Klimakompressor zieht nicht an

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde

Bastel gerade seit bald zwei Tagen an einer von mir nachgerüsteten Klimaanlage am 901 rum.
Fahrzeug ist ein 5-türiger 901 S mit Jg. 1992 -> Lucas Einspritzung

Symptom:
- drücke ich bei laufendem Motor den Klima-Schalter, so schalten beide Kühlerlüfter ein aber der Klimakompressor zieht nicht an.

Folgendes wurde geprüft:
- Masse an Relais-Klemme 31 ok
- 12V an Relais-Klemme 30 ok
- 12V an Relais Klemme 86 ok --> somit sollten doch alle Sicherheitsschalter ok sein...?!!!
- Sicherungen sind alle ok
- Klimaanlage ist befüllt und seit 1 Wo dicht
- Druckwächter + Tempschalter hab ich probeweise auch gebrückt
- Kompressor zieht nur an wenn ich 30 und 87B brücke
- Relais habe ich schon 3 Stück ausprobiert...

Hat noch jemand ne konstruktive Idee...?
 
Welche Aussentemperatur war zur Zeit der Probe?
 
Bei mir geht bei ca. 10 Grad die Klima nicht, bei 15.......sollte gehen, aber keine Erfahrung
 
...scheint wohl ein etwas schwieriger Fall zu sein...
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, daß ein Relais der Klima über das Lucas-Steuergerät Masse bekommt. Warum auch immer. Ich finde aber gerade mein Handbuch nicht, um nachzuschauen. Du könntest aber nachsehen, ob an den Relais an der Spule auch Masse anliegt.
 
Steuergerät wäre meinerseits auch so eine Vermutung. Meines Wissens nach schaltet dieses letzendlich die Klimaanlage ein, und zwar nachdem das Steuergerät das Leerlaufventil weiter öffnet, um den Motor nicht absaufen zu lassen.
 
Moin Gemeinschaft,

ich hab passend zu den heißen Tagen folgendes Problem:
Gestern: Klima kühlt nicht richtig. Hat auch ein wenig Qualm vom durchrutschenden Riemen aus dem Motorraum gegeben. Also rechts ran und geguckt: Sah so aus, als ob der Riemen (der nicht neu ist) durchrutscht oder die Riemenscheibe kurz feststeht.
Naja.. Klima wieder aus (wer brauch die schon) und dann mal wieder an. Funktionierte etwa 30min. da zirpte der Kompressor kurz, also wieder aus.
Heut morgen: Riemen ein wenig angezogen, konnte auch ein wenig fester sitzen, Klima lief. Eben gefahren: Knopf bleibt gar nicht erst drin, kein klack beim zuschalten sondern ein kurzes summen. Nix zu holen... Hat jemand ne Idee?

Achse: Das Ding hab ich neulich erst draufgebaut und befüllen lassen. Dicht sollte sie sein ;)
 
Nachtrag: Der Lüfter geht anscheinend nicht an! Man kann den Klimaknopf gedrückt halten, dann scheint der Kompressor anzuspringen, aber der Lüfter nicht???? Komisch. Ich denke, ich werde mich mal als erstes mit dem Relais beschäftigen
 
Ne, dem gehts gut... Ich denke ich habe es: Es ist der Lüfter!
Relais getestet: alles gut. Klima läuft auch, wenn man den Schalter gedrückt hält, oder wenn man ihn eindrückt, wenn das Auto aus ist. Dann läuft die Klima auch, aber nicht mit ihrem, sondern mit dem Motorlüfter, der dann einfach "einspringt". Der Klimalüfter (ein Relikt aus meinem Schlachter) dreht auch sehr schwer im Gegensatz zu dem Motorlüfter.
 
Bei der momentanen Außentemperatur von fast 40°C (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) hoffe ich, dass du einen Ersatzlüfter greifbar hast. Oder du überbrückst den Motorlüfter am Temperaturschalter mit einer fliegenden Leitung an einem Y-Stecker und einem Schalter gegen Masse.
 
Ja deshalb ging es mir auch gerade richtig auf die Nerven. Das erste mal, dass ich das Ding wirklich brauche und der Lüfter macht den Hintern hoch asdf
Aber: Der Motorlüfter läuft nun ständig mit, sobald die Klima angeht. Scheint so eine Art Sicherheitsschaltung zu sein. Ich fahre jetzt eh zu 80% Landstrasse und Autobahn. Also lasse ich die Klima dudeln und im Stop and go mach ich sie aus...
Ich hab leider keinen Ersatz mehr. Werde nachher noch eine Suchanfrage einstellen. Vielleicht hat sogar jemand aus dem Raum Hannover einen übrig, dann brauch keiner zur Post rennen ;)
 
Läuft der Motorlüfter auch dann, wenn er es sollte? Also bei erhöhter Kühlwassertemperatur?
Hast du den Lüfter so verkabelt wie ich es beschrieben habe?
Der Klimalüfter soll bei eingeschalteter Klima dauerhaft laufen. Das gehört so. Auch bei Autobahnfahrt.
 
Ja, der Motorlüfter tut das was er soll. Hab das Sonntag Abend auf einer längeren Fahrt mal getestet. Da brauchte ich keine Klima.. Der einzige Unterschied ist, das der Motorlüfter unabhängig von der Temperatur sofort anspringt, sobald ich die Klima anmache.
Der Klimalüfter tut gar nix!
Ich hab nix umgeklemmt, weil ein Lüfter ja läuft, wenn die Klima läuft. Bei den kleineren Ausfahrten über Land am WE bin ich nicht viel gefahren. Da hatte ich bei eingeschalteter Klima die Temperatur immer im Auge, um die Klima ggf auszuschalten und den Motorlüfter seinen eigentlichen Job machen lassen zu können.

Ersatz ist schon gefunden. Neuer Riemen kommt sicherhaltshalber auch drauf. Ich hoffe damit hat sich das denn erledigt.
Der Riemen ist vergangenen fr auch mal durchgerutscht, bzw. er scheint das nach etwa 30 min Betrieb immer mal zu tun... Ich hoffe jedenfalls, dass es der Riemen ist und nicht die Scheibe. Aber der Riemen ist auch schon älter. Könnte also die Ursache für das durchrutschen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gespannt ist der Riemen aber? Nur so aus Interesse: stammt dein Saab ursprünglich woanders her? In anderen Ländern gab es meines Wissens abweichende Beschaltungen der Lüfter.
Übrigens musste ich vor ca. zwei Monaten die Klimaanlage als "Motorkühlung" missbrauchen, weil der Thermoschalter im Kühler defekt war. Hat auch ganz gut funktioniert.
 
Ja, er war am Fr. etwas locker (aber noch okay). Hab ihn nachgespannt - aber er ist nun durch das durchrutschen definitiv nicht mehr der beste. Die Klima ist ne gebrauchte Anlage. Riemen erschien mir noch gut. Jetzt fliegt er...
Meiner ist zwar ein Belgier, aber er hatte ja zuvor keine Klima und ich habe den Klimalüfter selbst installiert (Fahrerseite). Den Thermoschalter werde ich bei der Gelegenheit auch mal unter die Lupe nehmen. Aber da der von mir verbaute Lüfter aus meinem Schlachter sehr schwergängig ist, ist er der Hauptverdächtige. Warum der Motorlüfter jetzt einspringt (das war vorher definitiv nicht so) weiß ich auch nicht. Aber es ist so
 
Wenn der Riemen durchrutscht könnte das auch von einem anderen "Teilnehmer" an diesem stammen. Also WaPu, Servo, LiMa. Komische Geräusche treten nicht auf?
 
Zurück
Oben