sollte.

Bei mir geht sie nur bis kurz vor den roten Bereich - bin mir nicht sicher ob das zu wenig ist, dachte mal irgendwas gehört zu haben, dass die Anzeige bei Vollgas kurz in den roten Bereich zeigen sollte.

Wenn dem so ist, wie schaffe ich Abhilfe!?

Danke und Gruß

Daniel
 
dauermaximaldruck ist grenze gelb/rot, das stimmt schon.

evtl vorher mal nachmessen wieviel druck du jetzt dort wirklich hast, das schätzeisen bringt es nicht immer genau.
 
hi matti!

wow das ging schnell! jetzt aber meine nächste frage? wie misst man das ... =)

gruß

daniel
 
Die Ladedruckanzeige die du im Kombiinstrument hast ist meist relativ ungenau. In guten Werksstätten gibt es geeichte Ladedruckinstrumente oder du kaufst dir direkt eins.

So, nun kommt etwas Arbeit: Wenn du weisst wie man den Knieschutz abbaut, also das Schaumstoffteil unterhalb vom Armaturenbrett, kommst du direkt an den Vakuumschlauch an den du das neue Instrument anschließt.

Knieschutz abbauen: http://www.saab9009000.de/phpBB2/viewtopic.php?t=502&highlight=knieschutz

dann sitzt da links unterhalb vom Lenkrad eine Alukonsole mit 2 runden Bauteilen drauf. Verfolge die schwarzen Schläuche die dort dran hängen bis zu dem T-Stück. Dort stöpselst du den Schlauch ab der oben im Armaturenbrett verschwindet. Jetzt machst du das geeichte Instrument an den freien Anschluss am T-Stück dran. Fertig!

Probefahrt machen und Ladedruck ablesen (lassen)...

woher kommst du genau? vielleicht kann ich dir dabei helfen.
 
hi ben-mc!

danke für deine antwort! =)

also den knieschutz hab ich noch nie abgebaut ... naja dürfte aber zu bewerkstelligen sein ... wenn ich ein messgerät hätte =)

komme aus siegen - bis bayreuth ist es wohl leider etwas zu weit .. hehe

gruß

daniel
 
Warum ist das so wichtig für Dich dass die Anzeige in den roten Bereich geht? Bei mir ist das nie der Fall. Aber das liegt wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise. :roll:

SAAB :twisted:
 
hi!

warum das so wichtig ist !! ? weil wenn sie in den roten bereich gehen müsste und bei mir nicht in den roten bereich geht, wohl irgendwas an meinem auto nicht i.o. ist ... und an meiner karre soll halt alles i.o. sein ... so einfach ist das ... hihi

gruß
 
Man nehme ein Festo-Manometer

des Typs MAP-40-1-1/8-EN mit passendem Anschlußnippel. Geht bis 1.0 bar und kostet ca. 10.- Euro.
Gruß Helmut
P.S.: Gibts beim Festo-Kundendienst.
 
hallo helmut!

danke für den tip - festo ist mir zwar jetzt aus dem stehgreif kein begriff, werde mich aber mal kundig machen! =)

gruß

daniel
 
wenn du gleich weitere Probleme mit dem LDD aus dem Weg gehen willst dann tauche auch gleiche alle Vakuumschläuche aus.

in den roten Bereich geht die Anzeige normalerweise wirklich nicht.
Nur wenn wirklich alles okay ist, also Oktanzahl, Außentemp usw.
kannst du kurz in den "Overboost"-Bereich, also kurz in den roten Bereich kommen.
 
Bei den jetzigen Temperaturen bin ich meist bei 2/3 orange, mit der V-Waffe an der Grenze orange-rot.

Bei -19° hab ich es mal geschafft, bis 1/4 rot zu kommen - das war das einzige mal, daß ich das Ding im roten Bereich hatte...

Ich hab mir mal sagen lassen, so wär das mit der Anzeige eigentlich i.O.

Rennen tut sie damit auch ganz brav, scheint also wirklich zu stimmen :wink:
 
hi!

ok das hört sich doch schonmal alles ganz gut, dann scheint mit meiner kiste ja doch alles i.o. zu sein. kommt mir nur manchmal so langsam vor ... naja 160 ps sind auf die dauer vielleicht doch zu wenig ... irgendwann muss mehr her .. *fg*

gruß

daniel
 
also kat halt ich ja eh für ne spassbrems, aber rein subjektiv sollt ein echter t16 der nennleistung hat schon ordentlich abgehen.

vllt ist bei dir noch mehr im argen was die performance bremst, oder du bist zuviel leistung gewöhnt :D

den druckschlauch kriegt man doch auch übers offene lautsprechergitter, glaub einfacher als knieschutz
 
Schliess doch den Messschlauch im Motorraum über ein Y-Stück irgendwo im Druckschlauchsystem an, dann mußt du nicht das halbe Auto zum Messen zerlegen (Knieschutz, Lautsprechergitter, so ein Unsinn) und führ den Schlauch durchs spaltbreit geöffnete Fenster nach innen zu deinem neuen Festo-Manometer. LG Martin
 
lautsprecher abnehmen, schlauch abziehen und auf messgerät aufstecken.....fahren ablesen=fertig..........was will ich da erst was durchs fenster reichen, versteh ich nicht.

so kann er auch in jedem fahrzustand die messung begutachten.
 
Gebe Marbo 100%ig recht. Zum sporadischen messen würd ich im MOtorraum an einen Schlauch gehen, dauert keine minute, und du bist unterwegs. Umgekehrt noch schneller.

Der Unsinn mit dem Knieschutz und Lautsprechergitter ist NIE unter 5 min befältigt, wenn überhaupt.
 
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
unsinn, unsinn, selber unsinn!
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
 
wie soll man overboost bei messung im motorraum prüfen, das legen eines verlängerungskabels ist doch schon viel zu lange.....vom fahren mit schläuchen rede ich gar nicht :roll:
 
Verlängerungskabel? Wer will hier ein Kabel verlängern?
Overboost? wo ist der Unterschied zwischen Overboost und Ladedruck? Warum soll man also das eine messen können und das andere nicht?
 
? ihr wollt den ladedruck im stand messen ?
 
Zurück
Oben