Kraftstofffilter

Fin

Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
65
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Ich habe gestern bei meinen Saab den Kraftstofffilter gewechselt und an den Seiten sind die 2 Schläuche mit je einer Hohlschraube befestigt. Pro Seite gibt es nur eine Dichtung, ist das richtig so? Logisch wären eigentlich 2 Dichtungen, eine über dem runden Gebilde und eine unter dem Gebilde vom Schlauch, bei mir war aber nur eine zw. Schraubenkopf und runden Gebilde vom Schlauch.

Weiterhin überlege ich gerade wie das System mit der Hohlschraube funktioniert. Müssen die beiden Löcher wo ich die Pfeile drangemacht habe genau übereinander sein, oder ist das egal? Ich habe die einfach angezogen und das Auto läuft, aber wenn die Löcher jetzt nicht übereinander sind, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Das Bild ist nur ein Beispielfoto und nicht von meinen Saab.
 

Anhänge

  • fittinge-1.jpg
    fittinge-1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 28
......, oder ist das egal? Ich habe die einfach angezogen und das Auto läuft, aber wenn die Löcher jetzt nicht übereinander sind, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll.....

Es ist egal - Schraube entsprechend fest ziehen - der Bereich in der im Bild oberen Aufnahme ist doch innen rund und ebenfalls hohl - so das dort der Sprit durch kann.
 
Na kann es mir gerade nicht so bildlich vorstellen, aber wird wohl wirklich egal sein, er läuft ja. Am Angang ging er nicht an, aber liegt wohl dran, da der neue Filter erst volllaufen muß.
 
Der innere Bereich ist leicht gewölbt und somit nicht abschließend fest an der Hohlschraube.....

Ja - klar - muss doch erst wieder Luft zu Sprit in den Leitungen werden ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-02-21 09-39-12.png
    Bildschirmfoto vom 2017-02-21 09-39-12.png
    402,7 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Fin
Ah ja, mit der Wölbung leuchtet ein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super die 2 alten Dichtungen habe ich schon in den Müll geschmissen, jetzt habe ich kein Muster um neue zu kaufen.

Bei den Dichtungen in deinen Link sieht es aus aus, alls wenn da innen Gummi wäre. Die beim Filter dabei waren, war es nicht so.

Kennt jemand das Drehmoment?
 
Ja, eigentlich gehören da diese Metall-Gummi-Dichtungen hin, ich hab sie aber auch schon mit Kupferringen gesehen, und das war auch dicht. Aber 2 jeweils... :rolleyes:
 
Hm, ja. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass es richtig so sein muss, nur weil die es so verkaufen...
 
Naja was ist schon richtig? Es gibt doch keinen König der sagt wie man was zu machen hat. Es wird so funktionieren und wenn es dicht ist, ist es doch ok. Eine Kupferdichtung legt sich auch nur durch den Druck unregelmäßig in kleinste Vertiefungen und so wird das mit dem Schlauchkopf und dem Alu auch sein das sich das Alu so in das Eisen vom Schlauch drückt, das es halt dicht ist.

Zw. Schraubenkopf und Öse vom Schlauch ist klar das da eine Dichtung sein muß, da dort Eisen auf Eisen liegt.
 
Aber das mit dem einen Ring nur auf der Außenseite gehört nicht so. Mag ja sein, dass es so auch dicht ist, aber ich kenne das bei allen Autos nur mit jeweils 2 Ringen - so wie du dir das auch schon gedacht hast und hier auch vorgeschlagen wird:
Klein:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...d-zubehoer/dichtung-kraftstofffilter/1014141/
Groß:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...d-zubehoer/dichtung-kraftstofffilter/1049772/
Anhang anzeigen 124213

Ja, so ist es korrekt.
 
Naja was ist schon richtig? ...und so wird das mit dem Schlauchkopf und dem Alu auch sein das sich das Alu so in das Eisen vom Schlauch drückt, das es halt dicht ist.
......t.

Zur Verdeutlichung - wir reden hier von den beiden Dichtungen Nr 7 auf der Abbildung - das hat nichts mit dem Schlauchanschluss zu tun.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-02-21 11-12-10.png
    Bildschirmfoto vom 2017-02-21 11-12-10.png
    16,8 KB · Aufrufe: 17
Ja klar von diesen beiden Dichtungen und dazwischen ist halt der Schlauchanschluss der im Schlauch steckt..
 
Ich habe gestern Abend noch die alten 2 Dichtungen mit verbaut und nun sind es 4.
 
IMG_2905.PNG

4-2 = 2

Plus = Minus
Ansonsten sitzt die Hohlschraube nicht tief genug im Gewinde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben