Kupplung rasselt

Registriert
28. Aug. 2012
Beiträge
87
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mahlzeit,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Wenn ich die Kupplung zu 1/3 betätige fängt es an zu rasseln

Ich habe folgende vermutung

Schwungscheibe?
Kupplungsscheibe?
Drucklager/Ausrücklager?

hat da jemand erfahrung oder das selbe Problem gehabt und kann mir nen Tipp geben was es sein könnte?

Gruß
Olli
 
ich entnehme also aus deiner Antwort das es nicht weiter Wild ist?
 
Ich fahr seit 2 Jahren so rum. Bei mir ist allerdings jetzt die Schwungscheibe auch im Ar***. Mein Tipp wäre, weiterfahren bis es auch bei dir die Schwungscheibe erwischt. Dann das nicht ganz billige vergnügen auf einmal
 
Hmmm....
Habe ich bei meinem Citroen C1 auch gedacht, ja Ausdrücklager macht geräusche, egal weiter fahren. Eine Woche später stand ich an der ampel und Audrücklager war komplett hin :redface:
Schwungrad ist halt auch so ne sache, das Schwungrad ist direkt am Motor und Getriebe, hat das ding eine Unwucht weisst du ja auf welche Lager die Kräfte wirken.
Bei meinem Ex BMW 330CD habe ich auf jedenfall nicht gewartet das Schwungrad zu tauschen.
 
ich warte mit dem Schwungrad. Bisher ist das Geräusch eher leiser geworden - vll heilt es sich ja von alleine^^ Und das ist nun seit 3 Monaten so. Viel kaputt gehen kann nicht, es sei denn man hat so ein Pech.
 
Hallo Kam1!

Haben das Problem welches Du schilderst erst jetzt hinter uns. Dieses Problem scheinen heutige Diesel Fabrikatsübergreifend zu betreffen. Um unerwünschte Schwingungen der Dieselmotoren im Zaum zu halten, baut man bei Dieselmotoren MIT Schaltgetrieben häufig ein 2-Massen-Schwungrad ein (Das klappert bei Dir). Nicht nur das Geräusch sondern auch die stärker werdenden Antriebschwingungen sind schon sehr lästig. Je nach Kilometerleistung, Fahrweise sowie Drehmomentstärke tritt das Problem auf. Du kannst warten bis es Dich in Buxtehude erwischt (vielleicht macht es ja auch noch mehr kaputt??!!), oder Du holst Dir langsam mal paar Angebote zwecks Wechsel ein. Ich habe bei unserem ( 1.9 TiD, Bj. 10/2005, Gehirscht 175Ps/ 360NM, Kilometerstand 129.000) gleich die Kupplung (ich mach das Ding nach 40.000KM nicht schon wieder auf - keine Nerven dazu), das Ausrücklager, sowie einen undichten Getriebesimmering wechseln lassen (Gebrauchtwagengarantie!). Mann kann das auch mit gutem Zubehörmaterial (Sachs o. ä.) in jeder guten Opel- oder freien Werkstatt machen lassen.....ist aber ein ziemliches gebastel (Nur mal so vorneweg..). Unserer jedenfalls ist nach dem Wechsel kaum wiederzuerkennen...läuft ruhig und ohne jegliche störende vibration.

Grüße aus Dresden

Dani

- - - Aktualisiert - - -

Ach, so.....

Kleiner Hinweis von meinem Skoda-Schrauber-Kumpel....Bei denen (beim Octavia) geht es sogar soweit, daß bei ausgeschlagenem ZMS die Motorsteuerlampe angeht, da die Einspritzanlage die aufkommenden Motorschwingungen mittels Einspritzvorgang nicht mehr austarieren kann....
Nur mal so am Rande.....Er sitzt grad neben mir....
 
Ach, so.....

Kleiner Hinweis von meinem Skoda-Schrauber-Kumpel....Bei denen (beim Octavia) geht es sogar soweit, daß bei ausgeschlagenem ZMS die Motorsteuerlampe angeht, da die Einspritzanlage die aufkommenden Motorschwingungen mittels Einspritzvorgang nicht mehr austarieren kann....
Nur mal so am Rande.....Er sitzt grad neben mir....

genau desswegen war mein BMW 330cd so teuer, es fing alles an mit unrundem Leerlauf und klackern und Motorlampe bei 124tkm, in der CH wurde anschliessend die Letze einsprizdüse getauscht und die vorglühanlage, die BMW garage hat angerufen und mir mitgeteilt das ich einen Motorschaden habe, trodz der reparatur laufe er noch schlecht, aber sie haben rausgefunden das ich eine Erweiterte Garantie in Italien habe (Werksgarantie 2Jahre + in Italien gültige 1Jährige zusatzgarntie)
Also mit dem Auto auf Italien, die haben das ganze angeschaut haben den Ansaugkrümmer getauscht inkl. Drallklappen und Neuen Turbo auf Garantie (Wegen den KM gab es den Turbo nur auf 50% Garantie), Auto abgeholt und klang eigentlich so wie er sollte.
Nach ein Paar km fahrt war das klacker wider da und die vibrationen, da bin ich in der CH wider in eine andere BMW vertretung und die haben wieder eine komplett andere Diagnose gestellt, aber immer war das problem am 6ten Zylinder.
Schlussendlich bin ich zu einem Hinterhof BMW schrauber mit sehr gutem ruf, nach 20sekunden hat er das ZWS als übeltäter identifiziert, getauscht und alles war i.o.
Nach 60tkm war das schwungrad aber wider defekt.
Das Problem ist dass das Getriebe bei defektem ZMS alle vibrationen und schwungungen abbekommt, was den Lagern im Getriebe nicht gerade gefällt.
Somit lieber vorher tauschen.
p.s bei meinem BMW hat es fast alle Motoraufhängung gummis verrissen wegen dem ZMS.
 
ich warte mit dem Schwungrad. Bisher ist das Geräusch eher leiser geworden - vll heilt es sich ja von alleine^^ Und das ist nun seit 3 Monaten so. Viel kaputt gehen kann nicht, es sei denn man hat so ein Pech.

Ich als alter Maschinenbau-Ing. sage einfach mal: Mechanische Geräusche bedeuten immer Verschleiss

Auf die Selbstheilungskräfte würde ich nicht warten.
 
Sry für meine lange Abwesendheit hier. Danke für die Kommentare.

Ich habe auch noch die Vermutung das das Fett im ZMS hart geworden ist. Das war bei einem Kameraden (Opel Vectra) selber Motor der Fall.. Da gab es ähnliche geräusche.

gruß
 
Wenn ich die Kupplung zu 1/3 betätige fängt es an zu rasseln
Hm, ist die Frage was du damit meinst. Wenn es ein defektes Ausrücklager ist, so heißt das meist, dass das Lager Spiel hat und meist auch nicht mehr rund läuft. Im unbetätigten Zustand steht es frei und dreht nicht, gibt Ruhe. Wenn man nun die Kupplung gerade so weit tritt, dass sich das Ausrücklager an die drehnde Kupplung anlegt, so fängt es an zu rasseln weil es mitdreht. Tritt man weiter wird es voll belastet. Je nach dem wie defekt es ist kann es erst mal wieder Ruhe geben. Oder vibrieren. Schlimmer wird es, wenn es unter Last blockiert, dann schleift es nämlich an der Kupplung, auf Dauer gar nicht gut. Ich hab meins nicht mehr sonderlich lange gefahren (so rund 30tkm), irgend wann wurde es mir zu laut und beim Wechsel stellte sich heraus, dass die Kupplung auch fällig war.

Beim ZMS würde ich erwarten dass sich das Geräusch erst ändert wenn die Kupplung anfängt zu trennen denn vorher sind die Rotationsschwingungen ja unverändert. Beim Ausrücklager ändern sich aber die Verhältnisse schon wenn das Lager sich an die Kupplung anlegt ohne diese schon zu betätigen.

CU
Flemming
 
Naja der gute ist jetzt in der Werkstatt Diagnose: Drucklager und ZMS. Wurde gegen Ende dann gut laut :) naja und da der Motorhalter eh ab muss lass ich gleich Zahnriemen mitmachen

jetz warten bis es fertig ist :)
 
Zurück
Oben