Klimakompressor zieht nicht an

Dass sie wieder läuft ist gut! Hoffentlich jetzt dauerhaft, ansonsten würde ich irgendein Kontaktproblem vermuten. Normalerweise schaltet die Magnetkupplung am Kompressor hörbar, wenn nur die Zündung an ist. Dann mal an den Kabeln wackeln.
Aber wichtiger: erstmal die Klimaanlage genießen.
 
Ich kenne das! Manchmal ist es schon nervig: Gestern Ausfahrt mit dem Stammtisch gemacht, der Klimaknopf wollte manchmal nicht drinbleiben. Manchmal funktionierte er auf Anhieb, manchmal musste man 2-3 mal drücken. Schalter getauscht (Ersatz hatte ich dabei weil er die Tage schon zickte) und der Witz: Der zweite Schalter geht immer, aber die Klima geht nicht an:confused:
Ich hab sie dann ab Mittag einfach angelassen und den alten Schalter verwendet. Die Klima ging immer ohne murren ein par Sekunden nach Start an und kühlte über Stunden hinweg zuverlässig auf Eisschrank-Niveau. Ohne komische Geräusche und extrem unauffällig. Ist ja schön, wenn man merkt, dass nicht der Kompressor oder irgendwas anderes teures den Arsch hoch macht, aber dieses Elektrik-Gedöhns kann einen auch schon mal tierisch auf die Nerven gehen.
 
Tja man muss immer fleißig suchen. Mir hat´s wieder keine Ruhe gelassen und ich scheine die Fehler gefunden zu haben.
Der Schalter, der manchmal nicht einrastet hat eine abgebrochene Nase, der andere war ein von mir noch nicht genutzter Gebrauchter von Elferink und funktioniert nach sauberschmirgeln der Kontakte einwandfrei. Jetzt funktioniert also der Tauschschalter nicht nur mechanisch, sondern er kühlt die Anlage auch.
 
... wer suchet der findet!
Schön, dass es nur eine Kleinigkeit war. Da haben wir beide mal Glück gehabt. :top:
 
Hallo kundige der Elektrik,

um meine Klimaanlage dann doch noch benutzen zu können, hab ich gestern lange mit dem Bentley (Schaltplan 371-16) und dem Messgerät verbracht.
Auch die Testbeschreibung im gelben Forum hab ich auf dem Tisch. Schläuche, Trockner, Kühler etc. alles neu bis auf den Kompressor und Verdampfer.

Aber jetzt hab ich ne Frage zum Testen des Zeitschaltrelais:
Soweit ich den Plan verstanden habe, sollte 87 und 87a gleichzeitig geschaltet werden.
Also wenn der Zusatzlüfter an 87 durch den Schalter im Armaturenbrett läuft, sollte doch auch der Kompressor schalten?

Überbrücken von 30 auf 87a schaltet und auf 86 hab ich 12V, dann sollte doch die Schaltbedingung für das Relais erfüllt sein, oder?

Wie könnte ich das Relais noch testen? :confused:

Gruß aeroflott
 
Gelöst... es war notwendig noch ein paar Nächte drüber zu schlafen.

Die eingesteckten Relais haben mich auf die falsche Fährte geführt. Es war das Zeitschaltrelais aus der Bosch Umgebung gesteckt, ich habe aber Lucas. (Immer diese Vorbesitzer!!)

Nur einen passenden Schaltplan zu finden war nicht so einfach.
Ja, das wird ganz anders geschaltet. Sind ja nur einfache Doppel Relais.

Also mit den richtigen Relais und den richtigen Messungen läuft die Klima!

Hurra auch wenn der Sommer vorbei ist
und Gruß
aeroflott
 
Glückwunsch, ich kann deine Freude darüber, so einen Fehler gefunden zu haben, nachvollziehen. Ja, ja, diese Vorbesitzer immer, das hab ich auch gerade hinter mir.
 
Zurück
Oben