Getriebe/Au - Kupplung

Hallo Saabfreunde, ich würde gerne mit einer Frage in diesem Thread anknüpfen:

Wieviel Drehmoment hält die 215er Kupplung denn eigentlich aus? Ich plane meinen B234E aufzurüsten auf 234L und befürchte daß dies mit der kleinen Kupplung mehr Probleme als Nutzen bringt.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Jo
 
Bei mir rutschte die 215er bei ab ca. 2600 U/min (B204E mit ca. 210 PS)
 
Der 2,3 Liter hat meines wissens immer die große Kupplung drin.
Upgrade von 170 PS auf 200 PS beim 2,3 Liter braucht keine andere Kupplung.
 
Der 2,3 Liter hat meines wissens immer die große Kupplung drin.
Nein, siehe auch #21:
Außerdem, um noch etwas genauer zu werden, bekamen B204I und B204E zur V028944 nur die bereits zuvor bei den 'großen' Motoren verbaute Druckplatte 87 36 761. Die Lamelle jedoch änderte sich auf die, schon zuvor von B234E und B308 verwendete, 8736 555, während die 'großen' Motoren weiterhin die 87 35 722 verwendeten.
Heißt lt. EPC, die aufgeladenen 2,3er hatten zwar immer die große Druckplatte, aber je nach Leistung unterschiedliche Lamellen.
 
Hallo,

ich danke euch für die Informationen, meine nächste Frage ist, drinnen war ja eine Kupplungsscheibe mit 215 mm. Ich weiß leider nicht ob das die originale Kupplung ist oder ob sie schon ausgetauscht wurde. Könnte ich anstatt 215mm eine 220mm einbauen oder soll ich bei 215 bleiben. Ich danke euch.

Andi
 
Andi,
das kommt, wie René schon weiter oben erwähnt hat, (auch) auf den Druckautomat (Druckplatte) an; der 240er Druckautomat kann sowohl die 220er als auch die 240er Lamelle (Kupplungsscheibe) aufnehmen.

Ich habe auf die 240er umgerüstet (mitsamt Schwungscheibe) und bereue es nicht.
 
Hi
Ok ich will aber keine andere Schwungscheibe und ob ich auch auf 220 gehen kann oder nicht ansonsten bleibt beim 215
 
Zumindest ich bezweifle, daß die 220er Kupplung auf die Schwungscheibe für die 215er passt - lasse mich jedoch gern eines besseren belehren!
 
Mal was anderes als ich die Pedaleinheit raus genommen habe habe ich auf einmal diese feder im Fussraum gesehen. Weiß jemand von euch wo die hin gehört?
 
Ich mach morgen ein bild davon ca 5 cm lang
 
Mal was anderes als ich die Pedaleinheit raus genommen habe habe ich auf einmal diese feder im Fussraum gesehen. Weiß jemand von euch wo die hin gehört?
Rückholfeder Kupplungspedal..

Wahrscheinlich...
 
Ja genau das ist der feder jetz muss ich noch schauen wie sie rein montiert werd

Danke
Andi
 
Ja, ohne diese tritt es sich dann doch etwas unbequem schwer.
 
Sicher?
Meines Erachtens wirkt die Feder nach einem relativ kurzen Weg dann deutlich (!) unterstützend.
Schaue Dir die Mimik mal genauer an.
Und für die Rückführung des Pedals ist, bis relativ kurz vor der Nulllage, der Druck im Kupplungssystem zuständig.
 
Sonst würde das Pedal beim defekten Nehmer auch nicht unten liegen
 
Ja genau das ist der feder jetz muss ich noch schauen wie sie rein montiert werd

Unten wird in die Feder ein Kunststoffteil ( sollte sich auch im Fussraum finden...)eingesteckt, mit dem sie , ohne weitere Verbindung, auf einer kleinen Konsole abgestützt wird.
Oben steckt sie in einementsprechenden Verbindungteil mit Drehpunkt hinter der Pedalachse.
 
Morgen
mal eine frage wo finde ich zum kaufen diese Rückholfeder Kupplungspedal da bei einer ist 0 auf lager und bei anderen sind nur bis 93 da bei mir gebrochen ist
Danke
 
Die Feder gibt es bei Orio, lässt sich als auf Nachfrage auch darüber bestellen.
Ich habe vor ein paar Wochen 2 Stk. gekauft.
 
Zurück
Oben