Kaufberatung Saab 99

Die (wie der Verteiler von der Nebenwelle angetriebene) Wasserpumpe macht keinerlei Probleme...solange sie nicht kaputt geht.:smile:
Denn dann gibt es einfach keinen Ersatz mehr.
Ja, aber WAS reißt denn da die Hufe hoch? Muß ja was sein, was man nicht wieder überholen kann. Also ein gerissenes Gehäuse o.ä. wäre so etwas.
Ansonsten scheinen ja zumindest die 'WaPu-Profis' keine Grenzen in der Überholung zu kennen. Oder ist die alte 99er Pumpe mal wieder etwas 'spezieller' als alle anderen?
Hast Du den angesprochenen Artikel gelesen?
 
Ja Hardy, sicher ein feiner Artikel. Aber sowohl mein Englisch als auch mein Übersetzungsprogramm sind zu schlecht, um hier das wohl berühmt-berüchtigte Problem erkennen zu können.
 
Nee Boris, nicht wirklich ...
Habe zwar mitbekommen, daß es wohl kein 'echtes' WaPu-Gehäuse gibt, sondern dies schlicht der Block ist. Aber was um alles in der Welt geht so in die Binsen, daß die Kiste dann Quasi Kernschrott sein soll?
Muß ja etwas sein, was eben NICHT wieder reparierrt werden kann. Und eben dies finde ich auch hier nicht (was natürlich wieder am mangelhaften Englisch liegen kann).
 
Da ich zugegebenermaßen noch nie eine B-Wapu auseinander hatte, weiß ich nicht genau, was kaputt geht. Ich vermute, die Gleitringdichtung und/oder das Lager gibt auf. Auch an der Verzahnung (Antrieb) soll es Schäden geben.

H-zwei-oo

Th.
 
Jo, bei diletantischer Demontage kann man einiges kaputt machen.
Die Welle, die die WaPu antreibt, das Pumpenrad usw.

Außerdem kann es wohl bei undichtigkeiten an der Welle dazu kommen, daß Wasser ins Öl kommt. ZKD zwar ok, aber trotzdem geht Wasser flöten bzw. ins Öl.
Das Problem ist hier letztlich, daß es schwieruig ist für all diese Teile Ersatz zu beschaffen. In Schweden nicht unmöglich, aber dennoch nicht mit einfach mal eben bestellen getan.

Da sieht es beim H-Motor einfacher aus. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben