Sonstiges - Kettensatz Ausgleichswelle 1992 2,3 Turbo

Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
103
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
da ich meiner Saabine mal eine Auffrischungskur gönnen möchte und den Steuerkettensatz schon habe bin ich auf der Suche nach einem Kettensatz für die Ausgleichswelle. Leider finde ich da nirgendwo einen kompletten Satz. Hat jemand von euch eine Idee wer soetwas noch haben könnte?
Ab Bj 1994 ist da ein anderer Satz verbaut mit kürzerer Kette und anderen Zahnrädern anscheinend.
Es handelt sich bei meiner Saabine um einen 2,3 Turbo Baujahr 1992.
Gleichzeitig möchte ich um eure Meinung fragen. Haltet Ihr es (so wie ich) auch für Sinnvoll
im Zuge des Austausch der Steuerkette mit den Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern ebenfalls gleich den kompletten Antrieb der Ausgleichswellen bei diesem Modell auszutauschen?
Wie denkt Ihr darüber?

Vielen Dank für eure Mithilfe!!
 
Wieviele Km hat der Motor denn runter?
 
Gewissheit wirst Du nur bekommen, wenn du das Kettengehäuse öffnest und nachsiehst...

Wenn es wie das obere Ritzel aussieht: Aller allerhöchste Eisenbahn.

Wenn es wie das untere Ritzel aussieht: zu spät....
 

Anhänge

  • AW-Ritzel.jpg
    AW-Ritzel.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 63
Haltet Ihr es (so wie ich) auch für Sinnvoll im Zuge des Austausch der Steuerkette mit den Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern ebenfalls gleich den kompletten Antrieb der Ausgleichswellen bei diesem Modell auszutauschen?
Ich kenne es eher so, dass man bestenfalls in der anderen Richtung darüber nachdenkt. Soll heißen, dass meiner bescheidenen Kenntnis nach der Steuerkettentrieb langlebiger ist, als die betreffenden Komponenten der Ausgleichswellen.
 
Dann wird ich wohl erst Gewissheit haben wenn ich das Gehäuse öffne.
Nichts desto trotz such ich mal weiter nach dem besagten Satz für die Ausgleichswellen.
Mir ist bei nem 92er Turbo schon mal die Steuerkette gerissen ist zwar schon jahre her aber blieb unvergesslich.
Glücklicherweise hats mir nur 2 Ventile damals geputzt und den ganzen Antriebssatz der Steuerkette.
Den Satz von der Ausgleichswelle hab ich damals nicht getauscht und bin noch viele Jahre danach damit gefahren.
Darum frag ich weil bei dem Tausch scheiden sich anscheinend die Geister ;-)
Danke für eure Antworten nochmals.....und falls Ihr nen Shop kennt der den ganzen Satz anbietet gebt bitte bescheid.

Lg

Achja weil ich gefragt wurde, der Motor hat an die 180.000km jetzt.
 
Intensiv gesucht hast Du ? ? ? oder müssen wir das für Dich machen?
Bei allen drei üblichen Verdächtigen, auch per Telefon und nicht nur im Internetkatalog?
Ich finde zwar bei Skandix den Ausgleichswellensatz im Katalog auch als "nicht lieferbar", aber bei Skanimport ist er für Dein Modelljahr (nicht unbedingt identisch mit Baujahr!!!) unter Nr. 01.4881 gelistet und bei Tim von schwedenteile würde ich auch mal anfragen.
 
Achja weil ich gefragt wurde, der Motor hat an die 180.000km jetzt.
Meiner ist auch MY 92.

Mit 220 tkm nachgesehen und die waren völlig ohne Befund. Wieder zu gemacht und bleibt so. Aktuel knapp 280 tkm...

Schau Dir die an. Wenn die nicht Verschleiß zeigen, würde ich die so lassen. Daher würde ich erst bestellen, wenn ich die wirklich brauche...
 
Ja, ich habe Intensiv gesucht, bei allen Onlinehändlern die mir bekannt sind.
Egal ob Schwedenteile, Skandix, Polar-Parts, Neo_Brothers, Parts for Saab usw.
Auch die Bucht habe ich nicht ausgelassen bei Weltweit, bin selbst EDV Systembetreuer und bei einem großen Konzern tätig also ist mir Google auch ein Begriff,
dachte nur das der eine oder andere noch eine mir nicht bekannte Quelle vielleicht hätte und wüsste das der Satz da lagernd ist.
Also somit denk ich ist die Frage auch erübrigt ob jemand für mich auf die Suche gehen soll.
 
Ja, ich habe Intensiv gesucht, bei allen Onlinehändlern die mir bekannt sind.
Egal ob Schwedenteile, Skandix, Polar-Parts, Neo_Brothers, Parts for Saab usw.
Auch die Bucht habe ich nicht ausgelassen bei Weltweit, bin selbst EDV Systembetreuer und bei einem großen Konzern tätig also ist mir Google auch ein Begriff,
dachte nur das der eine oder andere noch eine mir nicht bekannte Quelle vielleicht hätte und wüsste das der Satz da lagernd ist.
Also somit denk ich ist die Frage auch erübrigt ob jemand für mich auf die Suche gehen soll.
Du musst die Komponenten einzeln kaufen. Ich meine einzeln gibt es die noch....
 
Ja, scheinbar gibt's die nur einzeln und dann auch nicht immer alle.
Selbst Skanimport kann Sie nicht liefern den wenn man im Onlinekatalog angemeldet ist sieht man auch den Lieferstatus für die Teilenummer 01.4881und dieser steht auf "NICHT LIEFERBAR"
Danke nochmal
 
Zurück
Oben