Turbo - Ladedruck GT 1752 Turbolader erhöhen

Registriert
18. Aug. 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier! Und zwar möchte ich ein paar Veränderungen am Wastegate von meinem Garrett GT 1752 Turbolader vornehmen. Durch die Veränderungen am Gestänge möchte ich das Wastegateverhalten ändern und somit den Ladedruck ein bisschen steigern. Aber um eine genaue Aussage über mein Verdichter bzw. Turbinenverhalten zu machen brauche ich das Verdichter bzw. Turbinenkennfeld des Laders. Ich habe schon das ganze Internet nach den Kennfeldern abgesucht aber nix gefunden! Ihr seid also meine letzte Rettung, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee??

Vielen Dank im voraus!! Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Viele Grüße
Lulu1988
 
Der maximale Ladedruck wird bei trionic 7 durch die angeforderte Luftmasse bestimmt. Indem du die Vorspannung der Feder machst du dass ansprechverhalten etwas aggressiver. Ohne Software erreicht man keine nennenswerte Leistungssteigerung.
 
Der maximale Ladedruck wird bei trionic 7 durch die angeforderte Luftmasse bestimmt. Indem du die Vorspannung der Feder machst du dass ansprechverhalten etwas aggressiver. Ohne Software erreicht man keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Korrekt. Ladedruck (und alles, was damit zusammenhängt) steuert man per Software.
Ich kann dir die Compressor Map des Laders raussuchen, aber wie bereits gesagt: Mach es per Software, da werden nämlich noch ganz andere Kennfelder geändert.
 
Seid ihr sicher, dass wir vom richtigen Turbo bzw. Trionic sprechen? T7 passt doch eigentlich nicht zum Profil des TE (900II).

Allerdings passt das Baujahr 2000 auch nicht zum Fahrzeug im Profil...oder?
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!!
Korrekt. Ladedruck (und alles, was damit zusammenhängt) steuert man per Software.
Ich kann dir die Compressor Map des Laders raussuchen, aber wie bereits gesagt: Mach es per Software, da werden nämlich noch ganz andere Kennfelder geändert.
Saab.otage das wäre echt super wenn du mir die Compressor Map raussuchen könntest! Dann weiß ich aufjedenfall schonmal wie sich der Turbolader verhält.

@saabracadabra75 hab es auch gemerkt das BJ ist nicht 2000 sonder 1998 :D ich weiß auch nicht wie da 2000 hinkam in meinem Profil!

Welche Software kann ich denn Benutzen um den Ladedruck zu erhöhen?


Viele Danke für eure Hilfe!!
 
@saabracadabra75 hab es auch gemerkt das BJ ist nicht 2000 sonder 1998 :D ich weiß auch nicht wie da 2000 hinkam in meinem Profil!

Welche Software kann ich denn Benutzen um den Ladedruck zu erhöhen?


Ist es denn nun ein 900 II oder ein 9-3 I? Bzw. welcher Motor ist denn verbaut? Je nachdem entweder die T5Suite oder T7Suite.
Du brauchst aber auch die passende Hardware dazu ;-).
 
Dann hilft ein Blick auf die DI-Box :smile: (rot=T5, schwarz=T7)

Was mich noch interessiert: Wie legal ist das vom TE ins Auge gefasste Projekt? :smile:
 
#9: Das fragst Du wohl nicht im Ernst ?
Software-Spiele sind nach unseren Gerechtigkeits-Vorbildern Autobauer, Kraftfahr-Bundesamt, Verkehrsministerium sowas von egal / legal. Bloß blöd, wenn man erwischt wird, bei Millionen-Stückzahlen. Aber ein kleines Saab-Steuergerätchen ?
 
#9: Das fragst Du wohl nicht im Ernst ?
Software-Spiele sind nach unseren Gerechtigkeits-Vorbildern Autobauer, Kraftfahr-Bundesamt, Verkehrsministerium sowas von egal / legal. Bloß blöd, wenn man erwischt wird, bei Millionen-Stückzahlen. Aber ein kleines Saab-Steuergerätchen ?

Irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz...ernst gemeint war die Frage schon...

Wenn man an einem kleinen "Saab-Steuergerätchen" die SW verändert, um den Ladedruck zu erhöhen, macht man das vermutlich, um mehr Leistung zu erhalten.

Was VW&Co. gemacht haben, halte ich für die Beantwortung meiner Frage für recht irrelevant.
 
Ob legal oder nicht war hier nicht die Frage, die kann der TE sich wohl selbst beantworten da schon über 18!

900II aus 1998 müsste doch ein T5 185PS mit roter DI sein und Garret T25 - oder? Also braucht er Softwareanpassung...
 
Ob legal oder nicht war hier nicht die Frage, die kann der TE sich wohl selbst beantworten da schon über 18!

Da habe ich so meine Zweifel - bislang war kein über 18-jähriges Forenmitglied (einschließlich Du) hierzu in der Lage. Außerdem dürfte die Frage nach Legalität nichts mit mit einem "Sich-selbst-Beantworten" zu tun haben (Anarchy in Germany? :confused:). Denke ich mir mal so naiverweise - als Nicht-Jurist.

War auch nur interessenshalber gefragt.

Sorry, dass ich Dich mit meiner Frage zu diesem kleinen emotional anmutenden Mini-Ausbruch genötigt habe. :biggrin:
War nicht meine Absicht.
 
Dann hilft ein Blick auf die DI-Box :smile: (rot=T5, schwarz=T7)

Was mich noch interessiert: Wie legal ist das vom TE ins Auge gefasste Projekt? :smile:

Höchst illegal, falls es bei einer Verkehrskontrolle auffällt, wirst du mit mindestens 10 Jahren hinter schwedischen Gardienen oder im schlimmsten Fall mit Steinigung bestraft!

Kannst auch mal bei den ganzen Porsche, Ferrari oder Harley Fahrern nachfragen, wie es bei ihren werksmäßig verbauten illegalen Klappenauspuffanlagen aussieht :rolleyes:
 
...oder im schlimmsten Fall mit Steinigung bestraft!

Das halte ich für eine in Deutschland (und wahrscheinlich in Großteilen der "westlich" geprägten Welt) eher unübliche Hinrichtungsmethode.

Kannst auch mal bei den ganzen Porsche, Ferrari oder Harley Fahrern nachfragen, wie es bei ihren werksmäßig verbauten illegalen Klappenauspuffanlagen aussieht :rolleyes:

Ich kenne nur einen Porschefahrer, und der ist lammbrav.

So, ich muss jetzt mal pullern. Das mache ich an Müllers Gartenzaun. Die Meiers, Schmidts und Kunzes machen das schließlich auch. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich so meine Zweifel - bislang war kein über 18-jähriges Forenmitglied (einschließlich Du) hierzu in der Lage.

In der Lage festzustellen was legal ist oder nicht, das bin ich, es ging ja nur um die Frage an sich..... Wer nachher wie handelt entzieht sich ja dem Einfluß von Dir, mir oder dem Forum. Aber es sollten keine Anleitungen gegeben werden, da sind wir uns wohl einig.

Fakt ist ja wohl eher, dass die Grenzen sehr eng gesteckt sind und eine Zulassung von Veränderungen sehr bürokratisch bis unmöglich geworden ist, es sei denn man kennt da jemand der einen kennt der das dann einträgt. Selbst wenn man sich auf dem Niveau der werksseitigen Leistungsgrenze bewegt geht es ja nicht, weil ein Abgasgutachten oder sonstwas fehlt. Das ist halt Deutschland....

Aber keine Sorge, das war kein kleiner emotional anmutender Mini-Ausbruch, nur meine Meinung. Also, alles gut :driver:

P.S.: An dem Zaun wachsen dann bestimmt schon Brennnesseln? :biggrin:
 
OK :smile:

Aus meiner Sicht der Dinge erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man den Motor (oder die Steuerungssoftware) verändert, ohne die (auch versicherungs-) technischen Zulässigkeiten zu klären bzw. zu prüfen und zu erfassen.

Das mag man als zu bürokratisch negativ behaften können.

Ich bin jedoch etwas anderer Meinung.

Ich - als Kfz-technischer Laie - traue einigen Forenmitgliedern durchaus zu, hier valide Arbeit leisten zu können.

Sinn der Registrierungs-Übung dürfte sein, Fahrzeughalter und Verkehrsteilnehmer vor inkompetenten Eingriffen in die komplexe Technik des Fahrzeuges und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken zu schützen. Ich denke mal, der Hirsch ist eher Ingenieur als Hobbybastler...:smile:

Wenn ich lese, dass der TE zwar von Wastegate, Software und Mappings spricht, jedoch offenbar nicht dazu in der Lage ist, eine der fundamentalsten Fragestellungen zum Thema (Trionic-Version, bzw. Farbe der Zündkassette) zu klären, so deucht mir, dass er/sie eher zu den Dilettanten des Fachs gehört.

Oder es handelt sich um ein Un-Wesen aus der nordischen Mythologie. Letztes würde Sympathie von meiner Seite auslösen :smile:. Trolle können auch ganz nett sein und Diskussionen auslösen :smile:.

Das Argument, etwas zu machen zu dürfen, weil es andere und sogar auch die Automobilkonzerne machen, ist das nicht etwas billig?

Mit meinen 150PS und 240Nm bin ich übrigens zufrieden und habe mir nie Gedanken gemacht, dem ein Geweih aufzusetzen.

An Nachbars Zaun wachsen nicht nur Brennnesseln. Durch die Düngungsvielfalt hat sich eine enorme Unkrautdiversität gebildet - sehr zu Müllers Ärger :biggrin:.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
 
Zurück
Oben