Kopfstützen bei den Hintersitzen nachrüstbar?

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

mein Interesse bzw. meine Suche für einen 900 ergibt immer wieder neue Fragen:

wie die Überschrift schon sagt: sind an den Hintersitzen Kopfstützen nachrüstbar (900, MJ 1988) ?
Oder muss dann die gesamte hintere Rückenlehne getauscht werden?

Eigenartigerweise finden sich immer wieder Saabs, die trotz des hohen damaligen Sicherheitsstandards keine Kopfstützen hinten aufweisen, sowohl 2,3 und 4-Türer, die ich in Annoncen sehe.

Schöne Grüße
Herwig
 
Leicht nachzurüsten beim Coupé, Sedan Limo kenne ich nicht ob die auch identisch wie beim 3 türer verbaut werden.
 
Danke für die rasche Antwort!

Im konkreten Fall geht es um einen Sedan (4-Türer)!

Herwig
 
Bei Coupé werden die Halter von hinten an die Rückenlehnenholzplatte verschraubt, Kopfstütze dann nur eingesteckt und mit Schraube gesichert.
Ich glaub da stecken von innen Einschlagmuttern in der Holzplatte, ob die schon immer ab Werk vormontiert sind, keine Ahnung.
Könnte aber sein, wenn nicht, musst du den Bezug öffnen und diese 4 Muttern noch verbauen. Die Kopfstützenhalter sind jeweils mit je 2 Schrauben befestigt.
 
Danke für die rasche Antwort!

Im konkreten Fall geht es um einen Sedan (4-Türer)!

Herwig
Wenn die Platte und Halterung identisch ist, dann sind meine Hinweise exakt für dich umsetzbar. Warten wir mal ab was ein Sedan Fahrer gleich hier berichtet....
 
Geht ganz genauso wie beim CC
 
Ich glaub da stecken von innen Einschlagmuttern in der Holzplatte, ob die schon immer ab Werk vormontiert sind, keine Ahnung.
Könnte aber sein, wenn nicht, musst du den Bezug öffnen und diese 4 Muttern noch verbauen. Die Kopfstützenhalter sind jeweils mit je 2 Schrauben befestigt.
Muttern sind vormontiert und lassen sich leicht durch den rückwärtigen Bezug der Rücksitzlehne vom Kofferraum aus "erfühlen ".
 
Danke Euch allen!

Wieder einen Schritt weiter.

Herwig
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben