Kolbenabriß 1,9TTiD

Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
24
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo mal wieder,

Vor 1 Woche ist die Karre dramatisch auf der AB geplatzt.
EIN Kolben ist abgerissen, hat sich zerlegt und einiges abwärts durch den Motor und den Abgasstrang geblasen.

Jetzt suche ich einen neunen Motor, am besten mit neuem Turbo und Einspritzpumpe. Den Kat wird es wohl auch gekillt haben.

Wie sind die Erfahrungen mit den Tauschmotorangeboten in der Bucht etc. ?

Soll man zu so einem Spezialisten fahren ( evtl mit FP under Garantieverlängerungen) oder dem Schrauber vor Ort die Chance geben?
Wird wohl ca. das selbe kosten.

Auto steht in der Nähe von Alsdorf.

Zur Info: 215000 km, Drallklappen mit 140000 km gewechselt, sonst alles gemacht.

Danke vorab

Thomas

Von Beileidbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Die Karre hatte ich an meine Schwester "verkauft" aber 1 Jahr Gewährleistung.
 
Bei 215tkm lohnt sich meiner Meinung nach bei den aktuellen Preisen für neue Motoren (keine ATM) und nicht nur durch die Saab-Brille betrachtet im Internet neuer Motor - haben wir ich bei 290 tkm auch gemacht. Der neue Motor ist jetzt seit ca. 8tkm drin und der fährt fast ist wie ein Neuwagen, die Karosserie selbst zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen nur der Fahrersitz ist halt nicht mehr der schönste. Den Tausch selbst haben wir beim FSH machen lassen mit dem Vorteil einer 2-järigen Garantie - obwohl dieser auf dem Aftermarkt eingekauft hat. Bei der OP haben wir dann auch noch gleich das ZMS und die Kupplung wechseln lassen, das so ca ab 190 tkm Geräusche gemacht hat und definitiv fertig war. Vlt. beteiligt sich deine Schwester sogar an der Aufwertung des Saabs - und versuch zu klären ob du eine Ursache für den kleinen Defekt ausmachen kannst. Bei unserem wars wohl eine schleichende Verschlechterung der Ölqualität durch abgebrochene Regenerationszyklen, wobei dann das Öl durch Kraftstoff verdünnt wird...
 
Danke,

Der hat Automatik. Es wird auf alle Fälle ein neuer Motor kommen.
Um einen gleichwertigen Wagen mit wenig KM zu kaufen müsste Sie ab 12000€ rechnen.

Wer hat den so ein Festangebot genutzt und ist zufrieden?

Thomas
 
Soll man zu so einem Spezialisten fahren ( evtl mit FP under Garantieverlängerungen) oder dem Schrauber vor Ort die Chance geben?
Wird wohl ca. das selbe kosten.

Auto steht in der Nähe von Alsdorf.
Wer ist bei dir der Spezialist? Thüllen?
 
Nein, entweder das Angebot aus der Bucht aus Winterberg oder Saab Paderborn.

bei Schwedenteile ist kein TTiD mehr angeboten.

Der Schrauber vor Ort macht gerade ein Angebot...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Thomas
 
Update,
Der Schrauber vor Ort hat nach 2 Monaten sich endlich erbarmt uns mitzuteilen dass er denkt 12000€ würde eine Reparatur kosten.
Dankend habe ich den Saab nach PB geholt. Es gibt noch über Schwedenteile einen plug&play Motor nagelneu für 3800€. Hätte bei Saab 12000€ gekostet. Da hat die Insolvenz mal einen Vorteil.
Soll alles neu daran sein was gut und teuer ist: Turbo, Pumpe, Drallklappen. Etc.

Der kommt jetzt rein und dann soll an der Front hoffentlich 100000km Ruhe sein.
Ich berichte weiter.

Thomas
 
Zurück
Oben