Kurze Frage zum Verhalten der Kühlerlüfter

Vielen Dank an Alle. Ich werde einen CO2 Test durchfuehren und Kuehler und Thermostat wechseln. Ich werde dann berichten!
 
Habe einen neuen Kühler in meinem 901 LTP (219.000km) Die Temperaturanzeige ist seitdem um 1,5 "Stunden" niedriger!
 
Ach so, war auf anraten einer geschätzten und erfahrenen Person hier aus dem Forum!
 
Ok, das beruhigt ein wenig. Einen Vergleich zu einem anderen Wagen habe ich aktuell nicht; allerdings dachte ich mich zu erinnern, daß der Wagen von Martin (@aero84), Schneewittchen, auch im Stop-and-Go-Betrieb eher im unteren Drittel der Kühlmitteltemperaturanzeige verweilte.

Ich beobachte und danke.

Schneewittchen bist Du aber bei bedeutend niedrigeren Außentemperaturen gefahren. :cool:
Im Hochsommer klettert die Anzeige im Stadtverkehr auch oberhalb der Mitte (bis der Lüfter anspringt und sie wieder runterdrückt).
 
Bin eh der Meinung, dass es in Bezug auf die Güte des Kühlers aussagekräftiger ist, zu beobachten, wie sich die Anzeige letztendlich verhält, wenn der Lüfter zuschaltet, sprich, wie schnell das Kühlwasser wieder auf Normaltemperatur absinkt. Der Punkt, da dem der Lüfter anspringt, lässt nur eine Aussage über das Verhalten des Thermoschalters zu.
 
Rainer, genau DAS hab ich mir auch gedacht als ich heute das Auto mit dem neuen Thermoschalter von der Werkstatt abgeholt habe. Tatsaechlich sinkt das Kuehlwasser jetzt relativ schnell auf Normaltemperatur, wenn der Luefter-wie es soll- rechtzeitig zuschaltet. Also, ich bin auch Davon ausgegangen, dass der Kuehler seinen Dienst (noch) tut. Meister meinte heute sogar, dass der Kuehler schon mal neu gekommen sein muss. Ich werde aber mir ne Zweitmeinung holen und den CO2 Test durchfuehren.
 
Das stimmt schon, nur sollte der Lüfter bei normaler Fahrt gar nicht anspringen.
 
Hallo Helmut, dann wohnst Du nicht in bergigem/hügeligen Gelände ! :hello:
Wenn ich auf meinem Bergrücken knapp 100 Höhenmeter über der Stadt über 50er und 30er begrenzte Stadt-Straßen ankomme, springt je nach Wetter regelmäßig beim Halten vor der Garage der Kühlerlüfter an, so daß ich (meist) den Motor erst abstelle, wenn der Kühlerlüfter auch gestoppt hat.
Und das macht er seit 26 Jahren so, auch nach Thermostat- und Kühlertausch etwa bei Halbzeit.
 
(...) so daß ich (meist) den Motor erst abstelle, wenn der Kühlerlüfter auch gestoppt hat.
(...)

Kühlerlüfter läuft auch bei abgezogenem Schlüssel selbstständig nach... :smile: Nur vom Stromknochen - falls vorhanden - sollte man die Finger lassen. Ist ähnlich wie die längst überholte Ansage, den Motor von Turbofahrzeugen vor dem Ausstellen immer eine Minute nachlaufen zu lassen. Das betraf die Turbolader ohne zusätzliche Wasserkühlung, und für die gilt das noch immer. Und natürlich für Leute mit 'ner Sextanerablase, die unter Vollast auf die Autobahntanke rasen :biggrin:
 
Die Meinung pro Nachlaufen lassen hält sich allerdings hartnäckig, insbesondere bei aktuellen Downsizing-KFZ. Wobei das Downsizing für das Motorkonzept steht. Seltsam?
 
... Ist ähnlich wie die längst überholte Ansage, den Motor von Turbofahrzeugen vor dem Ausstellen immer eine Minute nachlaufen zu lassen. Das betraf die Turbolader ohne zusätzliche Wasserkühlung, und für die gilt das noch immer. Und natürlich für Leute mit 'ner Sextanerablase, die unter Vollast auf die Autobahntanke rasen :biggrin:

So ganz falsch ist das mit dem Nachlaufen auch nicht wenn es von Saab in die BAL schafft. Und die ist bei diesen Beispiel von MY 1991.

Da lässt man den Motor halt auch mal lieber nachlaufen, auch wenn es evtl. mal nicht nötig wäre.

Siehe Punkt 5 und 6
IMG_9008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlerlüfter läuft auch bei abgezogenem Schlüssel selbstständig nach... :smile:

Jein, wurde von Saab irgendwann geändert. Offensichtlich hat das Nachlaufrelais in manchen Fällen nicht abgeschaltet - und dürfte auch teurer gewesen sein als ein normales Relais.
 
...das das mal geändert wurde halte ich für eine Falschaussage! Das machen selbst "moderne" Autos noch - und das nicht nur zum Spaß...
 
Bei unserem 92er Cab und beim 93er CC läuft der Kühlerlüfter auch nach bzw. schaltet sogar noch ein wenn der Motor schon einige Zeit aus ist.
 
Das kann ich auch für meinen 2009er 9-3 bestätigen.
 
Jein, wurde von Saab irgendwann geändert. Offensichtlich hat das Nachlaufrelais in manchen Fällen nicht abgeschaltet - und dürfte auch teurer gewesen sein als ein normales Relais.
Also der einzige Saab den ich kenne bei dem der Lüfter nicht nachläuft ist mein 2 Takter ...
 
Vermutlich meint Helmut die Cartier-Zeitrelais, die gerne mal ihren Dienst versagten.
 
So viel ich weiß blieb die Schaltung die gleiche - ohne Relais steuert der Temp.-Schalter den Lüfter. Baujahrabhängig fließt sogar der Strom (eigentlich falsch, dürfte nur Minus sein) durch den Schalter
 
Zurück
Oben