Sonstiges - Kühlwasser nachfüllen trotz korrektem Stand

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
152
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen -

in unregelmäßigen Abständen kommt bei meinem TX die Meldung, dass ich Kühlwasser nachfüllen soll
obwohl nichts fehlt. Gefühlt passiert das eher bei warmgefahrenem Motor und/oder Steigungen.

Woran kann das liegen?

Ich hatte vor kurzem das Problem mit verrottenden Kühlwasserschläuchen (seiehe Foto), das wurde aber behoben - die Meldung bleibt...

Danke & Gruß
Snuggles
 

Anhänge

  • WP_20161004_17_53_39_Pro.jpg
    WP_20161004_17_53_39_Pro.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 54
Da scheint wohl der Sensor Füllstand defekt zu sein, ich weiß jetzt nur aus dem Kopf heraus nicht ob dieser einzeln zu ersetzen ist, kann ich aber nachschauen............

Gruß, Thomas
 
Wobei ich davon ausgehe das der Stecker richtig sitzt, die Kontakte sauber sitzen und die Kabel in Ordnung sind.........

Gruß, Thomas
 
Ich finde im WIS als auch im EPC keinen Hinweis dazu das es diesen Geber einzeln gibt, habe auch mit verschiedenen Möglichkeiten und Begrifflichkeiten gesucht, hatte aber leider keinen Erfolg, vielleicht weiß es jemand besser..........

Gruß, Thomas
 
Kann auch der Deckel des Ausgleichsbehälters sein.
Der Mechaniker hat bissel WD40 in das Überdruckventil rein, paar mal mit dem Schraubendreher bewegt und gut war's.
 
Der Deckel ist brandneu - war durchgegammelt....
Hat der technisch was mit der Fehlermeldung zu tun?
 
Kann auch der Deckel des Ausgleichsbehälters sein.
Der Mechaniker hat bissel WD40 in das Überdruckventil rein, paar mal mit dem Schraubendreher bewegt und gut war's.
Dann würde er aber auch Flüssigkeit verlieren. So wie ich @drsnuggles1980 verstehe hat er aber eine Geistermeldung.

@drsnuggles1980 was kannst du selber? Multimeter Widerstand und Spannung messen? Der Geber dürfte ein Reed-Kontakt sein, der von einem magnetischen Schwimmer betätigt wird. Er müsste schließen wenn der Pegel sinkt. Der Geber sitzt unten am Ausgleichsbehälter. Das schwarze Teil an http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=4509 (oder wenn der Link nicht mehr tut nach "Saab 9202200" eine Bildersuche anstoßen). Bei dir müsste also zwischen den beiden Pins des Sensors ein geschlossener Kontakt (Widerstand < 10Ohm) zu messen sein. Am Kabel sollte schwarz/weiß auf Masse liegen und blau/gelb sollte bei abgezogenem Stecker die Pull-Up-Spannung von rund 10V zeigen. Brückt man die Kontakte im Stecker, so soll die Meldung erscheinen. Umgekehrt, bei abgezogenem Stecker müsste sie weg sein wenn es am Sensor liegt.

Aber vielleicht schaust du erst mal, ob du im Behälter sehen kannst, ob der Schwimmer abgesoffen ist oder sich warum auch immer verklemmt hat. Der sollte leicht beweglich in seiner Führung an der Oberfläche schwimmen.

CU
Flemming

PS: Zu den geflickten Schlauchanschlüssen: Schön ist anders! Um nach Hause zu kommen sicher OK, aber ob das auf dauer hält? So ohne neue Schläuche?
 
Hallo - erstmal danke für eure Bemühungen.
Es ist ja sowieso schon schwierig den korrekten Stand abzulesen, wer auch immer sich das ausgedacht hat, den behälter bei dem Motor so weit nach hinten zu setzen, wie soll man da an Kontakte kommen oder an die Unterseite... noch dazu ist es im Moment quasi immer dunkel, wenn mein Saab abgekühlt ist :frown:
@Flemming - die Schläuche sind schon ausgetauscht, da siffte es bei Vollgas raus, roch lecker :eek:
 
Lach, ja wird immer enger in den Kisten.

Mach erst mal den Deckel runter und schau nach dem Schwimmer. Kann sein, dass ein Zahnarzt Spiegel hilfreich ist.
 
Das versuche ich - das Ventil im Deckel gängig machen hat nicht funktioniert.
 
Ventil? Wiso Ventil? Ich denke es fehlt nichts. Schwimmer! Im Behälter.
 
Hm, ja. Aber solange er kein Wasser verliert ist das imho nicht weiter zielführend.
 
Zurück
Oben