Kühlwasser wechseln

Hallo Anka,
einfach den ganzen Thread durchlesen, da findest Du die Beschreibung, wo die Motorblock-Ablaßschraube ist. Das Kühlsystem fasst genau 10 Liter, Du brauchst also 5 Liter Glysantin und 5 Liter Bügeleisenwasser. Die Blockschraube öffnet man, weil durch Vakuum im Kühlkreislauf nicht alles Wasser rauslaufen kann. Am Thermostat sitzt das Entlüftungsventil, Vorgehensweise ist ebenfalls oben beschrieben.
Gruß
Petersaab
 
Das Kühlsystem fasst genau 10 Liter usw. ===> bei mir sind's immer 7 ?

Au weia, wenn das mal gutgeht ! ;-)
Verzeihung, ich bin ja schon ruhig, stell mich in die Ecke und schäm... :-(
Aber grüssen und die Daumen halten darf ich schon ? ;-)
 
Hi, hab nen Problem mit dem Lösen der Schraube am Motorblock zum Ablassen der Kühlflüssigkeit... Hab sie jetzt mal ordentlich mit WD40 eingesprüht und schon nen bischen rumprobiert, komme aber nicht richtig weiter, dass ding will sich einfach nicht lockern.

Hoffe ich komm noch dahinter, sonst bleibt sie nämlich drin

P.S. ist doch ne 19er, unter dem Abgaskrümmer in Richtung Fahrerkabine, nicht das ich da die Falsche ins Auge gefasst habe
 
Im Kühlsystem ist aber kein Vacuum, nicht mal Unterdruck, wenn man das Kühlwasser abläßt (ich jedenfalls mach immer den Deckel im Ausgleichsbehälter auf). Nein, der tiefste Punkt des Kühlwasser im Motorblock (beim 900-1) liegt einfach tiefer als der Punkt, an dem man das Kühlwassser ablät, deshalb laufen aus der Blockablassöffnung ca 3 restliche Liter Kühlmittel aus. Die Schraube ist in der Tat oft ziemlich zugegammelt, weil sie ja wahrscheinlich noch nie geöffnet wurde. Mit starrem Knebel und draufgestecktem Rohr sollte sie sich aber immer öffnen lassen.
 
Dann spült halt mal mit Druck durch; Thermostatgehäuse ohne Thermostat, in den Ausgleichsbehälter mit Wasserschlauch. Und dann einige Male spülen. Das sollte eigentlich reichen.
Gruß Helmut
P.S. Am Kühler sollte natürlich irgendwo offen sein und beim Frostschutz dann wegen der restlichen Wassermenge erst reinen Frostschutz rein und dann Wasser. Danach Motor laufen lassen, damit sich alles gut durchmischt.
 
Schraube hab ich dann noch mit Unterstützung von meinem Vater von unten her lösen können (muss mir unbedingt noch ne 2te Verlängerung für die Ratsche zulegen), die Dichtung kam aber nicht runter,,, haben sie dann einfach draufgelassen und wieder angezogen mit 20 Nm.

Hoffe das es dicht ist.

Morgen gehts dann weiter.

Nacht
 
Hallo.
In Zusammenhang mit Heizungsventil mache ich gleich Kühlwasser mit und reinige auch den Ausgleichsbehälter. Eine Frage: Die viel besprochene Schraube am Block ist für mich nicht klar zu finden.

Frage1 : Wo genau liegt die denn unter dem Krümmer? Ich suche und finde dort nichts.. ?

Abgesehen davon: Ich habe mittlerweile den Behälter weggebaut und unten links am Kühler den dicken Schlauch abgezogen. Über den ist dann das Kühlwasser abgelaufen. Ist doch eigentlich der tiefste Punkt im System - oder...?

Zudem habe ich mittels der beiden Leitungen am Reservoir den Kreislauf gespült. Teils mit untem am Kühler wieder aufgestecktem Schlauch (dann kam die Brühe oben am jeweils anderen Schlauch raus) .Ich denke, das war effizient. Auf jeden Fall habe ich mit Druckluft das Restwasser rausgespritzt, bis wirklich nichts mehr kam.
 
Hallo Ist doch eigentlich der tiefste Punkt im System - oder...?
Das im Motorblock an der tiefsten Stelle verbleibende Kühlwasser kann leider auf Grund physikalischer Gesetze nicht unten an der tiefsten Kühlerstelle herauslaufen, trotz Spülung !
Siehe Skizze:
Khlkreislaufed-600.jpg



Stopfen.jpg


Gerd B.

Edit: @ Uli jungerrömer: Siehe bitte:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=139835#post139835
Mit "meinem speziellen Humor" bin ich vermutlich bei Dir an den Falschen geraten...
Sorry !, in Zukunft nur noch sachlicher Ernst... ! ;-) Gerd B.
 
Ein Drittel

Hierzu eine kleiner Erfahrungsbericht:

Mein 92er TU16- Cabrio hat im Juli dieses Jahres mit einer Laufleistung von 118 tkm trotz des absolut neuwertig scheinenden Erst-Kühlers etwas Wasser im Bereich der mittleren Lamellen "geschwitzt".

Also habe ich den Kühler (Flüche grummelnd) getauscht und anschliessend
aus Neugierde die Kunststoffwasserkästen geöffnet:

Ein Drittel der Kanäle war DICHT :shock: und dies obwohl das Cabrio von mir bzw. meiner Werkstatt in den ganzen 11 Jahren regelmässig gewartet wurde, natürlich einschliesslich des Kühlwasserwechsels.

Die Kühlwassertemperatur verblieb auch mit dem ALTEN Kühler immer in mittleren Bereich der Anzeige.

Moin Klaus,

ich bin irgendwie irritiert.
Einerseits sagts Du das "Die Kühlwassertemperatur verblieb immer in mittleren Bereich", andererseits das 1/3 der Kanäle des Kühlers dicht waren.
Wenn die Anzeige im mittlerem Bereich blieb ist entweder die Anordnung des Temperaturfühlers nicht optimal, oder es gibt kein wirkliches Problem.
Was ist nun richtig?

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die "Speicherfunktion" welche den Ladedruck wg. Klopfen (Brennraumtemperatur) nach stärkeren Leistungsabfragen herunterregelt.
Die Lösung ist sicher eine verbesserte Abführung der thermischen Energie in diesem Bereich, sprich auch Kühler...

Wie steht es eigentlich mit Ölkühlern? Macht es Sinn diesen unter den gleichen Gesichtspunkten auch ggf. mal zu reinigen / auszutauschen?

Viele Grüße
Martin
 
Moin Klaus,

ich bin irgendwie irritiert.
Einerseits sagts Du das "Die Kühlwassertemperatur verblieb immer in mittleren Bereich", andererseits das 1/3 der Kanäle des Kühlers dicht waren.
Wenn die Anzeige im mittlerem Bereich blieb ist entweder die Anordnung des Temperaturfühlers nicht optimal, oder es gibt kein wirkliches Problem.
Was ist nun richtig?


Nun, wahrscheinlich hat der 900er-Kühler etwas "Reserve" in seiner Auslegung,
Der Kühlertausch nach 6-8 Jahren sollte diese Sicherheit wieder herstellen.

Nebenbei: Wenig später habe ich in der Winterpause die Cabrio-Kopfdichtung gewechselt, sie zeigte beim Druckverlusttest eine erste Undichtigkeit im 1. Zylinder.
 
btw: Habe vor kurzem mal einen ausgetauschten, alten Kühler wörtlich in der Mitte zersägt. Und siehe da, alle Kanäle sahen sehr gut und frei aus.
Da war mir dann auch klar, warum der Wechsel zum neuen Alu-Kühler nicht wirklich viel gebracht hatte, sondern das sommerliche StopAndGo-Problem mit fast 2 Uhr auf der Anzeige (2,1er, also Sauger-Armatur) erst vom 2. Lüfter behoben wurde. (Ging hier also nicht im thermische Vollast-Probleme, bei denen der 2. Lüfter natürlich nix hilft!)
 
Danke Gerd für die Beschreibung! Mache mich daran.

LG ULI
 
btw: Habe vor kurzem mal einen ausgetauschten, alten Kühler wörtlich in der Mitte zersägt. Und siehe da, alle Kanäle sahen sehr gut und frei aus.
Da war mir dann auch klar, warum der Wechsel zum neuen Alu-Kühler nicht wirklich viel gebracht hatte, sondern das sommerliche StopAndGo-Problem mit fast 2 Uhr auf der Anzeige (2,1er, also Sauger-Armatur) erst vom 2. Lüfter behoben wurde. (Ging hier also nicht im thermische Vollast-Probleme, bei denen der 2. Lüfter natürlich nix hilft!)

Hej René, wir könnten ja mal die 5 alten Kühler, die in der Gemeinschaftsgarage liegen, zersägen, ich wette da sind die Kanäle ziemlich dicht! :cool: :cool: Zumindest war zwischen vorher/nachher ein ziemlicher Unterschied, was die Kühlleistung angeht...
 
Hej René, wir könnten ja mal die 5 alten Kühler, die in der Gemeinschaftsgarage liegen, zersägen, ich wette da sind die Kanäle ziemlich dicht! :cool: :cool: Zumindest war zwischen vorher/nachher ein ziemlicher Unterschied, was die Kühlleistung angeht...

Na, geht ja ganz schön hin und her hier!:smile:
Wat denn nu :confused:
 
Na, geht ja ganz schön hin und her hier!:smile:
Wat denn nu :confused:
Nö, nichjt wirklich!
Ich wollte nur feststellen, daß auch ein neuer Alu-Kühler im StopAndGo, insbesondere wie bei mir mit vorgesetztem Klima-Kühler, nicht unbedingt alle Probleme behebt.
Ansonsten ist der Zustand eines Kühlers aus meiner Sicht nicht nur vom Alter, sondern auch der Pflege (Wechsel Kühlflüssigkeit, Art der Befüllung) abhängig. Und davon, daß dieser beim Flüssigkeitswechsel ausgebaut & kräftig gespült wird, gehe ich als 'es müssen nicht ständig Neuteile sein'-Verfechter mal grundsätzlich aus.
Aber auch klar: Wer in 6 Jahren nur einmal sein 'Wasser' wechselt, oder ständig hartes & halkthaltiges Wasser nachgießt, ohne jemals das System zu reinigen, dessen Kühler verdient diese Bezeichznung dann wohl tatsächlich nicht mehr.
 
Hej René, wir könnten ja mal die 5 alten Kühler, die in der Gemeinschaftsgarage liegen, zersägen, ich wette da sind die Kanäle ziemlich dicht! :cool: :cool: Zumindest war zwischen vorher/nachher ein ziemlicher Unterschied, was die Kühlleistung angeht...
Wetten (grundsätzlich) nein, sägen gerne.
 
Zurück
Oben