Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Welcher Rückstau? Der durch Kat und Schalldämpfer verursachte? Der dürfte doch im wesentlichen temperaturunabhängig sein?!
 
Das passt vielleicht ein bisschen zu Rainers Theorie: mein Krümmer hatte einen ordentlichen Riss, hab ihn letztes Jahr schweißen lassen. Planen lassen hab ich ihn auch gleich, denn der war krumm wie ein Flitzebogen!
 
Welcher Rückstau? Der durch Kat und Schalldämpfer verursachte? Der dürfte doch im wesentlichen temperaturunabhängig sein?!

Ich denke nicht, denn das Volumen der Luft ist sehr temperaturabhängig, je kühler also nach dem Turbo, umso mehr Luft kommt weg, was man mit einer größeren AGA vergleichen kann.
(Werden 20 Liter Luft um 10°C erwärmt, so ändert sich das Volumen der Luft um 0,73 Liter)

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/ausdehnung-bei-erwarmung

Analog dazu, je heißer vor dem Turbo, umso mehr Volumen treibt dessen Rädchen an, d.h. mehr Bums mit gleicher Menge bei höherer Temperatur.
 
Vielleicht sollte man es so lassen wie es ist.

Oder werden die Beschichtungen bei der heutigen Vielzahl von Turbomotoren in Serie verwendet?
 
Ich denke nicht, denn das Volumen der Luft ist sehr temperaturabhängig, je kühler also nach dem Turbo, umso mehr Luft kommt weg, was man mit einer größeren AGA vergleichen kann.
(Werden 20 Liter Luft um 10°C erwärmt, so ändert sich das Volumen der Luft um 0,73 Liter)
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/ausdehnung-bei-erwarmung
Analog dazu, je heißer vor dem Turbo, umso mehr Volumen treibt dessen Rädchen an, d.h. mehr Bums mit gleicher Menge bei höherer Temperatur.
Und eine dünne Beschichtung des Krümmers bringt dann wirklich so viel?
 
Die Beschichtung müsste nicht nur aussen drauf...
 
Und eine dünne Beschichtung des Krümmers bringt dann wirklich so viel?

Keine Ahnung, mir ging es in erste Linie um die physikalischen Grundlagen, wie sehr diese sich nun auswirken, kann ich nicht sagen. Für Otto-Normal-Nutzer wohl kaum spürbar, in der Formel 1 o.ä. dagegen kommt es ja auf jedes bisschen Mehrleistung an.
 
Kein schöner Gedanke, dass sich abgelöste Brösel durch die Turbine zwängen. Ja, müsste auch innen drauf, zwecks Hitzeerhalt und besserem Strömungsverhalten, da die Oberfläche glatter wird.
 
Wenn man nur aussen beschichtet, ist das Material ja schon aufgewärmt, bis eine thermische Sperre erreicht wird.
Werde nicht beschichten, weder innen noch aussen. Suche mir eher ein anderes Material.
 
Doppelwandiges Edelstahl-Sammelrohr?
 
Da scheue ich momentan noch die Themen warmfest und Ausdehnungskoeffizient - dennoch geht es in diese Richtung
 
Ich finde gerade keinen besseren Fred.

Was ist, wenn bei einem Krümmer, der nicht verbaut ist, dieser Stopfen (Mitte rechts mit Schraubkopf) fehlt?
Kann man den nachträglich anbringen/ besorgen? Oder ist der Krümmer dann defekt?
Oder lieber nicht anbauen?
IMG_8110.JPG
Ist nur ein Beispielfoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir von euch jemand bitte kurz helfen. Ich muss das leider kurzfristig wissen.
Siehe oben.
:five: Thx
 
Ist denn da (k)ein Gewinde drin?
 
Gibt es Krümmer ohne Gewinde?
Wofür ist denn die Öffnung?
 
Bei dem kann ich nur spekulieren: Lambdasonde??
 
Ich finde gerade keinen besseren Fred.

Was ist, wenn bei einem Krümmer, der nicht verbaut ist, dieser Stopfen (Mitte rechts mit Schraubkopf) fehlt?
Kann man den nachträglich anbringen/ besorgen? Oder ist der Krümmer dann defekt?
Oder lieber nicht anbauen?
Anhang anzeigen 126134
Ist nur ein Beispielfoto
Ist der Anschluss für EGR/Abgasrückführung, 84/85 verbaut. Da ist ein Gewinde drin, M16x1,5 - Stopfen rein und gut. Ölablasschraube vom Renault Megane passt, gab's im Teilehandel für 1,50€ - mit Auspuffdichtmasse eingesetzt, ist seit Jahren dicht.
Krümmer der späteren Modelljahre hatten das Loch nicht mehr, weil die AGR mit Einführung des Kat entfallen ist.
 
Zurück
Oben