klopf-klopf

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.014
Danke
7.714
SAAB
96
Turbo
Ohne
Moin! :bekloppt:

Ich hab mal gehört, daß man sich eine Klopf-Anzeige für den 900 Turbo 16V mit APC selber bauen kann. Irgendwie ne LED auf Dauerplus bzw. Zündungsplus schalten, und dann an Klemme 19 des APC, die schaltet wohl bei Klopfen Masse durch.... :?

Kann das so stimmen?
Wer hat sowas schonmal gebaut und kann mir evtl. mit Links oder noch besser: einer Beschreibung helfen? :D

Schonmal Viiielen Dank!

Grüße,

Erik
 
Ich hab da etwas rausgekramt, aus den ganzen links...

Make sure you get LED with a built in resistor at Radio Shack. Negative goes to pin 19, positive goes to any 12v source. I ran mine into the dash and put a small hole in my 3 gauge Din panel, so the led is right next to my boost gauge.
You have to remove the APC board from the box to read the Pin numbers. I also got micro electric connectors from Pepboys and modified a little and then glued the connector with the wire attached into the harness just like all of the other wires.
Good luck and email me if you have questions.
brian

http://viggen.saabnet.com/tsn/bb/performance/index.html?bID=61219

So wie ich das verstehe, nimmt man einfach eine LED, wo man einen Widerstand anlötet, so dass sie bei 12V hell genug ist aber nicht durchbrennt, kommt dann halt auf die Leistung der LED an...

Dann an Pin 19 in der APC Box (keine Ahnung, müsste ich erst mal ausbauen) und das (+) Ende an eine 12V Quelle (muss aber nicht unbedingt 12V sein, wenn man ne andere zur Verfügung hat, muss man halt nur andere Widerstände verwenden)...

Oder liege ich da falsch?
 
:biggrin:

Guuut!!!!
Danke! :bayer:
Also war das richtig, wie ichs erzählt bekommen habe. Dann werde ich mich am Wochenende mal drum kümmern... :twisted:

Gruß,

Erik
 
Ich wünschte ich könnte auch nen bischen basteln... Bin aber zur Zeit im "Lernstress" und immer wenn ich irgend etwas anfange bekomme ich ein schlechtes Gewissen... Und wenn das mit dem Lernen vorbei ist, dann habe ich bestimmt wieder keine Lust irgend etwas zu tun...

Alles klar, ich schalte jetzt die Maschine aus...

l8r
 
@manu: was hast du so zu lernen?
tausche gegen BWL, VWL, RW, Recht, Englisch, Deutsch und Biologie... :)
 
:shock:

Ihr wißt gar nicht, wie gut ihr es noch habt....
Hmmm...nochmal ABI machen..... :wink:

Viel Spaß noch!

Grüße,

Erik
 
ha ha ha ha³...
nimm mir bitte nicht meine innere Lernermutigung: "streng dich nochmal an, danach wird alles lockerer"... 8)
 
Meine Fächer sind:

- Mathe :lol: 8)
- Wirtschaftslehre :? :( (so nen Mischmasch aus BWL, VWL, Recht, usw.)
- EDV (Turbo Pascal, Datenbanken - Theorie und anwendung mit Access, und Excel)
- Englisch mündlich

So wirklich gelernt hab ich aber noch nicht, außer für Mathe...

Na ja, hoffe auf 5 Punkte in WL und der Rest 2-stellig...
 
Ben-mc schrieb:
ha ha ha ha³...
nimm mir bitte nicht meine innere Lernermutigung: "streng dich nochmal an, danach wird alles lockerer"... 8)

du wirst dich noch nach dem abi zurücksehnen 8)
 
Zurück
Oben