Klimaanlage erst kalt dann warm - Trockner?

D

danc02

Guest
Ich fahre ein Saab 9-3 Cabrio 2.0T Automatik Bj. 2008. Seit einiger Zeit gab meine Klimaanlage Geräusche von sich mit abnehmender Kühlleistung. Seit 2 Wochen war die Kühlleistung bei "Null". Ich habe dann in einem Fachbetrieb das Klimamittel nachfüllen lassen und kämpfe jetzt mit folgendem Problem:

- Ist das Fahrzeug (Aggregate) kalt, kühlt die Klimaanlage wie gewohnt auf ca. 5 Grad herunter (habe ich gemessen)
- Nach 3 - 5 Minuten lässt die Kühlleistung nach, bis die Klimaanlage ohne Funktion ist
- Schalte ich die Klimaanlage ab und warte ca. 10 min, erfolgt wieder eine Kühlleistung (3 - 5 Minuten)

Was ist mir aufgefallen:
- Die Kühlmittelleitung vom Kompressor zum Trockner ist unmittelbar am Trockner (Bogen) extrem! heiss, die abgehende Leitung hat dagegen normale Umgebungstemperatur.
- Klimaanlage ist laut Klimadienst "dicht", Ansteuerung Magnetkupplung / Überdruckschalter etc. OK

Verdacht:
- Aufgrund des hohen Temperaturunterschieds der Leitungen vom Trockner gehe ich davon aus, dass dieser verstopft ist. Durch die Verstopfung wird das Klimamittel vor dem Trockner komprimiert (und damit heiss) und expandiert ggf. im Trockner und vereist diesen von innen.

Was meint ihr: Paßt diese "Diagnose" oder seht ihr ggf. noch weitere Fehlerursachen (z.B. Expansionsventil)?

Vielen Dank!

Danc02
 
Danke für den Hinweis - Warum wird dann allerdings die Zuleitung zum Trockner so heiss? Kann ich mir noch nicht erklären.
 
Die Klimaanlage funktioniert jetzt wieder - Warum weiß ich nicht. Der Verdacht mit dem Trockner hat sich nicht erhärtet - Die heiße Leitung war die Leitung vom Kondensator, also alles ok. Kann vielleicht das Expansionsventil verklebt gewesen sein? Alles sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben