Getriebe/Ma - Kann mir jemand im Raum B mit Kupplungswerkzeug aushelfen?

Du kannst auch ein 10 x 8 mm Rohr durchgängig einsetzen. Habe ich so gemacht, Messingrohr, mit 2k-Kleber eingeklebt. Tut seit 10 Jahren erfolgreich seinen Dienst.
 
@erik: Hast Du das Rohr durch die "Gabel" des Geberzylinders UND das Pedal gesetzt?
Ich frage, weil bei mir das Pedal noch unauffällig ist (praktisch nicht ausgeleiert).
 
@erik: habe mir das gleich mal angeschaut und das war klar: beides mit 10mm durchgebohrt. Habe mir auch ein 10 mm Messingrohr mit 8 mm Innendurchmesser geholt und abgelängt. Ging viel einfacher als gedacht. Habe "freihändig" gebohrt, erst 9, dann 10mm. Bei der Gabel setzte sich der Bohrer sehr schön entlang des bereits aufgeweiteten Bereich durch, so dass ich hier keinen nennenswerten Kupplungsweg verloren habe. Kupplungspedal und Geberzylinder haben jetzt praktisch kein Spiel mehr.

Ich habe den Sk.... Rep-Satz in die Zylinder eingesetzt. Zugegebenermassen ist das nicht gerade die allergrösste Qualität, mal sehen, wie lange das wohl hält.

Jetzt warte ich noch auf die neue Kupplungsscheibe und -druckplatte. Mir ist aber noch schleierhaft, wie ich mit Hausmitteln die Druckplatte vorspannen soll.....
 
Ah, okay- Bei mir war es das Pedal, welches zum Langloch wurde. Daher auch dort das Rohr eingesetzt. Gabel war bei mir bisher eher nicht betroffen. In einem Fall habe ich einfach eine andere Gabel von einem gebrauchten Geberzylinder hergenommen und die ausgeleierte dadurch ersetzt.
 
@erik
Jetzt warte ich noch auf die neue Kupplungsscheibe und -druckplatte. Mir ist aber noch schleierhaft, wie ich mit Hausmitteln die Druckplatte vorspannen soll.....

Ggf. die Druckplatte auf eine ebene Unterlage legen, mit Holz und/oder Pappe dazwischen. Dann den Draht schonmal auflegen, und die Lamellen der Druckplatte eine nach der anderen runter drücken. Evtl. geht auch eine passende, runde Auflage aufs Zentrum und einer stellt sich drauf, während der zweite den Draht einfädelt. Wirst du schon hinbekommen.
 
@erik:
Zum "Langloch": Im Pedal war selbst eine Buchse, die war aber noch recht gut. Die habe ich beim Ausbohren entfernt und jetzt ist die von Dir vorgeschlagene Messinghülse die Buchse. Soeben ist mir eingefallen, dass ich das Schmieren dieser Verbindung vergessen habe... verflixt.

Zum Vorspannen..... Not macht erfinderisch: Ich habe geschafft, mit einem langen Bolzen (Achse einer Schubkarre), einer Workmate und - kein Witz - zwei Inlineskate Rädern eine Vorspanneinrichtung zu schaffen. Habe ich eben an der alten Druckplatte ausprobiert. Das Rad hat genau den richtigen Durchmesser, um die Federn an den Enden zu belasten. Das zweite Rad dient der Abstützung "von unten" gegen die Workmate. Ich war selbst überrascht, dass das ging. Vorsichtig die Mutter angezogen und siehe da, die Federn wurden gleichmässig eingedrückt und ich konnte mein 5mm Stahlseil gemütlich einlegen.

IMG_1445.JPG IMG_1446.JPG IMG_1447.JPG IMG_1448.JPG
 
Kollegen,

ich wollte nur noch Vollzug melden - und das Thema hiermit beenden.

Da die neue Kupplung nicht so schnell lieferbar war, habe ich die alte Platte noch mal eingesetzt und fahr noch mal kurz mit dieser - allerdings ist die Platte wirklich am Ende, die Kupplung kommt schon sehr weit "oben"....

Zum Zusammenbau:
Das Einbringen der Kupplung inkl. Nehmerzylinder ist immer eine knappe Angelegenheit - ging aber im Grunde dann einfach.
Druckplatte auf die Nasen der Schwungscheibe gefummelt und dann die Welle in die Scheibe und ins Pilotlager gefummelt. Vorher an der Druckscheibe natürlich ein bischen MoS2 Fett auf die Verzahnung gebracht.

Die Inbusschrauben für den Nehmerzylinder gut gereinigt und dann mit etwas MoS2 Fett eingesetzt - liess sich ganz passabel mit den Fingern eindrehen - ansonsten ist das ja ätzend.

Habe neue Dichtungen (ja... die billigen) in die Zylinder gesetzt und die Anlage mit reichlich Bremsflüssigkeit und dem Eezibleed gespült. dabei auch immer mal das Pedal getreten um den Geberzylinder gut zu "fluten".

Nach reichlicher Befüllung konnte ich mit dem Pedaldruck die Kupplung gut betätigen und das 5mm Stahlseil entfernen.

Nach dem Zusammenschrauben vom ganzen Geraffel kann ich sagen, dass die Kupplung wieder einwandfrei trennt. Möglicherweise war es eine Kombination aus ausgeschlagener Verbindung Pedal-Geberzylinder + maroder Flüssigkeit + Dreck + müder Dichtungen.

Kupplung trennt also wieder wie sie soll.

Insgesamt bin ich mit ca. 16 EUR für die Dichtungen, 6 EUR für das Messingrohr (mit Reserve für weitere 20 Kupplungen:-), 2 EUR für die Drahtseile als Zwischenlager und ein paar EUR für die Bremsflüssigkeit jetzt wieder ok. Das ist bei diesem Projekt (der Saab 900 soll mit minimalem Finanzaufwand betrieben werden) angemessen.

Thread kann damit beendet werden - ich danke noch mal allen Helfern herzlich!:hello:
 
Zurück
Oben