Kurze Frage zum Verhalten der Kühlerlüfter

Ich danke Euch allen, daß ihr euch nach meinem Beitrag # 49 auch Gedanken um Saabs Denkweise macht.
Aber so kompliziert ist mein Verhalten und mein Gedanke nicht:
Wenn der Kühlerlüfter bei stehendem Motor nachläuft, kühlt er (nur) den Kühler !
Solange aber der Motor noch läuft, läuft auch die Wasserpumpe und die verteilt das heiße Wasser auch zwischen Kühler und heißem Motor bis zum akzeptablen gleichem Niveau !
 
Der Strom fließt immer durch den Schalter, egal an welcher Stelle im Kreis der sitzt (vor oder nach dem Lüfter). [/klugscheiß]
Un dein wenig Energie kann er auch im Stand noch aus dem System holen, Abkühlung senkt den Druck und es greift auch ein Thermosyphon, zumindest in gewissen Grenzen.
 
Das meinte ich nicht. Schau Dir die Stromlaufpläne an!
In einigen Baujahren dicke Kabel zum Temp.-Schalter, kein Relais, Venti wird direkt geschaltet
In anderen Baujahren dünnere Kabel, mit Relais bzw. dem Zeitrelais, Venti wird indirekt geschaltet
 
..... Baujahrabhängig fließt sogar der Strom (eigentlich falsch, dürfte nur Minus sein) durch den Schalter
Vermutlich war das schon richtig gemeint, aber falsch formuliert.
Gemeint war unterstelltermaßen der Unterschied zwischen Laststrom (Verbraucherstrom, Tempschalter sitzt im Kreis des Lüfters und schaltet direkt den hohen Strom) und Steuerstrom (Tempschalter sitzt im Kreis der Relaisspule und schaltet nur den kleinen Steuerstrom, der Relaiskontakt schaltet die Last/den Verbraucher und damit den hohen Strom).
In beiden Fällen ist es egal, ob in der Plusleitung vor dem Verbraucher geschaltet wird oder im Minus danach (letzteres ist im KFZ oft einfacher und spart eine Ader), der Strom durch den Schalter bleibt jeweils identisch.
Wie gesagt, klugscheiß....
 
Versteh' ich jetzt nicht mehr; mit Relais - welches auch immer - schaltet der Temperaturschalter nur den Steuerstrom des Relais (mit einigen Milliampere), ohne Relais den kompletten Strom des Ventilators (mit so 10 Ampere schätze ich mal).
 
Ja, und in beiden Szenarien (also einerseits die direkte als auch andererseits die Relaisvariante) ist der Strom durch den Schalter jeweils gleich, egal wo er schaltungstechnisch sitzt (also ohne Relais immer 10A, mit immer 250mA, nur um mal Zahlen zu nennen).
 
Und um zur weiteren Verwirrung beizutragen; Saab hat drei unterschiedliche Relais verbaut. Arbeitsstromrelais 4-polig, Arbeitsstromrelais 5-polig, Nachlaufrelais 5-polig. Wahrscheinlich hat man irgendwann nur noch die vorhandenen Bestände verbaut.
 
Gehört zum Nachlaufrelais ein anderer Thermoschalter (geringere Hysterese)?
Sonst würde doch "überkühlt"?
 
Mehr als Umgebungslufttemperatur wird der Venti nicht schaffen ;-)
 
So, neues Problem.

Jetzt wird das Kühlwasser grundsätzlich zu heiß, egal wie man fährt. Die Temperatur geht ohne Last ganz leicht zurück, bleibt aber immer im oberen Drittel nahe am roten Bereich (der nie ganz erreicht wird, aber knapp). Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter wird nur handwarm, auch bei voll aufgedrehter Heizung kommt im Innenraum nur kalte Luft an.

Das heißt zu 99% Wasserpumpe, oder?

Mich ärgert nur, daß die erst kürzlich (naja, 04/2015, etwa vor 10000 km) erneuert wurde. Aber man liest ja inbesondere hier von schlechter Teilequalität.

Daher noch zwei Fragen:

1. Kann man so noch ein Stück fahren (wohl eher nicht)? Die Werkstatt ist 35 km weit weg. Eher schleppen lassen, schätze ich?
2. Gibt es eine Empfehlung für eine Wasserpumpe, die länger als zwei Jahre hält?
 
Kühler, Thermostat, Luft im System? Dreh doch mal das Entlüftungsventil bei laufendem Motor ein wenig auf. Am besten passenden durchsichtigen Schlauch dran und in den Ausgleichsbehälter führen.
 
Wenn sich die Wasserpumpe dreht, pumpt sie auch. Es sei denn, das Schaufelrad hätte sich gelöst oder die Kanäle im Block oder Wapu-Gehäuse sind total zugesetzt. Habe ich noch nie gesehen.
Der einzige mir bekannte Defekt an der Wasserpumpe ist Undichtigkeit.

Wenn Du einen späten 900er hast ist es normal wenn bei sehr heißem Kühlwasser keine Heizung geht. Da gibts zwischen den Heizungsschläuchen im Motorraum ein Ventil. Dieser Effekt wurde schon an anderer Stelle im Forum ausführlich diskutiert.

Wenn das Wasser im Expansionsbehälter anfangs nur handwarm wird ist das ebenfalls normal. Der Behälter hat keinen "Durchfluss" sondern gleicht nur das bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Volumen aus. Bis das Wasser darin heiß wird, braucht es eine ganze Weile.

Vielleicht ist einfach nur Deine Temperaturanzeige oder der Geber "ungenau"? Miss doch mal mit einem Thermometer die Temperatur des Wassers das bei warmem Motor aus dem Entlüftungsventil entnommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermostat neu 12/2015, Kühler neu 04/2015. Das mit dem Entlüften werde ich ausprobieren, verstehe aber nicht, wie von heute auf morgen Luft ins System gelangen sollte.

Aus der Heizung kommt die ganze Zeit nur kalte Luft, auch wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige noch in der Mitte ist. Das Fahrzeug ist von 1987.

An eine Anzeigeungenauigkeit von heute auf morgen glaube ich nicht. Zumal ja auch die Heizung von heute auf morgen nicht mehr geht. Und die Anzeige bei kaltem Motor "kalt" anzeigt und sich in der Warmlaufphase normal verhält. Ich fürchte, ich habe auch kein geeignetes Thermometer für eine Kontrollmessung der Wassertemperatur.
 
Ok, am 87er hast Du die Heizungs-Bypass noch nicht.
Bist Du sicher, dass das Heizungsventil auch öffnet? Hast Du die Betätigung des Ventils mal durch Sichtkontakt durch die abgenommene Lautsprecherblende geprüft?
 
Also; an der Spritzwand Fahrerseite gehen zwei dickere Schläuche in den Innenraum - beide warm/heiß? Kühler heiß? Schlauch Thermostat zu Kühler heiß?
 
Das Heizungsventil sitzt vom Motorraum aus, auf die Windschutzscheibe betrachtet, links vom Bremskraftverstärker. Geht durch die Spritzwand, ungefähr dort, wo die LS-Blende auf der Fahrerseite ist.
Bei meinem (MY 91) arbeitete das Heizungsventil nicht richtig.
Bei kalter Aussentemperatur, lief (trotz Heizung voll an) der untere Rand oberhalb des Armaturenbrettes leicht feucht an.
Die Heizung brachte nur warme Luft (nicht heisse!) aus den Lüftungsschlitzen, auch wenn die Heizung und der Ventilator auf volle Leistung lief.
Nach Wechsel des Ventils (gibt es bei den üblichen Versendern) kam selbst im Sommer nach einem Kaltstart, schön warme Luft raus, wenn die Heizung nur ganz wenig angestellt war....
Diese "Feuchte" verschwand dann nach Wechsel des Ventils!
 
Wenn sich die Wasserpumpe dreht, pumpt sie auch. Es sei denn, das Schaufelrad hätte sich gelöst oder die Kanäle im Block oder Wapu-Gehäuse sind total zugesetzt. Habe ich noch nie gesehen.
Der einzige mir bekannte Defekt an der Wasserpumpe ist Undichtigkeit.

Wenn Du einen späten 900er hast ist es normal wenn bei sehr heißem Kühlwasser keine Heizung geht. Da gibts zwischen den Heizungsschläuchen im Motorraum ein Ventil. Dieser Effekt wurde schon an anderer Stelle im Forum ausführlich diskutiert.

Wenn das Wasser im Expansionsbehälter anfangs nur handwarm wird ist das ebenfalls normal. Der Behälter hat keinen "Durchfluss" sondern gleicht nur das bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Volumen aus. Bis das Wasser darin heiß wird, braucht es eine ganze Weile.

Vielleicht ist einfach nur Deine Temperaturanzeige oder der Geber "ungenau"? Miss doch mal mit einem Thermometer die Temperatur des Wassers das bei warmem Motor aus dem Entlüftungsventil entnommen werden kann.

@nitromethan: Hinsichtlich deiner Aussage zur Wasserpumpe muss ich widersprechen. Die Schaufel der Wapu unterliegen definitiv mechanischer Abnutzung. Ich hatte auch eine Weile Temperaturprobleme am Sauger und habe in Zuge dessen auch die Wapu getauscht. Bei der alten Wapu (Laufleistung wahrscheinlich um die 340tkm) waren die Schaufeln nur noch halb so hoch wie bei der neuen... Das bei diesem Verschleißbild die Pumpleistung abnimmt scheint mir logisch. Ich wäre auch nicht drauf gekommen diese Pumpe zu tauschen, wenn mir @momix mir nicht diesen Tipp gegeben hätte, denn dicht war sie noch.
 
Sind die Schläuche zum Kühler und zum Heizungswärmetauscher heißt?
Sind die jeweiligen beiden Rücklaufschläuche deutlich (!) kälter?
Geht der Kühlerlüfter an?
 
Wenn die Kardanverbindung zwischen Heizventildrehknebel und Heizungsventil abgegangen ist, das kann passieren, dann heizt die Heizung auch nicht mehr, weil das Ventil ja nicht verstellt werden kann. Das kann man erahnen wenn der Knebel sehr leicht geht. Oder noch besser, man kann es zweifelsfrei feststellen, wenn man, wie in #74 erklärt, die Funktion prüft.
 
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