Karosseriebauer im Raum Köln Bonn

Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich bin auf der Suche nach einem Saab erfahrenen Karosseriebauer welcher meine A Säule am Cabrio 900 sachgerecht instand setzten kann. ( Rostschaden )
Kennt hier jemand eine gute Adresse.

Arno Wertenbruch
 
... Ich würde C&N in Neuss aufsuchen. Die haben langjährige Erfahrung mit Saab (ehem. Saab Händler) und sind kompetent. Ein Stammtisch Mitglied von den S-F Köln/Bonn war bereits in diesem Jahr mit dem selben Problem vorstellig.

http://www.cn-autotechnik.de/
Ist zwar nicht in Köln oder Bonn aber einer mit Erfahrung!
 
... Ich würde C&N in Neuss aufsuchen. Die haben langjährige Erfahrung mit Saab (ehem. Saab Händler) und sind kompetent. Ein Stammtisch Mitglied von den S-F Köln/Bonn war bereits in diesem Jahr mit dem selben Problem vorstellig.

http://www.cn-autotechnik.de/
Ist zwar nicht in Köln oder Bonn aber einer mit Erfahrung!

Trotz des Alters dieses Threads hänge ich mich mal dran.

Mein rechter Kotflügel wurde vor ein paar Wochen bei einem Unfall im Bereich der Kombileuchte eingedellt. Da meine Stammwerkstatt derzeit leider keine Karosserie-Reparaturen durchführen kann, überlege ich, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Ich dachte sogar schon an einen "Beulendoktor", da die Delle relativ gnädig und der Lack bis auf ein paar oberflächliche Kratzer, die man wegpolieren kann, intakt geblieben ist. Ob man deswegen den gesamten Kotflügel wechseln muss, halte ich daher für fraglich.

Trotzdem möchte ich gerne jemanden ranlassen, der auch in Bezug auf die Demontage der Anbauteile entsprechenden Sachverstand mitbringt. Der Wagen hat Aero-Beplankung, und zumindest das Verkleidungsteil zwischen Stoßstange und Radlauf müsste runter (was aber derzeit eher kein Problem ist, da es augenscheinlich zumindest teilweise schon aus der Befestigung gsprungen ist). Wird das Teil aufgeschoben oder geclipt?

Der Tipp von turboflar scheint mir sehr kompentent in Bezug auf ältere Automobile zu sein und bietet zumindest auch Smart-Reparaturen an. C&N-Autotechnik hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen, aber da weiß ich nicht, wie deren Expertise in Bezug auf Karosseriearbeiten aussieht. Vielleicht kann sich ja mal das besagte Stammtischmitglied melden und einen Erfahrungsbericht abgeben.
 
Bei genauerem Hinschauen wirst Du sehen, dass das Teil im Radhaus mit 2 Schrauben montiert ist,
Ausserdem gibt es eine kleine Schraube, die das Teil mit der Stosstange verbindet.
Nach Lösen dieser kann das Teil etwas nach hinten aus der Führung gezogen und abgenommen werden.

Anhand der Schadensbeschreibung gehe ich davon aus, dass diese Arbeit jeder qualifizierte Lackierer ausführen kann,
natürlich ohne den kompletten Kotflügel herauszutrennen (!)
 
Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Hatte die Schraube am Radlauf irrtümlich für eine Niete gehalten, scheint aber eine kleine Torx-Schraube zu sein. Finde allerdings nur eine, und zwar am oberen Rand. Da ist auch weiter runter kein Loch, wo evtl. eine fehlen könnte. Am Übergang zur Stoßstange gibt es nur eine Überlappung, aber weiter unten ist noch eine Schraube, mit der die Spoilerlippe befestigt ist. Meintest Du die?

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass der Schaden ohne Hardware-Tausch behoben werden kann. Ich glaube sogar, dass ein guter Karosseriebauer die Beule rausholen kann, ohne dass was lackiert werden muss.

IMG_2876.jpg IMG_2877.jpg IMG_2878.jpg
 
Ich meinte die beiden Schrauben IM Radkasten
 
Ich meinte die beiden Schrauben IM Radkasten

Potztausend, da sind ja auch noch zwei. Hatte die zwar schon mal wahrgenommen, aber nie mit dem Seitenteil in Verbindung gebracht.

Also die zwei Schrauben im Radkasten los, die Schraube im Radlauf ab, die Spoilerlippe lösen und dann kann man das Teil auf der am Kötflügel angenieteten(?) Schiene nach hinten rausziehen? Reicht Lenkrad einschlagen oder muss das Rad ab?
 
Es geht auch ohne das Rad abzunehmnen.
Und die Aluschiene ist geschraubt, nicht genietet.
 
Zurück
Oben