Immer noch Wasser im Kofferraum

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
520
Danke
123
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, endlich wieder online möchte ich noch einmal um euren Beistand bitten.
Ich habe nun mehrfach nach dem Ursprung des Wassereinbruchs im Kofferraum gesucht. (900 i, BJ 89, CC)
Unten links in der Ecke ist nach jedem Regenschauer eine nicht unerhebliche Pfütze. Auch und gerade im Stand. Ausschliessen kann ich: Schiebedach samt Ablaufschlauch, Entlüftungsgitter samt Einsatz, Heckscheibendichtung, Seitenfenster und Spoiler. Nun habe ich das Blinkerglas im Verdacht und habe es mal oben und aussen an der Dichtung abgeklebt. Und Sch***** immer noch Wasser. Kann das Wasser denn aus der Mulde in der Stoßstange unterhalb der Rücklichtkappe ins Innere laufen?

Dank und Gruß!
 
Danke, aber die hatte ich auch schon geprüft. Dafür ist auch die Wassermenge zu groß. Ist etwa nen Schnapsglas voll :-).
 
Dichtung Karosse zum Gehäuse der Heckleuchte, nicht das Glas,
Gummiklotz in der Mitte der Stoßstange, dahinter ist ein Loch in den Kofferraum,
oder doch der Ablaufschlauch der elektr. Antenne
 
Die Wege des Wassers sind unergründlich....

Schon probiert das Problem zu simulieren?
Du legst dich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum und eine zweite Person mit einer großen Gießkanne beregnet bei geschlossener Klappe nacheinander verdächtige Stellen, wärend du drinnen lauschen und gucken kannst wo es feucht wird.
 
Die Wege des Wassers sind unergründlich....

Schon probiert das Problem zu simulieren?
Du legst dich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum und eine zweite Person mit einer großen Gießkanne beregnet bei geschlossener Klappe nacheinander verdächtige Stellen, wärend du drinnen lauschen und gucken kannst wo es feucht wird.
Hey Kollege, das hab ich schon simuliert. Es kommt irgendwo raus, wo es nicht herkommen kann. Also aus dem Zwischenraum der Kofferraumwand und dem Kotflügelblech. Dort sammelt es sich und die Ecke läuft dann über.
 
Dichtung Karosse zum Gehäuse der Heckleuchte, nicht das Glas,
Gummiklotz in der Mitte der Stoßstange, dahinter ist ein Loch in den Kofferraum,
oder doch der Ablaufschlauch der elektr. Antenne
Lieber Kollege, die Antenne ist manuell. Und die Dichtung zur Karosse habe ich auch abgeklebt. Der Klotz wäre eine Idee.
 
Direkt unter der Rückleuchte stoßen zwei Bleche (oder drei?) aufeinander. Manchmal ist das nicht sorgfältig gemacht und es fehlt ein wenig Dichtmasse. Dann hat's dort ein stecknadelkopfgroßes Loch. Und wenn dann noch - wie meist - der Ablauf des Rückleuchtenglases komplett zu ist, läuft's halt dort in den Kofferraum. Sieht man richtig erst dann, wenn man die Rückleuchte komplett ausbaut.
 
Hast Du in der Mitte ein Loch (für z.B. Kabeldurchführung AHK)?? Überprüf doch mal, ob der Stopfen abdichtet...
 
Es wurde eigentlich schon alles genannt. Ich hatte das gleiche Problem auch hinten links. Ich habe die Antennendurchführung abgedichtet. Da war definitiv etwas reingelaufen. Man darf über eine längere Zeit auch kleine Mengen nicht unterschätzen, hier kommt auch etwas zusammen. Der Dichtgummi für die Kabeldurchführung der AHK unten in der Mitte fehlte. Da kommt Wasser, dass beim Fahren hochspritzt herein. Dann hatte meiner noch kleine Risse bei den Halterungen der Gasdruckfedern der Heckklappe. Dort fließt das Wasser um die Heckklappe herum ab. Ich habe mich um diese Baustellen gekümmert und seither Ruhe. Vom Schiebedach kann m.E. eher nichts kommen. Bei verstopften Abläufen wird eher der Innenraum geflutet. Die Rückleuchtengummis waren bei mir dicht. Ein gesprungenes Glas führt eher nicht zu Wasser im Kofferraum.
 
Wenn es die genannten Stellen nicht sein sollten, würde ich den Kofferraum mal komplett mit Papier auslegen und das Auto dann den Regen stellen. Bisher konnte ich den Wassereintritt so immer ganz gut lokalisieren.
 
Nebenbei :
Direkt in der Ecke Radlauf/Kofferraumboden gibt es l/r einen Miniablauf , den man ab und zu säubern sollte.
 
Hi Leute, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir die Sache noch mal vorknöpfen.
 
Nebenbei :
Direkt in der Ecke Radlauf/Kofferraumboden gibt es l/r einen Miniablauf , den man ab und zu säubern sollte.

Hallo miteinander,

angeregt durch die Beiträge in diesem Thema habe ich nun endlich begonnen, mich auch um meinen gelegentlich feuchten Kofferraum zu kümmern. Bislang habe ich die Angelegenheit durch drei alte Frotteehandtücher geregelt, die ich bei Regenfahrten auf die kritischen Stellen legte und danach zum Trocknen wieder herausnahm.
Bei Regenfahrten zeigen sich die in Bild 1 erkennbaren Nässespuren (eingekreist). Darüber hinaus ist auch die in Fahrtrichtung linke Ecke zum Radkasten (Bild 2) mit Wasser gefüllt. Das Wasser läuft vorn aus dem Hohlraum heraus (siehe Pfeil). Es kommt nicht vom Antennenablauf (den Schlauch habe ich in einen kleinen Kunststoffbehälter geführt, den ich hin und wieder leeren muss) und auch nicht von den Entlüftungsschlitzen in der C-Säule. Ich habe mal etwas vom oberen Anschraubpunkt der hinteren Stoßdämpfer gelesen - würden die Symptome passen?
Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, wo genau die beiden von Klaus erwähnten Abläufe in den vorderen Ecken des Kofferraumes sein sollen. Ich konnte bei mir nichts entdecken. Vielleicht könnte Klaus in Bild 3 an der besagten Stelle in Bild 3 einen Pfeil zur Orientierung setzen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild_1_ Wasser_Kofferraum.jpg
    Bild_1_ Wasser_Kofferraum.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 166
  • Bild_2_ Wasser_Kofferraum.jpg
    Bild_2_ Wasser_Kofferraum.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
  • Bild_3_ Wasser_Kofferraum.jpg
    Bild_3_ Wasser_Kofferraum.jpg
    559 KB · Aufrufe: 158
...fensterdichtung hintere seitenfenster.........
 
..
Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, wo genau die beiden von Klaus erwähnten Abläufe in den vorderen Ecken des Kofferraumes sein sollen. Ich konnte bei mir nichts entdecken. Vielleicht könnte Klaus in Bild 3 an der besagten Stelle in Bild 3 einen Pfeil zur Orientierung setzen.


Gerne (der schlanke Pfeil zeigt den Weg)Bild_2_ Wasser_Kofferraum.jpg
 
Von den Entwässerungen hinten wie vorn, wären Bilder hilfreich!
Vielleicht sogar beim reinigen das man es sieht, wenn der Draht durch/raus kommt?
 
Schütte mal Wasser ins Dach dann siehst Du schon wo es tröpfelt.
Falls komplett dicht läuft Dir das Wasser in den Nacken.;.)
 
Da sollen Abläufe sein...?!? Bei meinem auf beiden Seiten nicht - und das sieht nicht so aus, als hätte die jemand mal zugemacht... ??

upload_2017-8-15_20-55-14.png
upload_2017-8-15_20-56-12.png
 
Zurück
Oben