Klimakompressor zieht nicht an

Ja, Sicherung und Relais hab ich als erstes gecheckt. Alles gut.

Als noch alles ok war, liefen bei mir auch beide Lüfter, wenn die Klima an war, dass ist der Normalzustand.

Die Riemen der anderen Teilnehmer sind etwa ein Jahr alt und straff. Keine komischen Geräusche bis der Klimariemen durchrutscht. Dann kann man ein lautes quietschen hören.
 
Ja, Sicherung und Relais hab ich als erstes gecheckt. Alles gut.

Als noch alles ok war, liefen bei mir auch beide Lüfter, wenn die Klima an war, dass ist der Normalzustand.

Die Riemen der anderen Teilnehmer sind etwa ein Jahr alt und straff. Keine komischen Geräusche bis der Klimariemen durchrutscht. Dann kann man ein lautes quietschen hören.
 
Tach zusammen, aktueller Stand: neuen Lüfter verbaut, der auch funzt (getestet an der Batterie) allerdings springt er nicht mit an, wenn ich die Klima einschalte.
Relais hat nen Kumpel getestet (bin da zu doof für) der sagte es klackst dann wenn es soll, 30 A Sicherung auch getestet = ok. Bleibt wohl nur noch Kabel- oder hat jemand ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dieser Kabelsalat is nicht meins. Vom Stecker gehen ein schwarzes und ein weißes ab, kommt aber kein schwarzes an am Relais... Ich hasse Elektrik
Ich schätze mal, da bleibt mir nix anderes übrig, als mal den linken Kabelbaum zu öffnen und die beiden Kabel für den Klimalüfter mal genauer unter die Lupe zu nehmen... Was ein Spaß. Mach ich lieber mal nächstes WE in der Werkstatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch: Momentan ist es ja so, dass beim Einschalten der Klima der Motorlüfter anspringt (was er ja auch soll, der Klimalüfter aber leider nicht mit anspringt). Am Schalter selbst kann das doch aber eigentlich nicht liegen oder?
 
Eigentlich nicht. Aber ich würde mal stark vermuten, dass dein schwarzes Kabel Masse sein soll, eventuell ist da eine Unterbrechung. Testweise könntest du die Masse ja mal überbrücken. Was für ein Stecker ist das denn überhaupt?
 
Gute Idee!! Das werde ich die Tage mal probieren! Hätte ich ja auch mal drauf kommen können! Das ist ja mal schnell gemacht. Das ist so ein Standardstecker, den man überall im Saab findet (zwei Kontakte - weißes und schwarzes Kabel).
0479b82619b397f90dcb2f5e13b31ae9.jpg
 
Soso, er läuft wieder!
Das Rätsels Lösung: Masse lag nicht an (neues Kabel gezogen) und Steckerkontakte waren auch mal säuberungsbedürftig...
 
Ich schließe mich hier mal an.

Meine AC läuft nicht mehr. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob sie in diesem Jahr nach dem Winterschlaf schon mal an war - vom Gefühl aber ja, da ich sie immer mal laufen lasse. Gerade vor und nach langen Standzeiten.
Vor 2 Tagen ist es mir aber nun erst aufgefallen, das sie eben nicht anspringt.

Der Komoressor zieht nicht an. Meine erste Vermutung war - dass das System leer ist.

Aber heute habe ich einfach mal nur die Zündung angemacht und die AC-Taste gedrückt. Der AC-Lüfter sprang aber nicht an. Daher kann es ein leeres System von meinem Verständnis ja eigentlich nicht sein - da nur auf Zündung.
Sicherungen habe ich geprüft. Die beiden Relais (die silbernen) im Sicherungskasten vorne links habe ich mal gegeneinander getaucht - von links nach rechts und von rechts nach links.

Aber der Lüfter bleibt aus. :mad:
Was könnte ich noch testen?
 
Da sind idR mehrere Druckschalter, kenne die Gegebenheiten hier aber nicht, meiner hat keine AC.
Normal wäre ein Niederdruckschalter, der unter min 5bar öffnet und ein Hochdruckschalter, der in der Gegend um 20bar öffnet (öffnen meint den Freigabestromkreis).
Geht erst garnicht an deutet auf Niederdruck - Anlage (fast) leer.
Wäre zB die Magnetkupplung Fritte, würde der Lüfter laufen (dieser ist im Auto eigentlich nie druckgesteuert, läuft direkt mit der Freigabe an).
 
Aber heute habe ich einfach mal nur die Zündung angemacht und die AC-Taste gedrückt. Der AC-Lüfter sprang aber nicht an. Daher kann es ein leeres System von meinem Verständnis ja eigentlich nicht sein - da nur auf Zündung.

Ich verstehe nicht was Du damit beweisen wolltest - kein Gas = Hochdruckschalter aus = Klima läuft nicht = Lüfter läuft auch nicht
 
?? Ohne Gas sollte der Niederdruck kommen??
 
Bevor's in Philosophische geht halt mal den Druckschalter am Trockner überbrücken.
 
du kannst auch mal den Lüfter testen, wenn sie bei Helmuts Test nicht laufen sollte: Abstöpseln und direkt an die Batterie hängen. Dann weißt du ob der Lüfter ok ist (der war ja bei mir auch hin).
Wenn´s das nicht ist, bleibt noch Kabel (hatte ich auch) und Kompressor selbst.
 
Wo/wie finde ich denn Druckschalter am Trockner. Klar, der Sitze vorne rechts hinter/unterm Scheinwerfer aber wie sieht der Druckschalter denn aus?
Hat einer vielleicht ein Bild?
 
Sitzt in der Kälteleitung und hat Kabel dran?
 
Wenns EPC stimmt (nicht immer so) heißt der Druckschalter am Trockner
Article : Kontakt PartNo : 9480005
und sitzt oben auf der senkrecht stehend eingezeichneten Trocknerpatrone.
(sieht nach der Zeichnung aus wie jeder Thermo-etc.-fühler: Sensor, mit Sechskant eingeschraubt, und zwei Kontakte)
 
Ja genau da sitzt er. Aber nur zum testen brücken. Nicht lange laufen lassen!
 
Bei mir war kürzlich der Kondensator durchgerostet, daher ist das Thema noch "frisch". Man kann sich mit einer Prüflampe vorantasten und so den Verdächtigen finden. Motor muss dazu nicht laufen, Zündung an und Klima an reichen aus.
 
Ich schließe mich hier mal an.

Meine AC läuft nicht mehr. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob sie in diesem Jahr nach dem Winterschlaf schon mal an war - vom Gefühl aber ja, da ich sie immer mal laufen lasse. Gerade vor und nach langen Standzeiten.
Vor 2 Tagen ist es mir aber nun erst aufgefallen, das sie eben nicht anspringt.

Der Komoressor zieht nicht an. Meine erste Vermutung war - dass das System leer ist.

Aber heute habe ich einfach mal nur die Zündung angemacht und die AC-Taste gedrückt. Der AC-Lüfter sprang aber nicht an. Daher kann es ein leeres System von meinem Verständnis ja eigentlich nicht sein - da nur auf Zündung.
Sicherungen habe ich geprüft. Die beiden Relais (die silbernen) im Sicherungskasten vorne links habe ich mal gegeneinander getaucht - von links nach rechts und von rechts nach links.

Aber der Lüfter bleibt aus. :mad:
Was könnte ich noch testen?
Ach ja, im Übrigen ist die Klima einen Tag vor unserem Schraubertreffen/Frühlingserwachen 2017 wieder angesprungen. :cool:
Woran es gelegen hat. Keine Ahnung. Sie läuft jetzt auf jeden Fall wieder. Im Verdacht habe ich die Batterie, da die Alarmanlage neulich auch ein ganz jämmerliches Lied gespielt hat (ein leises gequäke) und nach dem Laden war wieder alles gut. Kann das mit der Klima vielleicht mit einer platten Batterie zusammenhängen?
Beim Starten merkt man nichts. Er springt an wie immer - sofort!
Heute wird aber dennoch eine neue bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben