Sonstiges - Kühlwassernadel im hohen Bereich - Saab 99

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde,

da ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 83iger Saab 99 GL 5speed bin und dieses Auto für mich Neuland ist, habe ich einige Fragen.

1. Ist es Normal, dass die Kühlwassernadel beim Stand (z.B. Ampel) im höheren Bereich (3/4) sich befindet? Beim fahren pendelt diese sich wieder auf die hälfte ein.
2. Was tankt ihr? Mein Vorgänger des 99iger hat 98 oktan getankt. Laut ADAC kann dieser jedoch auch mit E-10 getankt werden.
3. Zudem würde ich gerne Wissen, wo sich die Dehzahlnadel einpendeln muss, wenn die Schog ausgestellt ist. Unter 1000?



Besten Dank und saabige Grüße!
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nadel nicht weiter steigt und in dem Bereich auch der Lüfter anspringt ist das ok so...

Sprit braucht der 99, wenn die Zündung nicht angepasst wurde eigentlich 98 Oktan, da für 97 Oktan unverbleit ausgelegt. Ebenso braucht der 99 auch Bleiersatz, da gehen die Meinungen auseinander, wenn das nicht benutzt wird würde ich allerdings das Ventilspielkontrollieren etwas genauer nehmen...

E10 fahre ich in meinem 99 seit ca 50.000km völlig problemlos, allerdings mit entsprechender Zündeinstellung und dank Zylinderkopf eines 88er 8Vi (und wegen des nachgerüsteten Kats) blei(ersatz)frei.
 
Ja der Lüfter springt dann an. Dann bin ich ja beruhigt. Bezüglich dem Sprit muss ich mal gucken, ob die Zündeinstellung angepasst ist. Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer 98 Oktan getankt hat. Jedoch ohne Bleiersatz.
 
Zudem würde ich gerne Wissen, wo sich die Dehzahlnadel einpendeln muss, wenn die Schog ausgestellt ist. Unter 1000?
 
Dann würde ich in deinem Fall mal einfach Ventilspiel und Zündung kontrollieren (lassen). Dann bist du da auf der sicheren Seite.

Zudem würde ich gerne Wissen, wo sich die Dehzahlnadel einpendeln muss, wenn die Schog ausgestellt ist. Unter 1000?

Ja, soll sind 800-900 1/min

Wenn der Choke richtig eingestellt ist und die Drehzahl trotzdem nicht weiter runter geht ist wohl mal eine Vergaser Überholung an der Reihe...
Edit: und natürlich sonst auch keine Lecks im Ansaugsystem vorliegen...
 
Mit der Kühlwassertemperatur mal im Auge behalten. Bei meinem 88er 900 8Vi war wohl noch der originale Kühler drin. Als ich ihn vor ca 18 Monaten gekauft habe ging es im Winter noch einigermaßen, im Sommer stieg die Temperatur schon bei Kolonnenfahrt auf der Landstraße bis kurz vor den oberen Anschlag. Seit dem ein neuer Kühler drin ist steht die Anzeige eigentlich überhaupt nie mehr oberhalb der Hällfte.Vermutlich war noch der originale Kühler verbaut, die Lamellen waren so korrodiert, dass sie schon beim scharfen ansehen zerbröselten.
 
Bei mir pendelt sich Drehzahl bei 1000 1/min ein. Bezüglich der Kühlwassertemperatur werde ich diese mal im Auge behalten. Ich werde mal bei Gelegenheit zu Saab Heider in Alle fahren. Der soll sich das mal angucken.
 
Naja. Wenn der Kühler nicht nachweislich vor nicht allzulanger Zeit getauscht wurde, wäre es durchaus denkbar, daß der einfach zu ist. Nicht komplett vielleicht, aber eben mit verminderter Kühlleistung. Da ein Neuteil nicht allzuviel kostet und der Austausch recht einfach ist, würde ich das mal genauer untersuchen. Ggf. kann man auch erstmal versuchen, den Kühler zu reinigen (Entkalker und Entfetter, erhältlich z.B. bei Fa. Dommermuth in Mülheim-Kärlich).
 
Naja. Wenn der Kühler nicht nachweislich vor nicht allzulanger Zeit getauscht wurde, wäre es durchaus denkbar, daß der einfach zu ist. Nicht komplett vielleicht, aber eben mit verminderter Kühlleistung. Da ein Neuteil nicht allzuviel kostet und der Austausch recht einfach ist, würde ich das mal genauer untersuchen. Ggf. kann man auch erstmal versuchen, den Kühler zu reinigen (Entkalker und Entfetter, erhältlich z.B. bei Fa. Dommermuth in Mülheim-Kärlich).

Wenn die Temperatur nach los fahren wieder runter geht würde ich mir da keine Gedanken machen, dann scheint der Kühler ja seine Funktion zu erfüllen...

Darüber hinaus legst du bzgl Verfügbarkeit und vor allem Preis 900er Maßstäbe an...funktioniert leider nicht... :frown:
 
Wenn die Temperatur nach los fahren wieder runter geht würde ich mir da keine Gedanken machen, dann scheint der Kühler ja seine Funktion zu erfüllen...

Darüber hinaus legst du bzgl Verfügbarkeit und vor allem Preis 900er Maßstäbe an...funktioniert leider nicht... :frown:[/E]

Wo bestellst du deine Ersatzteile? Skandix?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt drauf an was ich brauche...

hft, commander, flenner, skandix...
 
Na gut. Die Preise für einen Kühler sind beim 99 nicht ganz so spottbillig wie beim 901. Aber auch die 280€ bei Skandix gehen in Ordnung finde ich.

Alternativ kann man auch bei einem Kühlerbauer den alten Kühler überholen lassen. Habe ich für meinen Rallye-99 gemacht. War dann halt gleich mit Hochleistungsnetz und ein paar Sonderwünschen. Kam auf ca. 400€ wenn ich mich recht entsinne. Ich gehe davon aus daß man ohne die Sonderwünsche auch mit ca. 300€ hinkommen würde. Aber das läßt sich ja herausfinden.

Außerdem, ich hatte ja oben schon vorgeschlagen den alten Kühler erstmal zu reinigen, was ja kein großer Aufwand ist.

Ich halte es jedenfalls nicht für völlig normal, daß die Temperaturanzeige an der Ampel schon hoch geht. Bei meinem 900 hatte ich das vorletztes Jahr. Da war der Kühler fällig.
 
Also macht mein 99 zumindest auch so und der Kühler ist neu. Der 900 hat halt den Vorteil, das der Kühler deutlich besser durchströmt wird als der im 99. Ohne adäquaten Luftstrom geht der direkt mit der Temp hoch, aber halt auch bei einsetzen von Luftbewegung wieder runter.
 
macht meiner mit neuteil ,wie mit alten kühler , geht aber immer wieder runter
 
So lange du nicht permanent mit Vollgas fährst wird da nix passieren.
 
Das ist gut zu hören. Danke für die Info. Hatte schon Panik....
 
Bleiersatz gibts an den meisten Tankstellen in einer Dosierflasche... dort ablesen.
 
Zurück
Oben