Ausstattung - kennt jemand dieses Lenkrad ...

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
... und kann mir sagen warum ich das nirgends finde??
bzw - hat mir jemand ein solches?
 

Anhänge

  • 2016-11-20 16.10.10.jpg
    2016-11-20 16.10.10.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 144
Dreispeichiges Sportlenkrad ab Modelljahr 1992, ersetzte das zuvor genutzte Dreispeichen("turbo")lenkrad. Serie nur in 900ern mit Turbo-Ausstattung (also Turbos und sonst Saugern mit S-Paket).
Gab es in Deutschland nur kurz, da im Frühjahr 1992 während des laufenden Modelljahres der Airbag serienmäßig eingeführt wurde. Gab es in den USA zum Beispiel ab Werk gar nicht, da der Airbag dort schon vor Einführung dieses Lenkradtyps Serie gewesen ist.
Am häufigsten in Modellen aus Ländern zu finden, in denen der Airbag nie Serie war.

Die Mittelplakette habe ich schon in versch. Versionen gesehen, am häufigsten in schwarz mit Gravur SAAB-Scania.
Den Lenkradkranz gab's in Kunststoff und mit Lederbezug.

P.S.: Forumsmitglied PinkFloyd hatte eine ganze Zeit lang dieses Jahr ein solches mit Lederkranz im Angebot - ich finde es unter "Verkaufe Teile" aber nicht mehr. Sonst Augen offen halten und Geduld haben.
 
ahh - also doch bisl seltener - Danke für die Info -
Finde das Lenkrad 1000x angenehmer, als das alte Turbo - das geht mit richtig auf die E..
 
Ist doch gut, dass es für Alles einen Liebhaber gibt.
 
... sprich, du findest das Lenkrad besch... ;-)
 
Geschmacksache, ausserdem finde ich den Kranz zu dick.

Es ist möglich dass ich noch eins habe, dann allerdings ohne Leder.
 
Den dicken Kranz find ich grad gut - und Leder muss nicht sein.
Ein Nachteil sind die schlecht bedienbaren Hupenknöpfe -
im Gegensatz zum Turbolenkrad - da war ich ständig ausversehen am Hupen -
 
ups!! da hab ich ausnahmsweise mal nicht geschaut - wobei ich mich frage, ob der Preis nicht etwas arg hoch angesetzt ist ;-)
 
Kann man ausgeben, meines für ca. 85 € war schlechter als das hier abgebildete.
Vor ein paar Monaten bei ner Ebay Auktion ging son Teil für um bei 150 € weg.
Gönn es dir zu Weihnachten ...
 
hmmmm - mal sehen ... hat ja noch Zeit - ist für meinen grauen Turbo - der grad eh noch nicht auf der Strasse ist.
 
Ok. Dann spare ich mir das Nachschauen.
 
Ich finde das oben beschriebene Lenkrad, vor allem in Leder, ebenfalls ansprechend.
Habe leider zwei Autos mit Airbag und in dem Anderen ist schon ein anderes schönes Lenkrad.
Hätte ich dieses Lenkrad, würde ich es auf jeden Fall tauschen:

Lenkrad.jpg

das passt in meinen Augen gar nicht zum Saab 900, eher zu einem LKW :rolleyes:.
Habe ich auch schon in frühen 900I Cabrios gesehen, warum man sich so etwas da rein frickelt verstehe ich nicht.
 
Das ist ein typisches Lenkrad der 70er/80er Jahre.
In den 50er/60er Jahren waren es schüsselförmige Lenkräder zum Schutz des Brustkorbes bei einem Aufprall, dann in den 70/80er Jahren diese gepolsterten Lenkräder wie auch in meinem Trabant (s.u.), dann kam der Airbag.
 

Anhänge

  • $_57 (6).JPG
    $_57 (6).JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 37
@Kurti: ich bevorzuge 4-Speichen-Lenkräder, da man so besser schön entspannt unten in der Mitte greifend rumcruisen kann. Ich würd mir sowas also einbauen, liegt sogar schon irgendwo rum, muss nur mal Zeit finden ...
 
so eines:
lederlenkrad_tu89.jpg

ist aber in keinem besonders gutem Zustand mehr. Der Kranz genauso glatt gerübbelt wie auf dem Bild...
 
Das isr für mich die erste Wahl im (airbaglosen) 900
 
Optisch OK - aber ich hab das Problem, dass ich ständig (zB beim Rangieren) auf die Hupenknöpfe komme - geht es nur mir so - bin ich soooo ungeschickt?
Die Knöpfe vonmeinem sind so leichtgängig - musst nur berühren, dann lösen die aus.
Naja - gibt wichtigeres im Leben ...
 
Optisch OK - aber ich hab das Problem, dass ich ständig (zB beim Rangieren) auf die Hupenknöpfe komme - geht es nur mir so - bin ich soooo ungeschickt?
Die Knöpfe vonmeinem sind so leichtgängig - musst nur berühren, dann lösen die aus.
Naja - gibt wichtigeres im Leben ...
Das stimmt.

Ist in dem Punkt sehr gewöhnungsbedürftig...
 
Zurück
Oben