Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Die Wortwahl "dahergelaufe Schulbuben" deutet eher darauf hin, dass bei Dir die Selbstgefälligkeit nicht weit ist. Du hast praktisch alle Teilnehmer dieses Thread gegen Dich. Dein "humorvoller" Beitrag wurde von mehreren Nutzern gemeldet.
Keine Ahnung, was so schwierig daran ist, mal einzusehen, dass man was falsch gemacht hat. Schönes Leben noch, falls das bedeutet, dass Du Dich abmelden willst.
 
"By the way!" Getriebe GWS Workshop noch einmal in diesem Jahr?
Das Wetter muss stimmen, also hoffen wir auf den Goldenen Oktober? Ich habe vor ein paar Wochen mit Gerd telefoniert, er ist dem sehr geneigt aber bitte auf das Wetter zu achten, weil das meiste draußen passiert.
Der Termin.....muss noch gefunden werden. Ich besorge mir gerade noch ein Getriebe! ...on the way!?

@Gerd - Jetzt eines mit Guss-marke 92 das letzte hatte 87 da bin ich mal gespannt!

Wenn wir es nicht mehr schaffen dann in 2018?
 

Anhänge

  • 131763-40c0febca0e8e9f19164df88527d103f.jpg
    131763-40c0febca0e8e9f19164df88527d103f.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 96
....und ein 8er Primär(ein zweites) ist auf dem Weg zu mir. Gern mit Hilfe durch Gerd in dieser Gemeinschaft mit unseren Forumskollegen montiert? Nach eingehender Getriebe Begutachtung, nach/bei der Demontage!
 
Da ich um die Ecke wohne, jedoch zu den letzten Terminen nie Zeit hatte, merkt mich mal bitte vor. Ich würde jedoch ohne Getriebe kommen.
 
Hallo Leute ich habe einen Termin bei Gerd bekommen für den DO.19.10.17-20.10.17 Fr. Eintreffen um ca.10.00-11.00 Uhr, Ziel ein Getriebe zerlegen und untersuchen. Für ein zweites sagt auch Gerd ist die Zeit zu kurz, beim letzten mal ging es nur weil die Jungs sehr viel selbst machen konnten. @RainerW Saab Gäste sind herzlich willkommen!

Gruß Peter
 
Und der Parkplatz soll auch ein Bild hergeben! Mein Volvo 850 kombi und Der"Piti Cruiser" von Gerd braucht einen Saab an der Seite, im Bild!
 

Anhänge

  • Abensberg_7.jpg
    Abensberg_7.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 81
Gestern bin ich nun auch endlich mal in den Genuss gekommen, Gerd über die Schulter schauen zu dürfen. Richtig anpacken war natürlich inbegriffen. Was für ein herrlicher Tag. Habe vieles über das Getriebe erfahren und neue, nette Leute kennengelernt, was will man mehr.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Gerd für seine Gastfreundschaft.

Viele Grüße, Rainer
 
Hallo Leute,
hier noch ein Feedback zum GWS - vom 19.10.-20.10.2017 bei Gerd.
Teilnehmer/Besucher: "RainerW" (T), "Skywalker"(T), "GSUS" (B), Großmeister Gerd - (Getriebe Guru :rolleyes:)
Zitat Gerd: "Host me?"

Aufgabe: Getriebe 1 -
komplett zerlegen und nach schadhaften Teilen suchen, dabei stellte sich raus das es in einem sehr guten Zustand war.
Ein wechsel der Hauptlager war nicht nötig, die Nebenwelle sah neuwertig aus, da es sich um ein Getriebe aus 1991 handelt ist die Nebenwelle extra gelagert - zum Schutz der Nebenwelle!
Der Rückwärtsgang ist ohne Befund! Auch sonst keine Späne im Gehäuse.

Da dieses Getriebe für einen F.P.Turbo mit Leistungssteigerungen gedacht ist,
wurde das Primär von "6er-" auf ein "8er -" Primär, gewechselt. (8er - Primär aus der Nachfertigung von "RobertS")
Dazu musste ein TIMKEN Rollenlager (U298) in das 8er-Primär gepresst werden, zuvor wurde der Seegering (zum fixieren des Primärs auf der Welle) reingelegt.
Nach dem einpressen/einschlagen, des Rollenlagers wurde der Seegering (groß) zum fixieren des Lagers eingesetzt.

Aufgabe: Getriebe 2 - Dieses Getriebe wurde bereits zerlegt, im GWS im Sommer. Es handelt sich um ein Getriebe aus 1987
Hier wurden der Primärdeckel wieder geöffnet und der Deckel zum Rückwärtsgang, um zum verstemmen der Mutter vom Primär, zu Blockieren.
Dieses Getriebe ist für einen "FPT" mit 118kw(160PS) auch hier wurde ein 8er-Primär montiert (kurzes Diff) hier zu wurde wieder ein TIMKEN Rollenlager mit Seegeringen eingepresst/eingeschlagen.

Am ersten Tag, sind wir gut voran gekommen. Hier bei half "RainerW" mit und bekam einen Einblick in das Innere des Getriebes. Mit dem Primärwechsel kannte er sich schon aus! Was uns später sehr geholfen hat.

"GSUS" also Uwe kam, noch direkt von der Arbeit dazu. Er hat uns damit doch noch überraschend verstärkt, was uns sehr gefreut hat.
Rainer hat uns wieder verlassen, somit hat Uwe ihn abgelöst! Uwe musste den Abend wieder Heim, um am nächsten Morgen, seinem Arbeitgeber wieder zu Verfügung zu stehen.
Also ein wechsel auf dem Parkplatzbild (leider unscharf)

Wir gingen zusammen ins Städtchen über die Fußgänger-Brücke nach - Abensberg - zum Inder (lecker war es) Der "Hundertwasser Turm" der Brauerei Kuchlbauer, in der Dämmerung, siehe Bild.

Am zweiten Tag wurde das zweite Getriebe, von Gerd und mir fertiggestellt.
 

Anhänge

  • Verkleinert1.jpg
    Verkleinert1.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 100
  • GWS 19.10.2017.jpg
    GWS 19.10.2017.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 100
  • GWS- Gerd und RainerW.jpg
    GWS- Gerd und RainerW.jpg
    457 KB · Aufrufe: 101
  • GWS Primär.jpg
    GWS Primär.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 98
  • GWS Sachgruppen Schalen.jpg
    GWS Sachgruppen Schalen.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 96
  • GWS Seitendeckel ohne 5.Gang.jpg
    GWS Seitendeckel ohne 5.Gang.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 98
  • Verkleinert2.jpg
    Verkleinert2.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20171019_185528.jpg
    20171019_185528.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
#267 Hat geklappt, "ein Saab an der Seite" auf dem Parkplatz, haben wir auch im Oktober geschafft!:top:
 
zuvor bin ich aber 40 km nurch Nebelbänke gefahen, kaum mehr Sicht als 50 Meter. Die Farbe (betagte, pflegeintensive Erstlackierung) hat gehalten. Traurige Anmerkung. NIEMAND, der ein Tagfahrlicht mit Dämmerungssensor installiert hat, kam auf die Idee mal ein Abblendlicht einzuschalten, damit man mal Heckleuchten sieht. Fährt man solchen Idioten hinterher und zeigt denen mit Lichthupe ihr Versäumnis an, kassiert man nur Unverständnis. Ist die Mehrzahl der Menschheit wirklich so dumm?
 
Das Hirn gleicht da einem Muskel. Benutzt man es nicht, verkümmert es. Anders: wenn das Auto alles für einen macht, verlernt man diese Handgriffe
 
Auf der Fahrt hin und zurück vom GWS -

Am 19.10.2017 gab es einen schweren Unfall auf der A3, mit voll Sperrung, vielleicht war es dieser Witterung geschuldet?

Bei der Rückreise am 20.10.2017 gab es auf der A3, in höhe Erlangen auf der Gegenfahrbahn, schon wieder einen schweren Unfall, mit voll Sperrung der A3,. Die Gegenfahrbahn staute sich laut nachrichten auf ca. 20 km.

:motz:Was ich aber auf meiner Fahrbahn erlebt habe ist: "Der Stau der Gaffer" :eek:dieser zeichnet sich aus, in dem bis auf Höhe des Unfalls, sich alles im "Stop and go" zurückstaut,
dann wie von Geisterhand, nach 10 m hinter dem Ereignis, plötzlich der Stau verschwindet...:questionmark:.
Für mich als aktiver Feuerwehrmann kaum zu fassen!!!
 
Traurige Anmerkung. NIEMAND, der ein Tagfahrlicht mit Dämmerungssensor installiert hat, kam auf die Idee mal ein Abblendlicht einzuschalten, damit man mal Heckleuchten sieht. Fährt man solchen Idioten hinterher und zeigt denen mit Lichthupe ihr Versäumnis an, kassiert man nur Unverständnis. Ist die Mehrzahl der Menschheit wirklich so dumm?
Tja, seit (ohne entsprechende Pflicht) alle Autos mit einer Art Tagfahrlicht, aber oft aus Kostengründen ohne Lichtautomatik ausgerüstet sind, sieht man permanent Leute im Halbdunkel, bei Dämmerung, bei Regen, in Tunnels, aber auch in völliger Dunkelheit nur mit dem bescheuerten TFL rumfahren. Das Lichthupen habe ich aufgegeben. Nachdem die Instrumentenbeleuchtung bei den meisten Fahrzeugen heute immer leuchtet, denken die meisten wohl, das Licht wäre an. Nervt massiv. :rolleyes:
 
GWS - Getriebe Workshop bei Gerd Barttenbach unserem Getriebe Guru, kann es im nächsten Frühjahr wieder geben!
Ich habe gefragt, er hat zugesagt, den Termin müsst Ihr direkt mit Ihm abstimmen.:call: - in 2018

Wetter braucht es ein gutes, bei uns im Oktober hat das geklappt. :five:

Das meiste passiert hinter der Garage unter der überdachten Veranda.
Ihr braucht ein Getriebe, etwas Zeit, wenn es gut läuft ist es innerhalb eines Tages fertig. Wenn mehr daran zutun ist braucht es schnell den zweiten Tag dazu. Dann ist auch Zeit für etwas Kultur:beer:

Materialen immer mit Gerd absprechen, er weiß was es braucht. Zitat: "Host me?":call2:

Gerd sagt es wird weniger, mit den Getrieben. Es gibt weniger Leute die noch selbst schrauben, oder werden es weniger Saab 900 - 1 ?:driver:
Zurückliegend hat er 10 GWS im Jahr gegeben, jetzt braucht es nicht jedes Jahr soviel sein aber....also nur Mut.:shakehands:
 

Anhänge

  • 2.Tag.jpg
    2.Tag.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 59
@ Skywalker + Rainer: Das meiste passiert hinter der Garage unter der überdachten Veranda.
Und wenn ich den erwische, der die 12er Sechskantnuss ausm zweiten Werkzeugkasten (die 12er Vielzahn hatte die Gehäuseschraube rund gemacht) so verräumt hat, dass ich sie nicht mehr finde,
der bekommt:
images
oder er muss suchen helfen :thumpdown:
Hobts me ?
Grüßle Gerd
 
Zurück
Oben