Kaufberatung - Import aus Schweden

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hej,

ich habe vor einen gebrauchten Saab 9-3 vom Händler aus Schweden nach Deutschland zu holen. Könnt Ihr mir sagen, welche Kosten auf mich zukommen bzw. was ich beachten (z.B. Zoll) muss?

Wünsche schönen Rutsch!

Saabige Grüße
Fabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte ja vor ein 9-3 II Cabrio aus DK zu holen, bzw damals den 9-5 auch aus Schweden.

Ein Anruf beim Zoll in Flensburg ergab, dass bei einem Gebrauchtwagenkauf innerhalb der EU (Schweden ist ja EU) keine Abgaben fällig sind.
Die Auskunft beim Finanzamt war wenig aussagekräftig, weil sich anscheinend keiner richtig auskannte, bzw sich kundig machen wollte. Der Tenor ist aber, dass da auch nichts fällig ist. Du kaufst ja vom Händler, da bekommst Du ja (hoffentlich) eine ordentliche Rechnung.

Bitte vorsichtig mit den Tipps auf der oben verlinkten Seite bezüglich des Überführens mit Kurzzeitkennzeichen. Es ist ein Kurzzeitkennzeichen nur noch mit bestandener TÜV-Abnahme, bzw mit Rest-TÜV möglich. Solltest Du "irgendwie" TÜV für das Auto haben, ist es trotzdem verbotene "Fernzulassung". Wenn der Händler das macht, kannst Du mit den schwedischen Kennzeichen nach Hause fahren, musst ihm diese allerdings dann wieder zurückschicken, weil er das Auto erst dann abmelden kann. Solltest Du jemandem mit einer "roten Nummer" kennen, könntest Du Glück haben, dass das geht. Da müsste dieser aber seine Versicherung fragen, ob Schweden eingeschlossen ist, - meist sind die Händler aber sehr knausrig bzgl dieser Kennzeichen, weil es da inzwischen sehr viele und strenge Auflagen gibt. Das sicherste ist Du fährst das Auto auf einem Trailer zumindest bis zum ersten deutschen TÜV nach der schwedischen Grenze. Wenn Du den bestanden hast, musst Du lediglich mit allen Papieren (Kaufvertrag und Rechnung, komplette schwedische Papiere, deutscher TÜV-Prüfbericht, wenn möglich COC) zu deinem Straßenverkehrsamt und das Auto "normal" wie jedes andere (deutsche) Auto auch einfach(?) zulassen (oder eben dann ganz legal Kurzzeitkennzeichen)

Ich habe es letztendlich gelassen, weil es in DK noch eine Besonderheit bei ehemals finanzierten Fahrzeugen gibt. Wenn die Finanzierung nicht völlig bezahlt wurde, ist "der Rest" mit dem Fahrzeug gekoppelt. Da kann es Dir auch bei deutschen Kennzeichen passieren, dass man dir bei einer Verkehrskontrolle das Auto beschlagnahmt (geht über die VIN). Dieses muss man sich unbedingt von der finanzierenden Bank bestätigen lassen. Außerdem stand das Cabrio so dermaßen zu, da war das keine Alternative mehr. Ich hab dann eines hier aus dem Forum gekauft....

Frohes neues Jahr
wünscht
Carsten

Edit:
Achja, übrigens ist Schweden sehr groß. Überleg Dir das gut, ob du bereit bist sooo weit zu fahren, Bilder sagen heutzutage leider nicht viel aus. Rechne damit, dass Du "nur" einen netten Ausflug nach Schweden machst, bzw such Dir mehrere Autos die möglichst dicht zusammen stehen.
 
Beitrag 15 und andere!

Sowie weitere Beiträge im Forum!

Hallo.

Dazu gibt es viele Tips hier im Forum die deine Fragen beantworten.

Kurz:

Vergiß deutsche Kennzeichen.
Wenn du beim Händler kaufst, dürfte das schwedische Exportkennzeichen die beste Lösung sein.
Falls der Händler mitmacht, reicht auch die normale schwedische Zulassung.
Kein Zoll fällig.
Wenn du COC-Papiere hast, brauchst du nur eine normale HU beim TÜV (Scheint Behörden zu geben, die das anders sehen)

Für alles andere, wühle dich mal durch die Beiträge, gute Beschäftigung für heute.
 
Zurück
Oben