klimaanlage

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Zusammen, befinde mich grad in Italien und gestern ging plötzlich und unerwartet die Klimaanlage bei einem Ausflug. Nach einem kurzen Aufenthalt von einer Stunde funktionierte sie plötzlich wieder ohne erkennbare Leistungseinbußen. Ich hatte ja sofort ein Leck mit Gasverlust im Verdacht, aber nachdem sie nach einer Stunde wieder funktionierte, habe ich nun sämtliche Kontaktverbindungen an den Ventilatoren sowie am Kompressor überprüft, da ist alles in Ordnung. Woran könnte es denn sonst noch liegen? Vielen Dank im Voraus.
 
Da wir es gerade bei einem anderen Beitrag in Verbindung mit der Klimaanlage hatten - der Titel, des von Dir neu erstellten Threads (im Übrigen gibt es bereits mind. 24 Threads - alleine im 900er Bereich - die im Titel den Begriff "Klimaanlage" tragen - ich denke mal, einer der Threads wäre auch geeignet gewesen, sich dranzuhängen) sagt natürlich - genau - nichts!
Bemühen User nun die Suche - wie wir es ja von ihnen erwarten - dann stossen sie auf einen nichtssagenden Titel und müssen sich erst durch diverse Beiträge wursteln, um evtl. interessante oder relevante Informationen zu finden.
Gerne kannst Du mir - nach eigenem Überlegen - einen alternativen Titel des Threads mitteilen, damit wir diesen evtl. anpassen können.
 
...ganz abgesehen davon ob der Titel jetzt eindeutig ist oder nicht: für mich liest sich dass so, dass nicht mehr genügend Kühlmittel für eine dauerhafte Funtion vorhanden ist. Mit der Zeit diffundiert das Zeugs nämlich durch die Schläuche etc...
 
Da wir gerade in der Mittagszeit im Auto sitzen und knapp 1000 km vor uns liegen, ist es hoffentlich nachvollziehbar, dass wir nicht stundenlang die Suche bemühen. Eine rasche Hilfe wäre halt nett gewesen und ist hoffentlich der Sinn dieses Forums. Überdies hat die Anlage nach einigen On-Off-Bewegungen des Klimaschalters im Fahrgastraum nach ca. 20 min wie schon gestern begonnen wieder einwandfrei zu funktionieren - weswegen ich den Schalter in Verdacht habe. Was eine Änderung der Überschrift auf "Klimaanlage geht nicht" bringen sollte, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus freue ich mich, dass es dieses Forum gibt. Es war schon oft sehr hilfreich.
 
Da wir es gerade bei einem anderen Beitrag in Verbindung mit der Klimaanlage hatten - der Titel, des von Dir neu erstellten Threads (im Übrigen gibt es bereits mind. 24 Threads - alleine im 900er Bereich - die im Titel den Begriff "Klimaanlage" tragen - ich denke mal, einer der Threads wäre auch geeignet gewesen, sich dranzuhängen) sagt natürlich - genau - nichts!
Bemühen User nun die Suche - wie wir es ja von ihnen erwarten - dann stossen sie auf einen nichtssagenden Titel und müssen sich erst durch diverse Beiträge wursteln, um evtl. interessante oder relevante Informationen zu finden.
Gerne kannst Du mir - nach eigenem Überlegen - einen alternativen Titel des Threads mitteilen, damit wir diesen evtl. anpassen können.
Sind ja alles tolle und richtige Ansätze.
Und gemütlich am heimischen PC sollte man dies sicher auch jeweils bestmöglich umsetzen.

Wer aber unterwegs ein Problem hat, und dann mühsam mit dem 3,5"-Handy hantiert, hat erst einmal ganz andere Sorgen.
Insofern denke ich, dass es in solchen Fällen ganz eindeutig primär um das momentane Problem und dessen Lösung, und eher erst an vierter, als an zweiter oder dritte, Stelle um Stichworte, Übersichtlichkeit, Forumssuche und dergleichen gehen sollte.
Hier muss also, da die Randbedingungen halt sehr stark differieren, mit entsprechend unterschiedlichem Maß gemessen werden.
 
@Midnightblue : Versuch zur Fehlereingrenzung:

Falls die Anlage nochmals im Betrieb ausfällt halte bitte an, öffne die Haube und werfe einen Blick in die Öffnung des Lüfterkastens.
Falls der Kühlkörper es Verdampfers völlig vereist ist, hast Du die Lösung: Der Frostwächter hat seine Aufgabe erfüllt und die Anlage abgeschaltet.

Warte bis das Eis geschmolzen ist :smile: , ziehe dann das Kapilarröhrchen, welches in den Lamellen steckt vorsichtig heraus
und stecke es 3-4 cm tiefer wieder hinein.

Gute Fahrt!
 
War der wagen schön heiss wenn es passierte? Es kann ja auch wegen sehr heisser kühlerwasser ausgeschaltet werden, oder wegen defekt im kontaktgeber. Sitzt and der kühlerschlauch oben zwischen kühler und motor, es ist der kabel mit 2 roten schutzhülzen, der AC kompressor bekommt strom hierdurch, u a. Hatte neulich probleme damit. Muss immer eine geschlossene kontakt da sein, wenn zu heiss öffnet sich der kontakt und Kompressor läuft nicht an.

Ich hab neulich meine AC renoviert - auf der heimfahrt von AC-Garage lief die anlage nicht mehr. Stinkböse nach hause gefahren, und alles durchgescheckt. Und schau mal, meine kontakt am kühlerschlauch ging nicht mehr, bisschen gebastelt und die kontakte gedreht eine bisschen und schon alles wieder okey. Ich könnte mich vorstellen das bei extremer südeuropäischer wärme diese kontakt ein problem sein kann, es sitzt ja auch nahe und oberhalb am Turbo zum beispiel. Ich werde langseitig meine auswechseln.
 
Wenn er eingefroren ist, liegt das Kind im Brunnen, die Kälte bleibt drin und durchdringt das Eis eher träge.
Das Einfrieren verhindern, die Kälte effektiv "an den Mann bringen" ist die Aufgabe.
Man wil ja auch gar keinen Frost, im Innenraum sollen keine Rinderhälften lagern.
 
Ich versteh das so: Der Frostwächter ist nur der Hosenträger und sollte erst ins Spiel kommen, wenn tatsächlich die Regelung und die Kälteabgabe nicht richtig funktionieren. Ein Einfrieren des Verdampfers sollte ja strenggenommen gar nicht passieren. Passiert es aber doch und ist der Fühler zu weit oben oder im Extremfall gar nicht im Verdampfer drin, dann ist der Verdampfer u.U. schnell völlig zugefroren und es kommt kaum gekühlte Luft durch. Dann dauert es einige Zeit bis das Eis geschmolzen ist und danach funktioniert wieder alles, bis der Verdampfer wieder zugefroren ist. Dies deckt sich so mit dem vom TE beschriebenen Verhalten der Klima. Daher kann ich den Tipp von Klaus schon verstehen, den Frostwächter bzgl. seiner Lage zu überprüfen.

Das Verhalten wird aber von dem gerade herrschenden Wetter insbesondere der Temperatur und Luftfeuchte abhängen, insofern könnte es an anderen Tagen wieder anders sein.
 
Ja, erscheint logisch so. Danke!
 
Mit einer kleinen gedanklichen Ergänzung: Wäre der Fühler nicht drin im Verdampfer, dann würde er trotz Vereisung überhaupt nicht ausschalten.

Ist er aber zu weit oben im Verdampfer schaltet er erst sehr spät aus, wenn das Eis schon fast den ganzen Verdampfer bedeckt. Vorausgesetzt die Vereisung schreitet von unten nach oben fort. Umgekehrt schaltet er erst relativ spät wieder ein, weil ja das Eis Zeit braucht, bis es wieder weg ist und der Schalter eine Schalthysteresis von ca. 4 °C hat.
 
Hab auch Probleme mit dem Bedienschalter, ist wohl ein Wackler, hilft nur eingeschaltet lassen nachdem mal durch rumfummeln den Kontakt hergestellt hat - und zu hause in Ruhe auseinander bauen und reinigen :)
 
Einen schönen Abend allerseits und vielen Dank nochmals nachträglich an alle, die uns während der Urlaubsheimreise mit Tipps und technischen Erläuterungen zur Seite standen! Ich, oder besser gesagt wir (ich bin ja gefahren ;-)) haben uns damals nicht mehr gemeldet, da die Klima nach ca. 20 min ohne irgendein zutun wieder reibungslos funktioniert hat. Bis gestern. Seither rastet der Ein/Aus-Schalter der Klimaanlage nicht mehr auf "eingeschaltet" ein. D.h. der Schalter hält einfach nicht auf on (wenn man ihn mit dem Finger manuell während der Fahrt reindrückt funktioniert die Klima!). Ich habe ihn am Abend ausgebaut, die Stecker auseinander genommen und die Kontakte gereinigt - alles ohne Wirkung. Der Schalter rastet nicht mehr ein. Jetzt meine Frage: wegschmeißen und neuen (funktionierenden besorgen) oder reparieren? Geht das überhaupt und falls ja, wie? Freue mich auf den einen oder anderen Tipp!
 
Einrasten sollte ein seitlicher Hebel erledigen. Wenn man den Schalter auseinander baut springt er gerne raus. Hast Du ihm auch sicher gut montiert?

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk
 
Hi und guten Morgen,

er hielt schon vor dem Ausbauen nicht auf on. Aber ich werde mir das heute anschauen, ob es diesen seitlichen Hebel noch gibt, oder ob er abgbrochen ist. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!
 
In der Not und zum Erhalt der Originalität - wenn kein Schalter mehr verfügbar - Stromstossrelais
 
Also, der Schalter ist definitiv defekt. Ersatz gibt es schon. Ersatzweise den Schalter für Umluft umgesteckt und es funzte alles. Er rastet in diesem kleinen Sichtfenster an der Oberseite einfach nicht mehr ein. Dennoch auch danke an Helmut-Online für Deine Idee. . .
 
Guck mal bei http://www.elferink.nl/DE/Saab
Die haben den Schalter, sofern deiner nicht mehr reparabel sein sollte und du einen neuen brauchst. Ich schätze ja, dass die Nase einfach nur ausgehakt ist
 
Zurück
Oben