Getriebe/Ma - Kupplung turbo 16 S - Umfang

Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
112
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Moin,

nach 230 TKM hat meinen 16 S (MJ 92; 185 PS original) das Thema Kupplungsnehmerzylinder erwischt (nix geht mehr; Suppe unter der Kupplung); ist vmtl. alles am System noch original. Welchen Umfang bzw. Qualität empfehlt Ihr:
- Nehmerzylinder; ja - gibt es noch original; besser, oder?
- Geberzylinder; ? - ist noch dicht; besser auch neu? auch noch original erhältlich
- Leitung; ? - besser auch neu, oder?; Nachrüstqualität (die Wuppertaler ..) ausreichend?
- Kupplungssatz/Ausrücklager - reicht Nachrüstqualität (die Wuppertaler ..) ausreichend oder Sachs o. ä. besorgen?
- was sonst noch ggf. machen, wenn das ganze Theater ansteht?

danke vorab Stephan
 
Da muss man keinen besonderen Zauber betreiben.
Den Nehmerzylinder mit neuen O-Ringen überholen und gut ist's für wahrscheinlich weitere 200.000 km oder 20 Jahre.
 
...und die Leitung durch eine Stahlflex-Version ersetzen!

Der Geber ist keine Verbundarbeit und muss nicht getauscht werden, falls unauffällig.

Ich würde bei der Gelegenheit aber die Schwungscheibe abnehmen und den Kurbelwellensimmering checken.
 
Zurück
Oben