Kurzes Vibrationsgeräusch

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Erstes mal mit dem Aero in den Bergen gewesen!
Wow! Leider mit Dachbox... (max 135 km/h)

Habe was bemerkt, nichts in SuFu gefunden!

Im 4 und 5 Gang im D drive (kein sentronic, S oder W modus)
zwischen 2000 und 3000 rpm

Hört man ab und zu ( für 12 km bis zur Piste 2 bis 3 mal),
ein sehr leichtes Vibrieren...
genau dasselbe wie wenn man eine Mail bekommt aufs handy! (circa 2 bis 3 Sekunden)
Kein verändern, ruckeln oder vibration zu spüren vom fahren.
im 5 gang muss man alles ausmachen um es zu hören.
Es ist zwar sehr leise... passiert nix... aber ich muss wissen was es ist!!!
Da ich es nur n paar mal gehört habe... konnte ich es nicht lokalisieren... vermute aber das es vom Getriebe kommt. (habe ja schon geschildert was mit dem R Gang los ist ( ab und zu los ist))
Ich freue mich auf eure Tipps

LG

112200-kurzes-vibrationsgeraeusch-image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 321
hm... es bleibt wohl ein Mysterium.

In der Stadt hör ich das einmal pro 10km circa.
 
Wieso machst Du nicht weiter unter deinem Thread "erste Checkliste", es ist unnötig ein neuen Thread zu erstellen dafür, außerdem erklärt sich dein Vibrationsgeräusch von selbst...Du hast selber gesagt dass dein Getriebe nicht wirklich mitmacht...also wird es wohl am Getriebe liegen!

Jetzt habe ich trotzdem geantwortet-.-
 
..abwarten und beobachten, hört sich noch nicht so arg an.
Jeder SAAB ist immer auch ein Mysterium :rolleyes:
 
Ja, ja die Geräusche dieses Autos sind teilweise schon seltsam.
bist du dir sicher, das er, wenn das Geräusch auftaucht nicht einfach nur etwas untertourig läuft?
macht meiner gerne zwischen 55-62 km/h

Ich habe auch noch 2 Geräusche deren Auffindung ich schon aufgegeben habe!
1. Bei warmen Außentemperaturen ab ca. 16 Grad habe ich Teilweise einen Beo im Armarturenbrett, es hört sich kurz nach dem Start an wie ein leises krächzendes Hupen oder halt wie das singen eines Beo's nicht immer und hört auch nach 3-4 mal Pfeif/Hupen wieder auf.
2. Heute bei 12 grad das erste mal wieder gehört, beim ausmachen des Motors fährt er runter wie ein Flugzeug wenn die Turbinen ausgestellt werden, nur etwas leiser. Aber das tollste, nicht einmal, sondern 3 mal hintereinander.:biggrin:
 
Also das mit den tröt und zirp Geräuschen bei höheren Temperaturen - da würde ich mal die Klima in Verdacht haben - entweder zuwenig drinnen, oder ein problem mit dem Expansionsventil...
Bei meinem 75 habe ich regelmäßig Whuhup whuhup aus dem linken Lüftungskanal - ist eine Krankheit beim 75, die man mit einem neuen Expansionsventil mitunter in den Griff bekommen kann...
 
Whuhup beschreibt es sehr genau und kältemittel stand ist ok also habe ich ja wieder was zum schrauben :-))
 
hm... dieses hier hört sich so an... http://www.saab-cars.de/threads/motorlager-tauschen-welches-zuerst.19137/#post-382669
Übrigens, 2013 Juli, wurde das Getriebe komplett überholt. Vibrieren wird jetzt etwas länger... teilweise bis 5..6 Sekunden. Mittlerweile denke ich auch an den Motorlager...
Oder irgendwas mit ... Kraftübertragung... Antriebswelle?! Mittwoch bin ich beim Ölwechsel und Reifenwechsel usw.. .mal sehen was der Meister sagt...
 
Die hydraulischen Motorlager sind einfach irgendwann "alt" und damit fertig.
Kannst Du ermitteln, wie alt (Jahre / km) Dein hydr. Lager (das unter dem Alu-Bügel) ist?
 
ist eigentlich "fast alles" (ausser Getriebe, DI Casette, an der Hinterachse die Buchsen/Tampons.) noch Originalzustand. MY 04 im Juli 2003 ists zu Saab gegangen. 1 Besitzer war ein Saab-Händler.

Jedoch weiss ich nicht ob es das ist.
Ich mache Fotos. Und werde zeigen was da los ist...
 
hm, doch was anderes.
Hatte neulich unmittelbar nach dem LPG Tanken die Check engine Lampe... habe was vermutet, jedoch war auch das Geräusch auch erst nach diesem Vorfall da.
Ja... doch nur der Unterdruckschlauch vom Magnetvnetil zum Turbobypassventil... war ab. Leider hinter dem LPG Anlage Baum...Salat und nicht ganz erkennbar.
Na ja..Ende gut alles gut.
 
Na Glückwunsch! Trotz falscher Fährte den Fehler gefunden...
 
:)

hab endlich auch eine Antwort aus Hirsch... ich habe wirklich ein spezielles Teil. War mal auf 280 ps.. und hat die Doppelauspuffanlage und:

". Das Auto hat eine 280PS Leistungssteigerung installiert. Dieser Satz besteht aus folgendes:
· Ansaugrohr
· Ladeluftkühler
· Luftfiltersatz
· Sportauspuff
· Motorkalibrierung"

krass.
 
Ha, witzig 3 1/2 Jahre später, weiss ich immer noch nicht was es ist. Ich nehme es mal auf mit dem Handy. Einige meinten es kommt von der Klimaanlage..., dass die bei ein bestimmter Frequenz ( sozusagen ) kurz vibriert.
Jetzt nach dem Kettentauusch, muss ich ja ne Weile lang etwas zarter fahren und nur im gelben Bereich von der Turbo Anzeige kommen und nicht Vollgas geben.
Jetzt kommts... da ich jetzt öfter zu der Anzeige schaue... ist mir aufgefallen ( nach 3 Jahren ) , dass das Vibriationsgeräusch bei die Grenze zwischen weiss und gelb passiert und nur dann wenn man, ganz entspannt und gleichmäßig schneller wird, ( nach 1/4 im gelben Bereich hörts auf )
sobald man etwas mehr Gas gibt und schneller im geben Bereich geht, hört man es nicht, naja der Motor ist auch dann ja etwas lauter.
So und die Beschrebungen von oben wie lang das Vibrationsgeräusch ist ... sind quatsch. Es ist so lang wie man halt in dem Bereich sich befindet, habe ich neulich ausprobiert.
Naja... selbes Mysterium aber mit neuen Erkentnisse. Hat jemand eine Idee?
Es kann auch sein, das meine Ohren zu viel hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, witzig 3 1/2 Jahre später, weiss ich immer noch nicht was es ist. Ich nehme es mal auf mit dem Handy. Einige meinten es kommt von der Klimaanlage..., dass die bei ein bestimmter Frequenz ( sozusagen ) kurz vibriert.
Jetzt nach dem Kettentauusch, muss ich ja ne Weile lang etwas zarter fahren und nur im gelben Bereich von der Turbo Anzeige kommen und nicht Vollgas geben.
Jetzt kommts... da ich jetzt öfter zu der Anzeige schaue... ist mir aufgefallen ( nach 3 Jahren ) , dass das Vibriationsgeräusch bei die Grenze zwischen weiss und gelb passiert und nur dann wenn man, ganz entspannt und gleichmäßig schneller wird, ( nach 1/4 im gelben Bereich hörts auf )
sobald man etwas mehr Gas gibt und schneller im geben Bereich geht, hört man es nicht, naja der Motor ist auch dann ja etwas lauter.
So und die Beschrebungen von oben wie lang das Vibrationsgeräusch ist ... sind quatsch. Es ist so lang wie man halt in dem Bereich sich befindet, habe ich neulich ausprobiert.
Naja... selbes Mysterium aber mit neuen Erkentnisse. Hat jemand eine Idee?
Es kann auch sein, das meine Ohren zu viel hören...

Ist das unabhängig davon, in welchem Gang Du fährst? 3. / 4. / 5. ???
 
Jep, unabhängig. Getriebe ist es nicht. Es wurde 2013/8 komplett überholt.
 
Wurde mal der Turbo getauscht??

Ich hab bei meinem 9-5er nach Zylinderkof-Tausch und Reparatur vor dem KAT-Filter, im Rohr, Teile des Turbos gefunden - welcher vom Vorbesitzer getauscht wurde.
Der KAT saß also mit "Schrott" voll und hat einen Rückstau gebildet - Ergebnis Ventil zerbröselt .

Da war auch vor der Reparatur bei bestimmen Drehzahlen eine Vibration zu spüren/hören.
 
Nein, er wurde aber beim Steuerketten op inspiziert und soll ok sein. Ölwanne und alles waren tip top. Motor läuft auch super, er zieht auch super durch. Es ist wie schon erwähnt wie eine sms Signalton-Vibration. Also man fühlt es nicht. Morgen gibt es ein update. Interessant wäre ob jemand noch sowas hatte / hat.
 
Hallo,

ein Automatik hat ja so eine Zusatzunterdruckpumpe. Könnte es die sein?
Ansonsten höre ich bei meinem (nicht Saab) Zweitwagen ab ca. 2500 U/min ein tickern. Das kommt vom Taktventil der Tankentlüftung. Der Saab hat sowas auch...

Vielleicht ist es nur noch keinem anderen aufgefallen und es hat eigentlich jeder :top:

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben