kurze Vorstellung und Frage

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9000 II
Hallo und frohes neues Jahr zusammen.


Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagement in Dortmund.


Ursprünglich komme ich aus Solingen und liebe altes Eisen.


Ich habe mir eine Studienarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat. Ich dachte, ich verbinde einfach das Angenehme mit dem Nützlichen.


Ich wollte daher nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich mich hier im Forum zu Euren Erfahrungen beim Thema Ersatzteile umhöre und Euch dazu ein paar Fragen stelle?


Ich habe mich auch in anderen Oldtimer und Youngtimer-Foren angemeldet, um ein möglichst umfangreiches Bild der gesamten Situation zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.


Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.



John
 
Huhu und hallo hier,

ich bin bereit, Fragen dazu zu beantworten.

Fährst Du selbst einen 9000II, oder hast Du das nur so angegeben?

Viel Erfolg bei der Studienarbeit wünsch' ich schonmal. :hello:
 
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir!
Da hat sich, gleich als Erster, genau der Richtige gemeldet :top:
@StRudel hat sowohl nationale als auch internationale Erfahrung in der Beschaffung und Distribution von Ersatzteilen für "Alteisen"

bis denn
euer Henning
 
Habe in den letzten 15 Jahren einigen alten Fahrzeugen (nicht nur Saab) wieder zu Asphalt unter den Rädern verholfen, war außerdem in die Planung einiger Komplettrestaurationen involviert. Dieses Jahr stehen 2 Fremdmarken & 2 Saab auf dem Plan. Beantworte gerne Fragen. Viel Erfolg! :top:
 
Hallo und frohes neues Jahr zusammen.


Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagent in Dortmund.





Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.



John

Was studierst du?
 
Vielen Dank vorab für Eure Postings.
Ja, ein Schreibfehler von mir es heißt natürlich "Datenmanagement".

Ich selber bzw. meine Familie hat italienische Oldies. Da wir permanent mit Problemen bei der Beschaffung von Ersatzteilen zu kämpfen haben und meine Hausarbeit jetzt anstand, habe ich mir überlegt mal andere Leute nach ihren Erfahrungen zu befragen und das auszuwerten.

Was ich nach einem Tag bislang sagen kann ist, dass auch bei den sog. "Premium-Markten" aus Deutschland nicht alles Gold ist was glänzt.

Für einige Modelle gibt es durchaus noch ein breites Spektrum an Teilen, für andere wiederum fast nichts. Auch die Qualität der Teile ist zum Teil unterirdisch, auch wenn es Originalteile sind. Die Preise dafür sind auch ordentlich gepfeffert.
Die kochen also auch nur mit Wasser (Okay, konnte man ahnen).
 
bei den sog. "Premium-Markten" aus Deutschland nicht alles Gold ist was glänzt.


.......gibt es die wirklich in Deutschland :rolleyes:

Ich dachte nur in Schweden :tongue:


....aber trotz alledem viel Erfolg für deine Studienarbeit :top:
 
Ich kann da sicher auch etwas beitragen, zumal ich durch meinen Club mit italienischen Autos zu tun habe und den Vergleich mit SAAB anstellen kann. Einen Volvo habe ich auch noch. Da es offenbar um die aktuelle Situation geht, sind Erfahrungen mit früheren Autos sicher irrelevant. Aber zu SAAB, Lancia und Volvo kann ich schon etwas sagen.

Wie soll das ablaufen, ohne hier auszuufern? Schreibst Du die Leute über PN an (hier heißt das Unterhaltung) ? Oder ist es nicht bequemer per E-mail?

Gruß Frank
 
und ganz wichtig diese Frage: wird die Studienarbeit im Anschluss veröffentlicht? Also zumindest den interessierten Lesern zugänglich gemacht? Muss ja nicht gleich in die Zeitung, aber nen *.pdf würde sicherlich der ein oder andere Informationsgeber gerne haben ... :smile:
 
Es ist ja nicht meine Bachelor Arbeit, ich soll ja zunächst nur die Methoden zur Datenerhebung, Erfassung und Weiterverarbeitung erlernen.
Was ich aber sehr gerne tue ist die Ergebnisse meines Fragebogens hier veröffentlichen, da die Daten sowieso anoym verarbeitet werden.
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Ich wäre beim Fragen beantworten mit dabei, könnte was beisteuern von mehreren Fabrikaten, die es teilweise noch gibt, seit kurzem nicht mehr gibt oder schon länger nicht mehr gibt.
Wäre allerdings durchaus am Ende auch an dieser Arbeit interessiert.
Viele Grüße

Tobias
 
Was lange währt...

Ich habe jetzt endlich den Kampf gegen das Umfragemodul gewonnen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr drei/vier Minuten Eurer Zeit opfern würdet und die Fragen kurz beantwortet.

Link zur Umfrage


Ich sage schon mal Danke!


John
 
Anmerkung:

Bei einigen Fragen sollten Mehrfachantworten möglich sein, z.B. wo man E-Teile beschafft. Da wird kaum jemand nur eine einzige Quelle nutzen.
Habe erst mal abgebrochen, weil so keine erschöpfende Bearbeitung möglich ist.
 
Ja, da wo es aus meiner Sicht unbedingt nötig war, konnte man mehrere Häckchen setzen.
 
Hallo LCV,

bei der Quelle der Ersatzteile solltest Du tatsächlich mehr als eine Variante anklicken können.
Wahrscheinlich meinst Du aber eine andere Frage wo das nicht geht, oder?


John
 
Nein, offenbar gibt es ein Kompatibilitätsproblem. Bei der Ersatzteilbeschaffung gibt es keinen Punkt im Kästchen, sondern ein zweites Kästchen aus ein paar Punkten direkt daneben. Das passiert bei allen und nicht bei mehreren gleichzeitig. Wenn ich Zeit habe, rufe ich die Seite über einen anderen PC auf, vielleicht geht es dann.

Gruß Frank
 
Anderer Browser (Welcher war es jetzt?) sollte reichen.
 
Hallo René,

ich arbeite seit Windows 95 und später XP professional mit OPERA und war immer sehr zufrieden. Aber offenbar haben die Marktführer beschlossen, OPERA auszubooten. Da XP keinen Support mehr bekommt, habe ich ein Notebook mit Windows 10 gekauft und meinen "Arbeits-PC" vom Internet abgekoppelt. Meine diversen Grafikprogramme laufen unter W10 nicht mehr und neue kompatible Programme kosten etwa 10 mal so viel wie diese getrennte Lösung, zumal mir niemand garantieren konnte, dass Daten und Arbeiten aus fast 20 Jahren übertragen werden können. Aus Prinzip habe ich auch auf dem Notebook OPERA installiert, kann aber parallel irgendeinen anderen nutzen. Probiere ich heute noch aus.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben