Getriebe/Au - Kupplung

Da zu einem Zeitpunkt des MY, an welchem die VIN auf 002829 endet (hatte selbst mal die 002310), die MotorNr des selbigen MY mit Sicherheit noch nicht auf 028944 endet, halte ich den Hinweis auf meine diesbezügliche Ungenauigkeit zwar für grundsätzlich absolut richtig und natürlich auch wichtig, im konkreten Fall jedoch für die Sachlage (kleine Kupplung) nicht ändernd.

Eine passende Schwingscheibe findet man ja am nächsten Kiosk...denn die wird beim Einbau der größeren Kupplung unerseztlich...
Hätte ich, so aus dem Bauch heraus, jetzt aus gesagt. Aber seit Engine -T074803, also irgendwann recht spät im MY '96, wurde lt EPC grundsätzlich, bei allen B204 & B234, nur noch die dabei eingeführte 91 77 007 verbaut. Die Druckplatten blieben zu diesem Zeitpunkt eigenartigerweise unverändert.

Außerdem, um noch etwas genauer zu werden, bekamen B204I und B204E zur V028944 nur die bereits zuvor bei den 'großen' Motoren verbaute Druckplatte 87 36 761. Die Lamelle jedoch änderte sich auf die, schon zuvor von B234E und B308 verwendete, 8736 555, während die 'großen' Motoren weiterhin die 87 35 722 verwendeten.
Könnte es sein, dass es ab diesem Zeitpunkt keinen B204I und B204S mehr gab? Denn genau dann würde der ganze Spaß im Sinne einer Vereinheitlichung, zumindest der Druckplatten, wenigstens ansatzweise Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich ja Thai-Ginseng nehmen....
Die letzten Ziffern der Motornummer und die letzten Ziffern der VIN sind was?
 
Na, laufende Nummern, welche zu Beginn des MY irgendwo kurz oberhalb von 000000 beginnen sollten.
Oder was meinst Du gerade :confused: Irgendwie stehe jetzt wohl ich gerade auf dem Schlauch.
 
Dachte, die laufende Nummer der Motornummer sollte identisch mit der laufenden Nummer der VIN sein.

Die Druckplatte kann sowohl die 215er als auch die 220er aufnehmen - bei der 240er sind die Federn dann anders - richtig?
 
Du verwirrst zumindest mich.
Die Feder ist doch Bestandteil der Druck platte und nicht zu wechseln
Theoretisch könnte eine Schwungscheibe beide scheiben Durchmesser aufnehmen, allerdings nur wenn sie neu ist.
 
Dachte, die laufende Nummer der Motornummer sollte identisch mit der laufenden Nummer der VIN sein.
Das würde heißen, dass zwischendurch keine Motoren als Ersatzteil ausgeliefert werden. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass der B308 sicher einen eigenen Nummernkreis hat (B204 & B234 scheinen lt. EPC einen gemeinsamen zu haben), nicht jedoch die ihn aufnehmenden Karossen.
 
Morgen
So mot.nr ist nicht mehr zu sehen das was ich gefunden habe und das auf die Seite des Motor ist Saab 913759 und 4385 der rost hat sein arbeit getan so einer scheisse

Andi
 
Ich würde zu 99,8% davon ausgehen, dass bei Dir die o.g. 'kleine' Kupplung, also vor der Umstellung, verbaut ist.
Hatte auch mal einen mit VIN V1002xxx, bei dem dies, wie erwartet, ebenso war. Der Block davon steht sogar noch als Reservemotor in der Ecke.
 
Mach's Dir nicht zuuu kompliziert.
Kauf die Kupplung noch in der anderen Größe beim selben Versender (mit Rücksprache) und retourniere die nicht benötigte innerhalb der Widerspruchsfrist.
Ausserdem fehlt Dir noch der Nehmerzylinder und die Druckleitung......
 
da ist aber nur das Ausrücklager mit dabei.
Geberzylinder kostet nochmal ähnlich.
 
Hmm, und warum wurde dann die Kupplung nicht gleich mit gemacht? Ist beim 9k ja doch eine nicht gaz so aufwandslose Aktion, wie beim 900er.
Und warum jetzt LUK, und nicht, wie auch von mir weiter oben ganz bewußt verlinkt, Sachs? Denn Sachs war, wenn ich hier nicht gerade völlig schief liege, auch Erstausrüster.
 
Morgen Leute
So Getriebe raus und Kupplung Durchmesser ist 215 mm so morgen werd eine neue gekauft und die Pedalen Halterung muss ich auch wechseln da mal Kaput war und der werd Jetz auch erneuert aber ist ein scheisse alle 5 schrauben weg und das will nicht richtig raus und spiel hat aber ich muss bestimmt noch was locker machen schon mal jemander das teil gewechselt?
Andi
 
Hallo, da ich unentschlossen bin, wollte ich wissen, welche Kupplungsmarke ihr schon verbaut habt oder ihr empfehlen könnt und welches die Unterschiede sind. z.B. Sachs, LUK, oder NK wo sind die Unterschiede bei diesen Marken?

Danke Andi
 
Funktionieren werden alle, irgendwie. Die letzte (eine Sachs) hat auch schon wieder knappe 100 tkm gelaufen...
 
Und NK definitiv nicht.
Luk oder Sachs dürfte nicht der Unterschied sein
Kommen die nicht beide von schaeffler oder verwechsle ich da was.?
Bei dem Arbeitsaufwand spart man da an der falschen Stelle
 
@ saab900turbo, #39: Du verwechselst da in Zeile 3 wirkliche Wettbewerber, bzw. Du schmeißt alles in einen Topf !
Bei dem Marktgeschehen kein Wunder und verzeihlich!
Sachs gehört inzwischen schon lange zu ZF (siehe deren sehr nützlichen webcat-Katolog WebCat 3 )
und Schaefflers https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe
beherrschen nicht nur LUK, INA usw. sondern auch Conti mit allem, was dazu gehört !

Zum letzten Satz: Volle Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben