Ladedruck fehlt... Hat irgendjemand noch eine Idee? Mit dem Latein am Ende...

Ich hab die Silikonschläuche von Sandtler.
 
Dann schaue ich da mal rein, die sind ja Vertreiber von Samco-Schläuchen.

Wir sollten die beiden Fehlerquellen für Ladedruckverlust ohne Check Engine, einmal poröse Schläuche des Bypass-Systems und einmal das defekte Tankentlüftungsventil zwischen Drosselklappe und T-Stück im Entlüftungssystem, im Hinterkopf behalten und in die nächste Version der 9-5-Kaufberatung einbauen.
 
Nachdem ich entweder Termine hatte oder lange arbeiten musste, habe ich mich gerade mal wieder meinem Auto gewidmet:

Mein Auto hat den Nippel unter den Kühlwasseranschlüssen zur Drosselklappenvorwärmung (#12) nicht :eek::confused:
Alle Modelljahre von 2003-2005 haben das laut WIS.

Wasn da los??? Die rot-weiße Dose, habt ihr die überhaupt auch? Bei gendzora sehe ich sie nicht. Es ist auf jeden Fall ein Sperrventil, in Richtung "weiß nach rot" ist Durchgang, in Richtung "rot nach weiß" ist gesperrt.

Ich habe auch nochmal das gesamte Saugrohr wo es ging abgetastet, da ist einfach nix. Ich habe jetzt erstmal den Anschluss vom Magnetventil korrekt vor Drosselklappe angeschlossen und die rot-weiße Dose (nach DK) hängt daneben.
 
Nein, wollte dieses WE bestellen. Kommt also demnächst. Porösität dürfte aber erst die zweite Ursache für den Leistungsverlust sein, irgendwo müsste ja ein Nippel frei liegen.

EDIT: Wo geht der schwarze Schlauch hin, der bei dir an dem T-Stück hängt, wovon ein blauer zum Saugrohr und ein blauer zum Magnetventil geht? Das ist bei mir der, wo die rot-weiße Dose hängt.
 
EDIT: Wo geht der schwarze Schlauch hin, der bei dir an dem T-Stück hängt, wovon ein blauer zum Saugrohr und ein blauer zum Magnetventil geht? Das ist bei mir der, wo die rot-weiße Dose hängt.

Zur separaten Ladedruckanzeige im Cockpit. Ich habe bei meinem irgendwie keine rot-weiße Dose, aber trotzdem die volle Leistung. Bei mir waren es ca. 25 PS Leistungsverlust durch poröse Schläuche und einen gerissenen (gut versteckten) Unterdruckschlauch an der DroKla :frown:
 
Bei mir waren es ca. 25 PS Leistungsverlust durch poröse Schläuche und einen gerissenen (gut versteckten) Unterdruckschlauch an der DroKla :frown:

Welchen "gut versteckten" meinst du? Den auf der Rückseite für die Tankentlüftung?

Ich habe gerade noch einmal überlegt: Die "echte" Drosselklappe sieht gar nicht so aus wie im WIS. Ich vermute fast, dass #12 der normale, dicke Anschluss von der Ölfalle sein soll, auch wenn er nicht so aussieht. Der sitzt ja unterhalb des Anschlusses zum Magnetventil, nach DK - passt also zur WIS-Beschreibung. Aber überflüssig wird die Dose doch nicht sein. Die Sperrichtung sorgt dafür, dass kein Ladedruck verloren geht. Die Gegenrichtung muss also irgendwo angeschlossen sein, wo Saugrohr-(Unterdruck) benötigt wird. Das Ding muss bestimmt gar nicht am Saugrohr angeschlossen werden, denn dieser Druck kommt ja schon vom T-Stück. Und mein Leistungsverlust kommt vermutlich doch von porösen Schläuchen.
 
Welchen "gut versteckten" meinst du? Den auf der Rückseite für die Tankentlüftung?


Nein, war definitiv nicht der für die Tankentlüftung. Da habe ich mich seinerzeit dank deiner ausführlichen Beschreibungen durchgehangelt.
Ich hab mal ein Foto von dem gerissenen Schlauch gemacht. Das dümpelt irgendwo auf der Festplatte rum und ich finde es grad nicht :frown:

Tausch doch erstmal alle Schläuche aus. Ich denke, du wirst dann überrascht sein, was das Leistungsvermögen angeht.
 
Du meinst aber alle 4mm-Schläuche, die bei dir blau sind, oder hast du auch die der Tankentlüftung erneuert? Die sehen und fühlen sich eigentlich noch ganz gut aus/an bei mir.
 
Ja, alle 4mm Schläuche. Die Tankentlüftung habe ich getestet, ist ok. Ich lasse die aber noch bei skr präventiv erneuern. Die 6mm Schläuche am APC habe ich auch gleich vorsichtshalber gegen Silikon ausgetauscht (war aber nicht nötig).
 

Anhänge

  • 9-5 APC-Ventil 001.jpg
    9-5 APC-Ventil 001.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 278
Schuuuuub!

So, nachdem der Schlauch vom Magnetventil wieder an der korrekten Stelle an der Drosselklappe (vor DK) angeschlossen ist, geht die Karre wieder amtlich vorwärts, so mit Ziehen in der Lenkung und Ladedruckanzeige satt ins Rote. Kontrolle im SID: Luftmasse ist = Luftmasse soll (1100), Meng transient 340 Nm. Passt.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich GT1752-Fan bin? Bei 2000 1/min hat das Auto fast das Ansprechverhalten eines 4 Liter-Saugers. Das Ding ist immer sofort da.

Nur, jetzt hängt die rot-weiße Dose unangeschlossen rum, und im Leerlauf ist manchmal ein gaaaanz leicht unrunder Leerlauf zu spüren - klar: Der Motor kann über die Dose jetzt etwas Falschluft ins Saugrohr ziehen.

Nichtsdestotrotz werde ich mal in der Werkstatt vorbeischauen, was der Meister dazu sagt. Wird das Rätsel nicht gelöst, fliegt die Dose samt Schlauch eben raus. Und auf Silikon bei den Bypass-Schläuchen werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall noch umrüsten,

Wird die Ladedruckanzeige im Cockpit eigentlich nur vom Steuergerät angesteuert, also ohne Schlauch wie beim 9000?

Danke nochmal an gendzora für's Mitdenken! :smile:
 
Prima :-)

Und ja, "Ladedruckanzeige" ist rein elektronisch, Daten vom Steuergerät/CAN-Bus.

VG
Stephan
 
Zwischenstand: Meister Geldner wusste auch nicht wohin mit der Dose. Er vermutete sie am Anschluss am Ventildeckel, aber da ist bei der alten Form der Kurbelgehäuseentlüftung die Zuleitung zur Drosselklappe bei geringer Motorlast angeschlossen. Ich habe ja schon die komplett geänderte Variante mit geändertem Motorblock, und da ist kein Abzweig mehr vorhanden. Außerdem ist das Rückschlagventil was dazu korrespondieren würde das weiße auf meinen Bildern. Es ist echt ein Mysterium.

Geldner will weiterforschen. Ich habe gerade auch noch einmal das gesamte WIS zum Motor durchgeschaut, die rot-weiße Dose findet sich nirgendwo.
 
Update!

Das Rätsel ist gelöst!

Nachdem ich mir an einem anderen B235E die Geschichte angucken konnte wurde deutlich, dass der Schlauch mit dem Rückschlagventil in Richtung Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker abwärts geht. Bei mir geguckt und siehe da: Ein freier Nippel! (ziemlich genau in der Bildmitte an einem schwarzen Zylinder)

Nippel.jpg

Vorhin im WIS nachgeschaut, es muss das hier sein, dann da is' ja auch die Dose:

Abstellventil Wärmetauscher - Magnetventil.jpg

Es ist das Magnetventil für das Abstellventil des Wärmtauschers der Heizungs-/Klimatisierungsautomatik. Hier wird vom Magnetventil Unterdruck geschaltet, das passt also mit dem Anschluss nach Drosselklappe und mit dem Rückschlagventil.

Dieses Abstellventil des Wärmetauschers hängt frei baumelnd vor der Spritzwand, ist das normal? Hier noch ein Bild:

Abstellventil Wärmetauscher.JPG

Diese Stecker des Motorkabelbaumes saßen auch verdächtig lose in ihrem Blechrahmen:

alles lose.JPG

Wer das nächste Mal im 9-5 B205/235 seine Motorhaube öffnet, kann ja vielleicht mal zum Vergleich gucken.
 
Haha. Genau der gleiche Schlauch "Vor Drosselklappe - Magnetventil" war bei meinem 9-5 vor einer Woche Auslöser für ein unbeschreibliches Grinsen in meinem Gesicht. Im Rahmen das Tauschs aller Unterdruchschläuche habe ich schon beim Abziehen der alten Schläuche gesehen, dass der "grüne" (s. Skizze hier im Fred) einfach abgenagt war. Mit deutlichen Bißspuren.

Alles neu gemacht und TEST. Und ich dachte schon vorher, mein 9-5 läuft normal. Ich hatte ihn ja mit diesem Fehler gekauft. Jetzt sieht das nochmal ganz anders aus. Leistung ab 2000 U/min auf dem Punkt. Sofortiges Ansprechen (ebenfalls GT1752) und gefühlte 50PS mehr. Fehler wurde vor dem Schlauchtausch keiner angezeigt, aber das SID meldete weniger Drehmoment, als ich mir erhoffte. Jetzt ist alles voll da. Es lohnt sich, die Schläuche neu zu machen. Scheckheftpflege usw. sind halt keine Garantie dafür, dass technisch alles in Ordnung ist.

Heute Nachmittag noch das Rückschlagventil der Tankentlüftung prophylaktisch austauschen (vielleicht bekomm ich ja noch mehr Leistung?!) und dann sollte ich erst mal Ruhe haben.
 
Kann mir bitte jemand sagen wo ich das weiße Rückschlagventil, also das dickere im Thread #12 -->siehe Bild, bestellen kann.
Bei Skandix habe ich geschaut, leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben