Innenraum Lichtschalter

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

hab´n kleines Problem mit der Innenbeleuchtung, der Schalter funktioniert in Position 0(aus) und 2(ein), aber in der Position 1 tut sich nix oder mit anderen Worten 0=1 :smile:

Egal welche Tür, Heckklappe....Licht geht nur in Position 2. Hat jemand ne Idee?

Noch ne "Nebenfrage": ist beim Sedan das hintere Aschenbechergehäuse getrennt von der unteren Mittelkonsole oder sind die aus einem Stück. Dieses Gehäuse ist bei mir gebrochen und wollte Fragen, da man aus EPC nicht gerade schlau wird und bei saab-ersatzteile kann ich das Ding nicht im Angebot finden.

Grüsse
 
Moin,

zum Lichtschalter: einfach mal ausbauen und die Kontakte reinigen. Das hat bei mir auch mal geholfen.

Gruß,
Volker
 
Danke! Wird gemacht! :smile:

Kann es auch das Relai sein?
 
Genau, so wird´s gemacht!
 
Noch ne "Nebenfrage": ist beim Sedan das hintere Aschenbechergehäuse getrennt von der unteren Mittelkonsole oder sind die aus einem Stück. Dieses Gehäuse ist bei mir gebrochen und wollte Fragen, da man aus EPC nicht gerade schlau wird und bei saab-ersatzteile kann ich das Ding nicht im Angebot finden.

ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber zwei dinge:

- zum einen ist die in allen saab-901 identisch, bauform spielt da keine rolle
- zum anderen besteht es aus zwei teilen, der mittelkonsole und dem aschenbecher
 
ich glaube die Mittelkonsole unterscheidet sich beim 2/3 und 4/5 türer, aber mit der Antwort das die Teile separat sind ist mir schon sehr geholfen. Danke! :smile:
 
Bei meinem fehlte mal aus einem mir vollkommen unbekanntem Grund ein Kontaktstift im Schalter. Ich hatte genau das selbe Problem. Daran denkt man ehrlich gesagt zu allerletzt. :eek: Ich hab mir dann einen Kontakt aus einem alten Kabelschuh selber gebastelt. :rolleyes:
 
Ich hole das alte Thema mal raus.

Bei dem hier gezeigten Schalter geht das Licht nur auf Stellung 2. Bei 1 funktioniert leider garnicht. Sprich Dauerbeleuchtung geht aber die Beleuchtung in Verbindung mit der Tür nicht.
D99690F6-3BF4-4F88-8568-A276C28BB306.jpeg
Was ist zu beachten?
Muss ich bei dem Messigteil irgendetwas beachten?
Muss das so herum hereingelegt werden oder anderes herum?
Muss es ggf. leicht gebogen werden und wenn ja, wie?

Ach so, Kontakte habe ich gereinigt. Der Schalter war falsch herum (Symbol der Lampe war unten) und seit dem funzt es nicht mehr.

Besten Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sch..ß, ich bin zu blöde und bekomme das nicht hin. Wer kann mir einen Tipp geben? Er funktioniert nur auf Stellung 2. Egal was ich mache, auf Stellung 1 kommt kein Licht. asdf
Ich habe den Schalter jetzt bestimmt 20 mal auseinander genommen, die kleine Kontakte gebogen und zusammen gebaut. Es klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal, ob das Kabel im Auto noch ok ist. Der mittlere Kontakt im Stecker löst sich gerne mal und schiebt sich ein Stück nach hinten. Sieht ok aus, nur geht eben nicht.
Türkontakte sind ok, hast Du alle Türen probiert und auch mal an den Kontakten gerüttelt?
Plättchen im Stecker ist richtigherum? Die Wölbungen vorne an den Kontaktzungen zeigen nach unten (zu den Kontakten).
 
Vielleicht zuerst mal den Schalter checken (Messgerät, Lampe mit Stromquelle). Es sollte klar sein, der Schalter schließt folgende Pins:
In Pos1 Pin1 und 2 (Türschalter)
In Pos2 Pin1 und 3 (Dauerlicht)
In Pos0 alles offen

Wen das OK ist, liegt es an den Kabeln/Stecker oder, da Stellung 1 kein Licht bringt, an den Türschaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Müssen die drei Kontaktzungen dabei speziell gebogen sein oder alle gleich „neutral/gerade“?
Ich gucke mir das morgen noch mal an.

Das mit dem losen Kabel halte ich für möglich, da es auch dann kein Licht gab, als ich den geöffneten Schalter mit dem Plätzchen probiert und dabei verschoben habe.
 
Du kannst natürlich auch den Schalter mal abziehen und die entsprechenden Stecker-Pins kurzschließen und so den Schalter simulieren. Wenn es dann nicht geht, ist es eindeutig bei Kabel/Stecker/Türkontaktschalter. Bevor Du weiter den Stecker mit Öffnen und Zusammenbauen malträtierst sollte das abgeklärt werden.

Normalerweise kann dabei nichts passieren, denn Du bist auf der Masseseite.
 
Ich hatte das Problem mit dem Schalter auch mal. Zig mal auseinander genommen, weil das Licht auf 1 nicht anging, wenn ich die Fahrertür aufgemacht hab. Nach einem erneuten Reinigungsversuch hab ich den Schalter einbauen wollen und ausnahmsweise die Beifahrertür benutzt. Da ging er. Des Rätsels Lösung: Abgefaultes Kabel am Türkontakt auf der Fahrerseite.

Von daher der Tipp: Beide Türen mal probieren, falls du das nicht schon getan hast.
 
Bei meinem Sedan hatte dasselbe Problem. Es fehlte das Verzögerungsrelais unter der Rücksitzbank.
 
Bei meinem Sedan hatte dasselbe Problem. Es fehlte das Verzögerungsrelais unter der Rücksitzbank.

Da verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang mit dem o.g. Schalterproblem Das Relais ist davon unabhängig, lässt man es weg, gibt es einfach keine Verzögerung:smile:
 
Zurück
Oben