Kühlwasser wechseln

Vollzug am Block. Hätte nicht gedacht, dass da noch soviel drin ist.

Danke - ein Thema für die Wissensbasis, find ich. :-)
 
Vollzug am Block. Hätte nicht gedacht, dass da noch soviel drin ist.

Danke - ein Thema für die Wissensbasis, find ich. :-)

Ich habe die Befürchtung, daß ich die Ablaßschraube nicht lösen kann - ich bin schon ein paar mal abgerutscht.

Nur zur Sicherheit: Es ist doch die SW 19 - Schraube (Pos. 8) auf Gerds Skizze?
Soweit ich es gem. Handbuch verstanden habe, soll man die anderen Schrauben nicht anrühren.
 
Ja ,Pos.8 soll geöffnet werden, Sw 19 ist korrekt. Ich mache mich auch gleich an den Kühlmitteltausch.
 
Ja ,Pos.8 soll geöffnet werden, Sw 19 ist korrekt. Ich mache mich auch gleich an den Kühlmitteltausch.

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass da bei meinem 900er kein müder Tropfen rauskam? Ich habe - weil Zweifel an mir nagten, ob ich wohl die richtige Schraube erwischt habe - auch die anderen beiden lose gedreht. Auch hier: Nix! Aus dem unteren Kühlerschlauch floss die alte Brühe zuvor literweise raus. Kann es damit zusammen hängen, dass durch die große Schraube in der Mitte an dem Blockflansch zwei Heizleitungen für die Motorvorbeheizung verlaufen?
 
Hinzugewinne neuer Erkenntnisse...

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass da bei meinem 900er kein müder Tropfen rauskam?
Öffne mal die Pos-8-Schraube und stochere mit z.B. einem Schraubenzieher hinein, Du wirst dich wundern, dann kommen die müden Tropfen...
Innendrin ist alles zugekrustet ! und wenn Du Pech hast, sieht das ganz Teil bald so aus:

Host me ?
Gerd
 
Das Teil ( Nr. 15 in Gerds Zeichnung ) gibt es für kleines Geld neu bei Flenner.

Richtig.
Und das Stochern mit Schraubendreher genügt in vielen Fällen nicht.
Bei richtig ollen Exemplaren habe ich auch schon mal passendes Rundmaterial als Meisel einsetzen müssen.:eek:
Dies verstärkt den Eindruck, dass selbst manche "Fachwerkstätten" die Ablassschraube nicht kennen!
 
Danke für die Infos. Was ich von dem Ding von außen sehe, sieht das wirklich bald aus wie auf Gerds Foto :eek:. MaW: Hob Di! Ich werde mich schleunigst um den nächsten Besuch beim Fachmann kümmern. Die ZKD scheint auch defekt zu sein :frown:. Schön, wenn man Baustellen hat ...
 
Dann mal gutes Gelingen und hoffentlich keine/wenige weitere Überraschungen.
 
Richtig.
Und das Stochern mit Schraubendreher genügt in vielen Fällen nicht.
Bei richtig ollen Exemplaren habe ich auch schon mal passendes Rundmaterial als Meisel einsetzen müssen.:eek:
Dies verstärkt den Eindruck, dass selbst manche "Fachwerkstätten" die Ablassschraube nicht kennen!

Hat bei mir ganz prima mit dem E - Schraubendreher funktioniert.
Es sieht so aus, als wenn die Schraube noch nie geöffnet wurde.
Ein paar Ölschlieren waren auch auf dem Wasser aber weitere Indizien für eine defekte ZKD habe ich eigentlich nicht...
Ich werde den Guten bei Gelegenheit einmal abdrücken....
 
Öffne mal die Pos-8-Schraube und stochere mit z.B. einem Schraubenzieher hinein, Du wirst dich wundern, dann kommen die müden Tropfen...
Innendrin ist alles zugekrustet ! und wenn Du Pech hast, sieht das ganz Teil bald so aus:

Host me ?
Gerd

...und garnicht erst versuchen, die dicke Schraube in der Mitte zu lösen, sondern gleich die 3 äusseren! Mit Glück kommen die sogar am Stück raus. Dann Schmodderkuppel reinigen und schauen, wieviel Wandstärke noch übrig ist.
 
Hallo und sorry das ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich bin gerade zu dumm die oben beschriebene Ablaßschraube zu finden.
Hat zufällig jemand ein Bild wo man die Position besser erkennen kann?

Vielen Dank
Thomas
 
128037-kuehlwasser-wechseln-picture213.jpg


Kannst Du es erkennen ?

Gruß->
 

Anhänge

  • Picture213.jpg
    Picture213.jpg
    24 KB · Aufrufe: 327
aaaaaaahhhhh, jetzt wird es klar, vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe
 
Mein Saab bekommt zum Fest ebenfalls einen Kühlerwasserwechsel spendiert, gleichzeitig wollte ich auch das Thermostat wechseln. Wo sitzt das beim B202i Sauger? Zwischen den beiden oberen Kühlschläuchen?
 
Zurück
Oben