Karosserie - klinischer Kunstfehler: Falsche Lackfarbe...

Bei 9000er steht man oft vor dem Problem, so etwas "zeitwertgerecht" erledigen zu wollen. Eine professionelle Lackierung läge da schon drüber.

Das habe ich ja schon geschrieben, da kann auch Bremsanlage komplett schon drüberliegen, wenn man den reinen Kaufpreis von 750€ zu Grunde legt.
Es liegt ja jetzt am TE, was er machen möchte, er hat es ja auch selbst in die Grütze geritten.
Meine Idee ist ganz oder gar nicht. Ganz= ich lasse das vom Profi richten 3000€+; gar nicht= bis das der TÜV scheidet und dann schlachten.
 
Hast du damit schon viel gemacht?
Viel...? Weiss nicht, bin kein Lackierer, bissl halt. Hab mich geaergert das Zeug nicht schon viel frueher genommen zu haben.

Was ist denn das so tolle daran, also z.B. im Vergleich zu Standox?
Standox geht auch...
Mir gings darum von diesem mipa Quatsch weg zu kommen.
Die Sache mit dem Schlachtfahrzeug erachte ich auch als sinnvoll. Kotfluegel hinten kann TE ja dann immernoch mit Dose behandeln.
Paar ueberfluessig Teile verticken, dann duerfte das mit bissl Glueck, abhaengig von den Transportkosten, irgendwo +- 0 raus gehen.
Ich wuerds so machen.
Oder aufs naechste Buntlack-Angebot im Supermarkt warten:
http://www.bibliothek.bund-aquanox.org/index.php?title=Der_Hippie-Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist ganz oder gar nicht. Ganz= ich lasse das vom Profi richten 3000€+; gar nicht= bis das der TÜV scheidet und dann schlachten.
NaJa, da wir hier von einem eher ndurchschnittlichen 9k als Basis reden, liegt zw. 0 und 3T auf jeden Fall noch ein anderes Auto. Das fängt mit 400 für die hier schon verlinkte rote Spenderkarosse an, und das kann z.B. auch so etwas hier sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...er=1&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING Technikteile sollten dann ja, sofern benötigt vom Roten da sein.
Das hängt nun wirklich sicher sehr vom TE, seinen Möglichkeiten und seinem Willen, ab.

Nachtrag
Hier nochmal etwas für den Preis einiger Büchsen Farbe:
https://www.autoscout24.de/angebote...903134e-ee03-ad3a-e053-e250040ae31b?cldtidx=1 (den 150PS nach kein 'i', sondern ein 2,0t!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Nachtschicht und jetzt etwas Zeit an eurer Diskussion mit teilzunehmen und meine Möglichkeiten zu beschreiben.

Ein Teileträger und noch im gleichen Lack wäre sicherlich das Beste, aber ich habe keinen Platz dafür.

Als ich meinen alten Saab gekauft hatte, habe ich kurz darauf einen Unfallwagen kaufen können und hatte alles abgeschraubt und bis auf die Rohkarosse im damaligen Keller eingelagert. Motor und Getriebe wurden damals weiterverkauft. Heute gibt es noch einen kleinen Rest, welchen ich auch für den CS verwenden könnte.

Viel Spachtel habe ich jetzt nicht verwenden müssen, aber ich musste handeln, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet. Meine finanziellen Mittel als Krankenpfleger :nurse:sind nicht so gut, deshalb gab es den Entschluss, die Teillackierung mit der Dose selbst zu machen – mit dem bekannten Ergebnis.
Eine komplette Lackierung kommt nicht in Frage, dafür gefällt mir das Rot zu gut, auch wenn ich das jetzt erstmal verhunzt habe. Den Saab will ich auch behalten.
Ich werde/muss einen erneuten Versuch starten, mit besserer Vorbereitung natürlich, mit dem richtigen Farbton dem Saab (und mir) seinen Stolz zurückzugeben.

Dafür verspreche ich euch, dass ich auf jeden Fall das Ergebnis hier vorstellen werde und bin mir fast sicher, dass es allemal besser sein wird als im Moment.:flute:

Ich danke euch allen, auch für den Tipp, genügend Lackdosen zur Hand zu haben: Ich bin tatsächlich in den Baumarkt um jeweils eine Purpurrot und Klarlackdose zu kaufen und musste mittendrinn nachkaufen…:dontknow:

Herzliche Grüße
jaycee
 
Also irgendwie habe ich zu SH dann noch nicht so wirklich erhellendes gefunden.
Was ist denn das so tolle daran, also z.B. im Vergleich zu Standox?
Ein Beispritzadditiv kannte ich bisher noch nicht. Wenn das für einen weicheren Übergang sorgt, könnte das das Ergebnis sehr verbessern. Selbst wenn der TE nochmals anfängt, es ist beim Beilackieren verboten, die Grenzen mit Klebeband abzugrenzen, das bringt nie ein brauchbares Ergebnis. Der diagonale Übergang ist das Schlüsselwort. Klar, die Farbe muss 100% stimmen. Man darf auch nicht beim Basislackieren erwarten, dass das Ganze dann schon glänzt. Wer dem Trugschluss erliegt, neigt dazu, dass er zu viel Farbe aufträgt. Der vermeindlichen Glanz entsteht beim Basislackieren nur durch die vorübergehende Nässe der Farbe. Der tatsächliche Glanz entsteht erst durch den Klarlack. Ich schreibe das, weil ich diesen Irrglauben schon erlebt habe.Den Nebel kann man nach Trocknung wunderbar mit 1000er bis 1800er Nassschleifpapier und Schleifpaste entfernen. Klar, ist alles Arbeit, aber nur so hat man eine Chance, dass das einigermaßen was wird. Wie schon mal gesagt, alles hohe Kunst, ich kann das auch nicht wirklich perfekt. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 900 schätze ich den Aufwand, wenn man echte Anprüche an das Ergebnis stellt und am Feierabend 3-4 Stunden Zeit hat, auf ca. 3-4 Wochen (incl. Lehrzeit). Mein Ernst!
 
Hallo jaycee,
lass dich nicht verrückt machen, sonst musst du noch in die Klinik. Wäre ich nach den Meinungen vieler Mitmenschen gegangen hätte ich BMW oder Mercedes kaufen müssen!
Nein ich hatte als Firmenwagen mal einen Saab 90 bei einem Auffahrunfall auf ein Mercedestaxi war mir klar, wenn ich ein eigenes Auto kaufe dann nur ein Auto u. keinen Mercedes.
(der geschäd. Taxifahrer meinte ich könnte es eigentlich nicht gewesen sein, der auffuhr) Ja seitdem fahre ich pers. nur Saab- auch noch heute.
Verschrotten sollte ich die "alten Kisten" sagte ein KFZ- Betriebsinhaber. Verkaufen konnte er sowieso nichts- ich kaufe sowiso keinen Neuwagen, da ich die Konzerne mit ihrem Schnickschnack nicht sponsere. BMW Unterlagen habe ich vor dem Kauf des letzen Saab 9000 weggeschmissen als ich in der Preisliste sah, das die wohl ohne das für Saabfahrer serienmäßige selbstverständliche Ausstattungen gar nicht "fahren". Den hab ich dann mit 400.000km ausgeschlachtet u. die Teile für meine jetzigen aufbewahrt.
Soweit was zur Wirtschaftlichkeit u. ob sich was rechnet.
Was hätte es gekostet hätte ich in den vergangen fast 22 Jahren BMW oder Mercedes gefahren bei 60.000DM Anschaffungspreis
über 500.000km u. Werkswerkstattkosten?
Bin froh mich für Saab- Autos entschieden zu haben, die GM nicht entwickelte. Dafür wurde aber Saab kaputt gemacht.
Du musst selber entscheiden ob du mit deinem "Chefarztwagen" fahren willst. Wie der techn. Zustand ist. Red mal mit einem Prüfer von der Dekra oder TÜV- die geben auch mal gern einen Rat- wenn es etwas kostet sicher gut investiert, da die keine Autos verkaufen. Zur DEKRA kann dir vieleicht eine Brücke bauen, da ich bei mir sehr gute Erfahrungen mit dem Prüfstellenleiter (kommt aus den neuen Bundesländern) habe. Er ist nun schon lange in den alten Bundesländern tätig. Mir hat er bislang immer kostenlos Ratschläge gegeben, die sehr geholfen haben.
Die Farbe mit dem Le-out ist dann was anderes u. der pers. Geschmack.
 
In meiner Jugend habe ich mal einen Bus mit der Schaumstoffrolle lackiert - das Ergebnis war gar nicht schlecht und Kosten lagen bei einem Bruchteil der "Lösung Spraydose".
 
eine "Börse" gegenseitige Hilfe wäre vielleicht wirkungsvoller vom Zeitaufwand.
Die vielen Ratschläge zu schreiben sind ja auch ein entsprechender Zeitaufwand.
Addiert man die Zeiten so wären viele Arbeiten u. Hilfen erfolgreich abgeschlossen.
 
Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man sicher weiter am Auto experimentieren und sich ausprobieren. Wenn dem nicht so ist, muss hier die Reisleine gezogen werden, sofern man den aktuellen Istzustand nicht als Dauerzustand behalten möchte.

Ne Cartier tut's zur Not auch, aber dann muss es keimfrei & besser als neu werden.:biggrin: Diese Kaste gibt sich auch normalerweise nicht mit schnöden 9000ern ab.
 
Stimmt, ist ja nur eines der besten Autos, die je gebaut wurden... :rolleyes:
Absolut,das stimmt in jedem Falle.

Der Wermutstropfen ist dabei halt, dass die Kiste eigentlich schon zu perfekt und damit leider etwas langweilig ist.
(Kann bei mir aber auch daran liegen, dass es diesem Monat 23 Jahre her ist, dass ich meinen ersten 9k gekauft habe.)

In meiner Jugend habe ich mal einen Bus mit der Schaumstoffrolle lackiert - das Ergebnis war gar nicht schlecht und Kosten lagen bei einem Bruchteil der "Lösung Spraydose".
Da ja offenbar keine echten Lackiererfahrungen vorliegen, ist das evtl. nicht die schlechteste Lösung.
Und wenn der TE unbedingt per per Spray lackieren will, sollte er unbedingt ein, besser zwei, nicht zu kleine Probestücke einsetzten, und diese, incl. Klarlack, komplett fertig stellen. Auf diesen sind dann entsprechend Deckung und Laufverhalten zu testen (also nicht hinlegen, sondern senkrecht stellen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut,das stimmt in jedem Falle.

Der Wermutstropfen ist dabei halt, dass die Kiste eigentlich schon zu perfekt und damit leider etwas langweilig ist.
(Kann bei mir aber auch daran liegen, dass es diesem Monat 23 Jahre her ist, dass ich meinen ersten 9k gekauft habe.)

Hm, ich fahre sogar noch etwas länger als 23 Jahre 9k... :rolleyes: aber keine Spur von Langeweile... :smile: im Gegenteil.
 
Dann fehlt Dir sicher nur der Vergleich, wie spannend, auf- und anregend Autofahren eigentlich sein kann. Einfach öfter mal 'ne Null weg lassen. :tongue:
 
Nein, der Vergleich fehlt nicht. :smile: und auch 9000 mit einer Null weniger kenne ich... :smile: schon nett, aber als Gesamtpaket keine Konkurrenz zum 9k... :smile:
 
Der eine hat mit dem anderen auch recht wenig zu tun.
Solange man sich nicht für einen entscheiden muss ist dies ja auch kein Problem.
 
Der Fred hat schon eine verdächtige Länge erreicht.

Da war doch vor Kurzem in der Bucht so ein Opel Corsa mit Namen "Rosti", dem würde ich nacheifern.
http://www.ebay.de/itm/272849680774
Also nichts mehr daran machen, bis er einen vergleichbaren Zustand erreicht hat. Der Anfang zu einem Kultauto ist gemacht. Kommentare gibt es auch schon viele .... die Geschichte kann weiter gehen.:cool:
 
Dann fehlt Dir sicher nur der Vergleich, wie spannend, auf- und anregend Autofahren eigentlich sein kann. Einfach öfter mal 'ne Null weg lassen. :tongue:
Hm, ich fahre sogar noch etwas länger als 23 Jahre 9k... :rolleyes: aber keine Spur von Langeweile... :smile: im Gegenteil.
Der eine hat mit dem anderen auch recht wenig zu tun.
Solange man sich nicht für einen entscheiden muss ist dies ja auch kein Problem.
meinen 1. 9k kaufte ich 1987- aus dem Grund wie ander TE schreiben habe ich immer noch viel Freude an meinen jetzigen 9000er aus 1996. Mein 1. Saab T hatte eine 0 weniger:biggrin:- nun hab nach dem Kauf des 88er cv nur den passenden Schlüssel nehmen! ist ja einfach-die 1. Wahl-immer den 1. Schlüssel:top:
 
Ist ja jetzt eigentlich alles geschrieben.
9k ist das beste Auto, der beste Säab Thread gibt es m.E. schon genug.
 
Ist ja jetzt eigentlich alles geschrieben.
Na, nicht wirklich.
Wir warten ja darauf, wie sich der TE nun im ersten weiteren Schritt entscheidet, und wie es dann in der Praxis weiter geht.
(Aber bzgl. des ot hast Du natürlich vollkommen recht.)
 
der 900er hat ein geileres Strassengefühl über den Wagen zum Fahrer! Vor allen Dingen zeigt man dass man in das Schema der Industrie nicht so toll passt.
Dem 9k der ein allgemeineres Le-out hat traut man seine super Fahreigenschaften nicht zu.
Normal muss einen Sportwagen kaufen. Hatte vorhin am Melsunger Berg zur BAB in der 70er Zone einen mit fetten Wagen VW- Emblem hinter mir.
Leider war mein Auspuffrohr zu klein- er wär bestimmt dahinein gemocht.......asdf nach dem 70er Ende war er leider weg:mad:- oben in der neuen 70er kam er wieder angekrochen und durfte bis zur BAB nicht überholen, da eine ununterbrochene Linie. War wohl zu wenig für ihn- er ist dann nicht nach Links zu den Herzlichenautos zum Parkplatz sondern auf Die BAB abgebogen.
Die Mädels hatten vielleicht für den VW keine Qualifikation.:biggrin:
 
Zurück
Oben