Kurze Frage zum Verhalten der Kühlerlüfter

Wegen massivem Pißwetter habe ich das Ventil noch nicht geprüft bzw. die Lautsprecherblende demontiert. Aber vermutlich ist dort der Fehler. Der Drehregler der Heizung ist ohne Widerstand beweglich.

In diesem Zusammenhang muß man erwähnen, daß ja im Rahmen der Inspektion der Instrumenteneinsatz gewechselt wurde. Wahrscheinlich ist bei der Montage hier die Verbindung nicht fest genug draufgesteckt worden oder wieder abgefallen.

Würde ich die über den Radioschacht wieder drankriegen? Da ist kein Radio drin bei mir, sondern Zusatzinstrumente, aber prinzipiell?

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die sich Gedanken machen! :top:
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann das gehen, wenn die Lautsprecherabdeckung an der Fahrerseite auch mit demontiert wird. Dann kannst Du von 2 Seiten versuchen, es hinzubekommen.
Selbst wenn das Heizungsventil außer Betrieb war, erklärt das nicht die hohe Kühlwassertemperatur. Wichtig wäre, daß der Ventilator eingeschaltet wird, daß das Thermostat aufmacht und das keine Luft im System ist.
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann das gehen, wenn die Lautsprecherabdeckung an der Fahrerseite auch mit demontiert wird. Dann kannst Du von 2 Seiten versuchen, es hinzubekommen.
Selbst wenn das Heizungsventil außer Betrieb war, erklärt das nicht die hohe Kühlwassertemperatur. Wichtig wäre, daß der Ventilator eingeschaltet wird, daß das Thermostat aufmacht und das keine Luft im System ist.

Ja: Radioschacht und linke LS-Blende raus

Betätigungsstange finden (sind zwei orangefarbenbe Kardangelenke dran),
das ventilseitige Gelenk zuerst auf die Ventilachse stecken (abgeflacht, passt also nur in einer Position)
und auf eine der Endstellungen drehen (auf oder zu...)
den Regelknopf auf die stelbe Einstellung drehen und das Gelenk auf dessen (ebenfalls abgeflachte) Achse stecken.

Und: Nicht zu sehr herumhebeln, die Ventilache ist nicht unendlich belastbar.
 
Eine Idee wäre noch, daß die Schaltpunkte des Temperaturschalters für den Kühlerlüfter sehr hoch liegen.
Du hast die nicht zufällig parat?
 
Bilder der Betätigungsstange mit den beiden Gelenken hier:
http://www.saab-cars.de/threads/heizung.22449/#post-1127212
in #3 und #8

Wie Klaus schon schreibt: Eigentlich passt das so knapp zwischen den beiden Stummel am Ventil und am Drehknebel, dass es nicht ganz einfach drauf geht, aber es geht. Ich rate Dir zu prüfen, ob im schwarzen und orangenen Teil noch die Klemmfeder drin ist. Ohne diese fällt die Stange nämlich irgendwann wieder raus. So war es bei mir, hab da zwei drei Versuche gehabt, bis ich das gemerkt habe.
 
Argh, das sieht ja nach einer lustigen Bastelei aus. Danke Dir!

Edit: Bzgl. der Schaltpunkte des Lüfters - keine Ahnung, aber die ändern sich ja auch nicht von heute auf morgen, denke ich?
 
Nö - aber die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Manche sorgen erst kurz vor dem roten Bereich dafür, daß der Lüfter anspringt. Besser ist, daß sie bei niedrigeren Temperaturen schalten.
Wenn man also mal so ein Teil getauscht hat und nicht aufgepaßt hat (so wie ich einmal) dann wundert man sich ggf..
 
Hallo,
ich häng mich mal hier dran. Bei meinem (Zweit Saab Groschengrab) Vollturbo 16S BJ 1989 ohne Klima stand jetzt die H Begutachtung plus AU und Tüv an. Habe ja neben diversen Teilchen auch einen neuen Kühler verbaut. Jetzt sagt der gute (aber logischerweise) Saab fremde Schrauber nach der AU: "... du, dein Lüfter geht nicht an ...". "... du hast ja auch gar kein Relais verbaut. Wenn ich den allerdings anstrome, läuft er schon an ...".
Meine Fragen:
  • kann es sein, dass der Vollturbo KEIN Relais hat (z.B."396 grün")
  • und die Ansteuerung nur über das Thermostat geht?
  • und wenn ja (also kein Relais) woher welches Thermostat in (°C)
  • denn wenn er nicht anläuft ist das Thermostat hin
Danke für ne Kurzantwort
Peter
 
Was passiert, wenn Du den Thermoschalter im Kühler brückst? Läuft dann der Ventilator an?
Es gab beides: Über den Thermoschalter und später über ein zwischengeschaltetes Relais. Die Kabel sind dann auch dünn(er).

Vielleicht meldet sich noch einer mit dem Wissen, wann der Wechsel im Kabelbaum stattgefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... ich muss da morgen eh hin. Die lima bzw. Regler sind auch hin ... ( der Eimer stand halt auch min. 6 Jahre draussen. Und eimer ist nicht nur ein wortspiel). Dann guck ich mir die Lüfteransteuerung an ... melde dann den zwischenstand.
Lg Peter
 
Zurück zur Lüfteransteuerung:
Mein 901 CV M 91 erhielt 1997 in einer Saab-Angebots-aktion die originale Klimaanlage vom Saabzentrum nachgerüstet
(die - trotz der nicht geringen Nachrüstkosten - entgegen unserer Meinung beim CV-Kauf, für uns damals zwingend erforderlich war).
Hier laufen beim Einschalten der Klimaanlage sofort beide Ventilatoren gemeinsam an, auch bei kaltem Motor, wobei ich annehmen muß, daß das den Werksvorgaben entspricht.
 
Man kann die Schaltung der Kühlerlüfter auch so modifizieren, daß immer - also auch bei erhöhter Motortemperatur - beide anlaufen.
 
Okay, danke für die feedbacks ... aber der wagen hat keine klima. Thermoschalter gebrückt - Lüfter lief an. Nach ein paar versuchen dann nicht mehr. Hmmm. Ist ein elektro masse dingsbumms problem.
Ich melde wie es weiter geht ...
 
Ich hatte mal einen Kabelbruch mit Wackelkontakt, direkt das erste Stück vom Ventilator am Kühler. Da ist, bei Bj.'88 jedenfalls, ein Stück 2-poliges Kabel mit Stecker an beiden Enden, Länge ca. 25cm würde ich sagen. Da war bei mir der Wackler. Ich hatte noch ein gutes, unbeschädigtes Kabel aus einer Schlachtung und konnte es damit dauerhaft reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp,
war ein Kabelbruch mit Wackelkontakt. ist halt alles 30 Jahre alt, die Temperaturen sind entsprechend und die Steckverbindungen :bawling: ... aber das wisst ihr ja ...
danke soweit
 
Oh Mann ... ich Hirsch ...,
Fehler 1: Saab Fremde Werkstatt
Fehler 2: Mein Versuch, einen schrottreifen VollTurbo mit 300tsd km zu retten
Fehler 3: einfache Foren Regeln Nicht befolgt
Werkstatt sagte, dass nach H Gutachten und Tüv AU der Lüfter nicht anspringt und Temp in den roten Bereich steigt. Kabelbruch beim Lüfter ...
Ich holte den Wagen ab und stellte schon fest, dass die Temp Anzeige steigt. ist halt blöd nach einer zweijährigen Vollrestauration mitsamt Kühlertausch ...
und wo war mein Fehler?
Tja, nicht ENTLÜFTET asdf
Glücklicherweise sind das zähe Motoren und umsichtige Fahrer (meistens). Man fühlt den Effekt, wenn alles schon Richtung roten Bereich steigt und der Kühler kalt bleibt. Deswegen wurde der Geber auch nicht angesteuert und der Kühlerlüfter sprang nicht an.
Nun gut, jetzt ist der Kühler entlüftet und alles hat seine Funktion wieder. Aber ÄRGERN werde ich mich trotzdem weiterhin. Fall geschlossen :-)
Peter
 
Entlüften ist beim 900er nicht nötig.
 
Zurück
Oben