Elektrik Kofferraumbeleuchtung/PDC

Kofferraum war zu!!
Wenn du ins Auto steigst und losfährst, kommt dieses "Verriegeln" (KlackKlack) einmalig.
Display sagt: Heckklappe ist offen!!!! (obwohl definitiv zu) also kommt diese Routine bei jedem anfahren nach Stillstand des Wagens, richtig?
Aber was/wer löst das aus?
 
Nachtrag: ich war heute unterwegs, hatte den Stecker auf das Hecksschloss gesteckt, alle Lampen an (während der Fahrt,bei Zündung aus, also immer)
Trotzdem die Heckklappe als "offen" im Display angezeigt wird,
Bin mir nicht sicher, ob ich folgen kann. Alle Lampen meint die der Kofferraumbeleuchtung? Dann heißt das doch, dass der angestecktem Kontakt wohl immer meldet, dass der Kofferraum offen ist. Und deshalb abgesteckt wurde. Dann miss doch mal ob er öffnet/schließt, wenn man das Schloss schließt und öffnet (Schließmaul) oder abschließt und aufschließt (ZV/Schlüssel).
 
Stecker ab = alles Dunkel/PDC Fehlermeldung/ Display erkennt offenen Kofferaum nicht
Stecker drauf= alles brennt/Display sagt Heckklappe offen (was falsch ist)
Ist die Heckklappe tatsächlich offen funktionieren auch die Parksensoren....

Das Saab-Kompetenz-Zentrum-Ratzeburg (vielen Dank dafür) hat mir Bilder zur Verfügung gestellt
 

Anhänge

  • IMG-20170118-WA0000.jpg
    IMG-20170118-WA0000.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20170118-WA0001.jpg
    IMG-20170118-WA0001.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20170118-WA0002.jpg
    IMG-20170118-WA0002.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20170118-WA0003.jpg
    IMG-20170118-WA0003.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20170118-WA0004.jpg
    IMG-20170118-WA0004.jpg
    142 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20170118-WA0005.jpg
    IMG-20170118-WA0005.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen!

wenn du nun alle Bauteile ausschließen kannst, bleibt doch bald nur der Kabelbaum.
Und geht es nicht anders, oder kein Tech2 in der Nähe, einfach vorbei kommen, Tech ran hängen und schauen, was sich im Bussystem verändert wenn die Heckklappe geöffnet wird.

pps sollte noch jemand Teile sowie Wischereinheit aus dem abgelichteten Deckel brauchen, kurze PN..:top:
 
Und ein Kabelbruch/Scheuerstelle hast du sicher ausgeschlossen?

--> deine vormalige Schlussfolgerung, dass die Beleuchtung und Schloß in der Heckklappe gehen und deswegen der Kabelbaum i.O. ist, ist nicht richtig, weil das verschiedene Kabel sind...
 
Step 2: Licht im Kofferraum brennt jetzt wieder (Himmel und 2x Klappe) Tacho zeigt wieder offene Heckklappe an.
Problem: Licht geht nicht mehr aus
, PDC meckert wieder bei geschlossener Heckklappe, Anzeige offene Heckklappe brennt, obwohl geschlossen.
Ich habe den Schlossbügel neu isoliert, da die Gummiummantelung verschlissen war, hatte aber keinen Erfolg.
Hat jemand ein Foto von der nackten Innenseite der Heckklappe für mich?
Danke&VG

Ich hänge mich mal hier ran. Habe seit eben exakt das gleiche Problem bei meinem 9-5er Kombi. Heckklappe zu, das Licht brennt weiter (Himmel und 2x Klappe), Tacho zeigt offene Heckklappe an.
Habe die Sofitten erstmal abgeklemmt, sonst lutschen mir selbige die Batterie leer. PDC hat er nicht.

Kabelbruch schließe ich aus, weil ansonsten alles funktioniert. Hecklappenschloß schließt und öffnet perfekt. Am Heckklappenschloß hängt noch ein winziger Gummilappen.
Ich nehme an, von einer Isolierung. Was muss denn exakt am Bügel und/oder am Schloß isoliert werden? Ich gehe davon aus, dass ich zunächst das Schloß mit Ballistol duschen sollte (wie in #2 beschrieben).
Ansonsten neues (gibt es nicht mehr) Heckklappenschloß oder hat jemand noch weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier ran. Habe seit eben exakt das gleiche Problem bei meinem 9-5er Kombi. Heckklappe zu, das Licht brennt weiter (Himmel und 2x Klappe), Tacho zeigt offene Heckklappe an.
Habe die Sofitten erstmal abgeklemmt, sonst lutschen mir selbige die Batterie leer. PDC hat er nicht.

Kabelbruch schließe ich aus, weil ansonsten alles funktioniert. Hecklappenschloß schließt und öffnet perfekt. Am Heckklappenschloß hängt noch ein winziger Gummilappen.
Ich nehme an, von einer Isolierung. Was muss denn exakt am Bügel und/oder am Schloß isoliert werden? Ich gehe davon aus, dass ich zunächst das Schloß mit Ballistol duschen sollte (wie in #2 beschrieben).
Ansonsten neues (gibt es nicht mehr) Heckklappenschloß oder hat jemand noch weitere Tipps?
Achtung! Kabel zur Zentralverriegelung und zum Mikroschalter (Licht und Tachosymbol) sind seperat.
Allerdings kenne ich das auch nur so, dass wenn das Kabel zum Mikroschalter durch ist,bleibt alles dunkel.
 
Hast du die Innenverkleidung vom Deckel schon runter? Stecker trennen selber Schalter spielen und beobachten.
 
Nein, noch nicht. Ich werde am WE mal die Innenverkleidung runternehmen und mir das Drama anschauen.
 
Ich hänge mich mal hier ran. Habe seit eben exakt das gleiche Problem bei meinem 9-5er Kombi. Heckklappe zu, das Licht brennt weiter (Himmel und 2x Klappe), Tacho zeigt offene Heckklappe an.
Habe die Sofitten erstmal abgeklemmt, sonst lutschen mir selbige die Batterie leer. PDC hat er nicht.

Kabelbruch schließe ich aus, weil ansonsten alles funktioniert. Hecklappenschloß schließt und öffnet perfekt. Am Heckklappenschloß hängt noch ein winziger Gummilappen.
Ich nehme an, von einer Isolierung. Was muss denn exakt am Bügel und/oder am Schloß isoliert werden? Ich gehe davon aus, dass ich zunächst das Schloß mit Ballistol duschen sollte (wie in #2 beschrieben).
Ansonsten neues (gibt es nicht mehr) Heckklappenschloß oder hat jemand noch weitere Tipps?
 
ups...

Also das Heckschloß mit "Ballistol duschen" ist insofern schlecht, da sich das Gummi davon auflöst.
Ja, neues Heckklappenschloß, da defekter Microschalter der Verursacher ist.
 
ups...

Also das Heckschloß mit "Ballistol duschen" ist insofern schlecht, da sich das Gummi davon auflöst

Stimmt nicht. Ballistol löst kein Gummi auf.
Der Mikroschalter in meinem Heckklappenschloß funktioniert wieder einwandfrei nach intensiver Ballistol-Dusche.
 
Wo genau befindet sich denn der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung beim 9-5 bj 1999 MJ 2000
Bei mir geht die Beleuchtung nicht bzw geht sie kurz an wenn ich ihn öffne und dann gleich wieder aus.

Grüße
 
Habe die letzten beiden Beiträge mal aus dem 9³-Bereich hier her verfrachtet.
 
Zurück
Oben