kurze Vorstellung und Frage

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von JohnDiDai, 3 Januar 2017.

  1. JohnDiDai
    Offline

    JohnDiDai

    Dabei seit:
    21 Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9000 II
    Hallo und frohes neues Jahr zusammen.


    Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagement in Dortmund.


    Ursprünglich komme ich aus Solingen und liebe altes Eisen.


    Ich habe mir eine Studienarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat. Ich dachte, ich verbinde einfach das Angenehme mit dem Nützlichen.


    Ich wollte daher nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich mich hier im Forum zu Euren Erfahrungen beim Thema Ersatzteile umhöre und Euch dazu ein paar Fragen stelle?


    Ich habe mich auch in anderen Oldtimer und Youngtimer-Foren angemeldet, um ein möglichst umfangreiches Bild der gesamten Situation zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.


    Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.



    John
  2. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,558
    Danke:
    1,788
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Huhu und hallo hier,

    ich bin bereit, Fragen dazu zu beantworten.

    Fährst Du selbst einen 9000II, oder hast Du das nur so angegeben?

    Viel Erfolg bei der Studienarbeit wünsch' ich schonmal. :hello:
  3. leihwagenfahrer
    Offline

    leihwagenfahrer

    Dabei seit:
    7 November 2011
    Beiträge:
    812
    Danke:
    229
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Da hat sich, gleich als Erster, genau der Richtige gemeldet :top:
    @StRudel hat sowohl nationale als auch internationale Erfahrung in der Beschaffung und Distribution von Ersatzteilen für "Alteisen"

    bis denn
    euer Henning
  4. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,096
    Danke:
    1,322
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Habe in den letzten 15 Jahren einigen alten Fahrzeugen (nicht nur Saab) wieder zu Asphalt unter den Rädern verholfen, war außerdem in die Planung einiger Komplettrestaurationen involviert. Dieses Jahr stehen 2 Fremdmarken & 2 Saab auf dem Plan. Beantworte gerne Fragen. Viel Erfolg! :top:
  5. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    401
    Danke:
    71
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Was studierst du?
  6. KSR9519
    Offline

    KSR9519

    Dabei seit:
    13 November 2009
    Beiträge:
    2,533
    Danke:
    271
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
  7. JohnDiDai
    Offline

    JohnDiDai

    Dabei seit:
    21 Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9000 II
    Vielen Dank vorab für Eure Postings.
    Ja, ein Schreibfehler von mir es heißt natürlich "Datenmanagement".

    Ich selber bzw. meine Familie hat italienische Oldies. Da wir permanent mit Problemen bei der Beschaffung von Ersatzteilen zu kämpfen haben und meine Hausarbeit jetzt anstand, habe ich mir überlegt mal andere Leute nach ihren Erfahrungen zu befragen und das auszuwerten.

    Was ich nach einem Tag bislang sagen kann ist, dass auch bei den sog. "Premium-Markten" aus Deutschland nicht alles Gold ist was glänzt.

    Für einige Modelle gibt es durchaus noch ein breites Spektrum an Teilen, für andere wiederum fast nichts. Auch die Qualität der Teile ist zum Teil unterirdisch, auch wenn es Originalteile sind. Die Preise dafür sind auch ordentlich gepfeffert.
    Die kochen also auch nur mit Wasser (Okay, konnte man ahnen).
  8. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    667
    Danke:
    246
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT

    .......gibt es die wirklich in Deutschland :rolleyes:

    Ich dachte nur in Schweden :tongue:


    ....aber trotz alledem viel Erfolg für deine Studienarbeit :top:
  9. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,864
    Danke:
    56
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ich kann da sicher auch etwas beitragen, zumal ich durch meinen Club mit italienischen Autos zu tun habe und den Vergleich mit SAAB anstellen kann. Einen Volvo habe ich auch noch. Da es offenbar um die aktuelle Situation geht, sind Erfahrungen mit früheren Autos sicher irrelevant. Aber zu SAAB, Lancia und Volvo kann ich schon etwas sagen.

    Wie soll das ablaufen, ohne hier auszuufern? Schreibst Du die Leute über PN an (hier heißt das Unterhaltung) ? Oder ist es nicht bequemer per E-mail?

    Gruß Frank
  10. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,411
    Danke:
    272
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    und ganz wichtig diese Frage: wird die Studienarbeit im Anschluss veröffentlicht? Also zumindest den interessierten Lesern zugänglich gemacht? Muss ja nicht gleich in die Zeitung, aber nen *.pdf würde sicherlich der ein oder andere Informationsgeber gerne haben ... :smile:
  11. JohnDiDai
    Offline

    JohnDiDai

    Dabei seit:
    21 Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9000 II
    Es ist ja nicht meine Bachelor Arbeit, ich soll ja zunächst nur die Methoden zur Datenerhebung, Erfassung und Weiterverarbeitung erlernen.
    Was ich aber sehr gerne tue ist die Ergebnisse meines Fragebogens hier veröffentlichen, da die Daten sowieso anoym verarbeitet werden.
    hanseat sagt Danke.
  12. TM900
    Offline

    TM900

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    235
    Danke:
    116
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Hallo und Willkommen im Forum.
    Ich wäre beim Fragen beantworten mit dabei, könnte was beisteuern von mehreren Fabrikaten, die es teilweise noch gibt, seit kurzem nicht mehr gibt oder schon länger nicht mehr gibt.
    Wäre allerdings durchaus am Ende auch an dieser Arbeit interessiert.
    Viele Grüße

    Tobias
  13. JohnDiDai
    Offline

    JohnDiDai

    Dabei seit:
    21 Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9000 II
    Was lange währt...

    Ich habe jetzt endlich den Kampf gegen das Umfragemodul gewonnen.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr drei/vier Minuten Eurer Zeit opfern würdet und die Fragen kurz beantwortet.

    Link zur Umfrage


    Ich sage schon mal Danke!


    John
  14. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,864
    Danke:
    56
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Anmerkung:

    Bei einigen Fragen sollten Mehrfachantworten möglich sein, z.B. wo man E-Teile beschafft. Da wird kaum jemand nur eine einzige Quelle nutzen.
    Habe erst mal abgebrochen, weil so keine erschöpfende Bearbeitung möglich ist.
  15. ssason
    Offline

    ssason Moderator ausm Pott Mitarbeiter

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    18,637
    Danke:
    2,919
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Also ich konnte mehrfach nennen.
  16. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,355
    Danke:
    2,888
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, da wo es aus meiner Sicht unbedingt nötig war, konnte man mehrere Häckchen setzen.
  17. JohnDiDai
    Offline

    JohnDiDai

    Dabei seit:
    21 Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9000 II
    Hallo LCV,

    bei der Quelle der Ersatzteile solltest Du tatsächlich mehr als eine Variante anklicken können.
    Wahrscheinlich meinst Du aber eine andere Frage wo das nicht geht, oder?


    John
  18. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,864
    Danke:
    56
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Nein, offenbar gibt es ein Kompatibilitätsproblem. Bei der Ersatzteilbeschaffung gibt es keinen Punkt im Kästchen, sondern ein zweites Kästchen aus ein paar Punkten direkt daneben. Das passiert bei allen und nicht bei mehreren gleichzeitig. Wenn ich Zeit habe, rufe ich die Seite über einen anderen PC auf, vielleicht geht es dann.

    Gruß Frank
  19. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,355
    Danke:
    2,888
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Anderer Browser (Welcher war es jetzt?) sollte reichen.
  20. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,864
    Danke:
    56
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hallo René,

    ich arbeite seit Windows 95 und später XP professional mit OPERA und war immer sehr zufrieden. Aber offenbar haben die Marktführer beschlossen, OPERA auszubooten. Da XP keinen Support mehr bekommt, habe ich ein Notebook mit Windows 10 gekauft und meinen "Arbeits-PC" vom Internet abgekoppelt. Meine diversen Grafikprogramme laufen unter W10 nicht mehr und neue kompatible Programme kosten etwa 10 mal so viel wie diese getrennte Lösung, zumal mir niemand garantieren konnte, dass Daten und Arbeiten aus fast 20 Jahren übertragen werden können. Aus Prinzip habe ich auch auf dem Notebook OPERA installiert, kann aber parallel irgendeinen anderen nutzen. Probiere ich heute noch aus.

    Gruß Frank