Sonstiges - Kühlwassernadel im hohen Bereich - Saab 99

Heißt: Natürlich kannst Du den Tank leer fahren. Ich fahre alle meine 99er ausschließlich mit Super 95.
Beim normalen Nutzungsprofil eines 99ers ist da nicht mal die Korrektur der Zündungseinstellung absolut zwingend ( wenn man damit aber natürlich auf der sichern Seite ist... )
Klopfen riskierst du in der Regel vor allem dann, wenn Du niedertourig stark Gas gibst. Die Gefahr hält sich also in Grenzen...
 
Auch wegen des Bleiersatzes brauchst Du Dir bei einer Tankfüllung keine Sorgen zu machen, die halbe Tankfüllung macht da keinen Unterschied. Wie ssason schon geschrieben hat, wird teilweise kontrovers diskutiert ob der überhaupt nötig ist. Eine wirklich abschließende Erkenntnis dazu habe ich nicht gefunden.
 
gut, dass Du eine Frage dazu stellst. Ist bei alten 99er und 900ern immer wieder ein Thema. In meinen bescheidenen 17 Jahren 900er waren es zugesetzte Kühler.

Hier gibts nen Kühler für 99er für 145 EUR inkl. Versand.

Ich würde in dem Zuge den Ausgleichsbehälter mal demontieren und von innen reinigen (Zitronensäure über Nacht einwirken lassen, Spülmaschine,...) und mit einem neuen Deckel versehen montieren. Ich habe in den letzten Wochen Überkochen beim 99er auch durch einen defekten Deckel mitbekommen.

Mit neuem Kühlerfrostschutz sollte Dein hübscher 99er dann wieder ordentlich fahren! Gute Fahrt!
 
Denke das es am Vergaser liegt wenn er zu heiß wird.
Neuer Kühler hatte bei mir null Effekt.
Wenn die Nadel verharzt ist läuft er zu mager,
damit die Kühlung durch den Sprit zu lau...
 
jetzt mal ganz dumm nachgefragt, habe es auf die Schnelle nirgends gesehen, ist der Thermostat gewechselt worden?
Sollte dieser nicht ganz auf machen........
 
Hallo Fabs1984de,
http://www.saab-cars.de/members/fabs1984de.18923/
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Auto. Sieht schön aus in dem Rot. Wenn das Kennzeichen aktuell ist kommst Du aus dem Raum Bielefeld. Ich wohne in Osnabrück und fahre selbst 2 x99 und 2x 900. Wenn Du fragen hast oder mal bei meinem unter die Motorhauben schauen möchtest komm gerne mal vorbei.

Viele Grüße

Raik
 
Hej Raik, Osnabrück liegt ja um die Ecke :) Danke für die Glückwünsche. Dies ist mein erster 99er. Hatte zuvor 900er, 9-5 und fahre nich zurzeit einen Saab 9-3. Gerne komme ich mal rum. Wünsche free Ostern!
 
Zurück
Oben