Abgasanlage - KGE B235E MY06

Registriert
09. Okt. 2013
Beiträge
127
Danke
28
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber leider nicht direkt eine Antwort gefunden, vielleicht kann mir jemand schnell beantworten ob es richtig ist, dass der Anschluss am Öleinfüllrohr frei ist?

Beim Auskuppeln dreht der Motor auch immer etwas hoch, hängt das vielleicht mit einem fehlenden Schlauch zusammen?

Grüße
 

Anhänge

  • nippel.jpg
    nippel.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

der dürfte bei deinem gar nicht vorhanden sein. Seit MY04 wurde die KGE geändert und an dem Trichter wird kein Schlauch mehr angeschlossen. Da hat einer gepfuscht und den falschen Trichter verbaut.

Gruß
Thomas

PS: Das leichte hochdrehen ist gewollt und original ab Werk.
 
Ja.
Nur zu muss er sein!
Aber wer weiß, was da (noch) original ist!
 
Hm, Danke, dann mach ich den mal zu 8) sonst scheint soweit alles "normal" zu sein, finde ich die neue KGE im WIS? Habs leider noch nicht zum laufen gebracht für den 9-5.

Ich weiss leider auch nicht was noch "original" ist, habe den Wagen vor zwei Wochen in einem Anflug von "Haben wollen" erstanden und nun viele Kleinigkeiten gefunden.
 
Ist der Anschluß denn wirklich offen?

Mal mit nem Schraubendreher rein und von oben gucken, ob er offen ist -> Schraubendreher guckt am Ölrohr durch. Kann nämlich sein, daß der nicht offen ist.
 
Gute Frage, ich schau gleich mal!


Also mit einem kleinen Schraubenzieher komme ich nur so weit rein wie auch das Röhrchen aussen ist, scheint also dicht zu sein, ich werde sicherheitshalber trotzdem ein bisschen Silikonschlauch mit Stopfen draufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wäre aber sinnlos, wenn da kein Durchgang drin ist.
 
Der Schlauchstutzen ist bei den Modelljahren ab 2005 zwar noch vorhanden, hat aber keinen Durchgang mehr zur Einfüllstutzen. Das irritiert zwar etwas ist aber so original.

Um wieviel dreht der Motor denn etwas hoch beim Auskuppeln?
 
Bei meinem 2005 ist kein Stutzen dran.
 
Der Schlauchstutzen ist bei den Modelljahren ab 2005 zwar noch vorhanden, hat aber keinen Durchgang mehr zur Einfüllstutzen. Das irritiert zwar etwas ist aber so original.

Um wieviel dreht der Motor denn etwas hoch beim Auskuppeln?
Aus dem Gedächtnis, vielleicht 500-800 höher als zuvor, ich kann nachher nochmal beobachten. Bin bis jetzt den 9-3 mit Trionic 5 gefahren der macht das nicht so, wobei der 9-5 sich auch ansonsten ganz anders fährt.

Als ich mir den Wagen dann nach dem Kauf (nicht sehr schlau) genauer angesehen hatte fiel mir direkt auf, dass das Ventil Nr. 3 am Anschluss gebrochen war, das habe ich dann durch ein Aluventil aus dem Fundus ersetzt, dabei fiel mir dann der verwaiste Anschluss auf. Ich war mit dem Wagen aber seitdem auch noch nicht auf der Autobahn, im Stadtverkehr und Ring bis 70 fährt er sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es zu ist, dann ist ja alles OK. Da war es wohl billiger statt einer neuen Form für die Spritzgießmaschine den Anschlag für den Stößel, der den Stutzen zum Durchgang macht, etwas weniger tief rein zu fahren. So kann man auf der gleichen (selben) Form zwei Teile fertigen. Wenn der blinde Stutzen nicht stört ein nicht ungewöhnliche Methode. Gleiches bei den Behältern für Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Die haben häufig auch einen verschlossenen Stutzen. Bei Bremsflüssigkeit z.B: für Wagen mit und ohne hydraulische Kupplungsbetätigung. Teilenummern werden dann bei Bedarf per Einlegplatte passend gesetzt. Diese Formen sind halt sau teuer.
 

Anhänge

  • IMG_20170522_161006.jpg
    IMG_20170522_161006.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20170522_161024.jpg
    IMG_20170522_161024.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20170522_161026.jpg
    IMG_20170522_161026.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20170522_161034.jpg
    IMG_20170522_161034.jpg
    647 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20170522_161109.jpg
    IMG_20170522_161109.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 45
Wo ist denn die Abdeckung vom Zentralstecker an der Spritzwand geblieben?! Ohne Gewähr: Saab Teilenummer 12764467 müsste für 2006 passen.
 
Wo ist denn die Abdeckung von dem Steckverbinder an der Spritzwand hin...?

edit
:hello:Flemming hatte es inzwischen schon gefragt
 
Jaja, bleibt nix unbemerkt.

Liegt bei den neueren der Gaszug immer so eng, so dass er an der Führung an der DroKla fast geknickt aussieht?
 
Du kannst mal noch die KGE-Schläuche bis runter an die Ölfalle anfassen und tasten, ob die sich weich und matschig anfühlen, aber das was zu sehen ist sieht doch vernünftig aus.
 
Werd ich machen, es gibt ja auch nicht wirklich ein Problem, der Motor ist soweit unauffällig, einzig das hochdrehen und der nicht belegte Anschluss haben mich irritiert, noch ein Unterschied der mir aufgefallen ist, beim starten dreht er etwas öfter und langsamer als der 9-3, welcher meist nach der ersten Umdrehung anspringt, Batterie ist geladen, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter neu. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass es ein anderes Auto ist, da gibt es einfach Unterschiede an die ich mich gewöhnen muss.
 
Zurück
Oben