Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Ich plädiere für:
6./7. Juli;
13./14. Juli.

Grüße, Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Sollen wir den 6./7. Juli fix machen, lieber Gerd?

Hast du in deinem Fundus auch noch Lager für die Tripoden und Simmeringe für ebendiesen Einbauort?
 
Ok auch von mir für den 6./7. Juli wenns dem Gerd passt und ihm nicht sämtliches Werkzeug fortgeschwommen ist.

Yves
 
Für mich ginge nur August.....
 
Schaumer mal was Gerd dazu meint.
Für mich wäre der 6./7. Juli auch o.K.
August könnte aber auch passend gemacht werden.
 
Daumen halten !

Ok auch von mir für den 6./7. Juli wenns dem Gerd passt und ihm nicht sämtliches Werkzeug fortgeschwommen ist. Yves
Du sagscht es iberdeitlich... :mad:
Ich werde morgen im Rahmen einer Generalprobe testen, >siehe Vorgeschichte Klick<, ob die total abgesoffene, inzwischen wieder leergelaufene Presse in der Werkstatt der netten Witwe gegenüber, (die mir ihre Erlaubnis gegeben hat !), noch funktioniert ? Falls nicht, hammwer ein Problem.
Ausserdem kommen an einem WE nur maximal zwei Getriebe in Frage. Max hat die älteste Anmeldung; noch einer, der am 6/7 kann, ist herzlich eingeladen, sich dazu zu gesellen. (Jeweils zuzüglich Uwe/Gesus, der ist traditionelle Ehrengast-Institution !) :biggrin:
Mit den am 6/7 leer ausgegangenen Interessenten mache ich gerne dieses Jahr noch einen weiteren Termin aus. Wir könnten uns ja dann absprechen.
Man kann mich auch gerne unter meiner neuen Tel. Nr. 09443 vier null sechs vier null fünf sieben ab 10 bis 23 Uhr anrufen
Hobts me ?
Gruß mit Vorfreude,
endgültiger Bescheid folgt in den näxten Tagen
Gerd
 
Hallo Gerd,

> Ausserdem kommen an einem WE nur maximal zwei Getriebe in Frage.
Ich muss nicht zwingend mein Getriebe auseinanderbauen, falls ich das "3.Getriebe" bin. Geht auch "Dabei stehen und zuschauen" ?

MfG
Yves
 
Startschuss für 6/7 Juli

Also:
Die Generalprobe mit der "abgesoffenen" Presse ist gestern einigermassen positiv verlaufen.
Pressen tut sie, nur die Rückstellung funzte meiner Erinnerung nach früher automatisch, jetzt muss man manuell zurückdrücken.
Unser Gesus, seines Zeichens Dipl. Ing, kann mir da hoffentlich helfen; Du lieber Uwe musst deshalb dringend dabei sein, bitte, danke... !
Host me ? :biggrin:
Max, (bitte ruf an Tel. 09443 vier null sechs vier null fünf sieben, gerne ab 10 bis 23 Uhr), Du warst Anmeldeerster, Du mahlst zuerst.
Kandidat Zwei möge sich bitte auch tel., oder per PN bei mir melden.
@ dupyv: "Zusätzlich dabei stehen, zuschauen und lernen" kannst Du selbstverständlich gerne; zuhause wird dir allerdings das nötige Spezialwerkzeug fehlen... :mad:
Ausgebaute Getriebe bitte im Kofferraum mitbringen.
Wichtig: Die Getriebe müssen noch komplett sein !!! Z.B. bereits fehlende Tripodentöpfe etc. gehen wegen dann nicht möglicher Endeinstellungsmöglichkeit nicht !
Kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für junge, relativ anspruchslose Teilnehmer mit mitgebrachten Bettüberzügen, oder Schlafsack bei mir oben im schrägen, ausgebauten Dachgeschoss. Ältere, Anspruchsvollere übernachten im nahegelegenen Hotel. (nicht kostenlos :biggrin:)
Frühstücken tun wir gemeinsam im Café am Stadtplatz. (ebenfalls nicht kostenlos :biggrin:)
Nun freu ich mich auf die Dinge die da kommen (sollen) ! :smile::smile::smile:
Bis dann...
Euer Gerd
 
Der Getriebeworkshop war wie immer sehr lehrreich und ein Besuch in Abensberg ist sowieso jedes Mal wie ein Kurzurlaub!
Das perfekte Wochenende: Eine ordentliche Portion Schrauben, Biergarten und Weißwürste satt ;-)

Vielen Dank für's Ausrichten, lieber Gerd!!
CIMG3382.jpgCIMG3385.jpg
 
Neuerung

Einzelunterricht ?
Nee, onin94 war auch dabei.
In Zukunft aber nur noch Einzelunterricht (kannst Du auch haben...)
Zwei Getriebe an einem WE sind mir zu stressig...
Host me ?
@ turbo9000: Und was ist mit dir ? Siehe >KLick<
Mahlzeit
Gerd
 
Schee wars...

(Getriebeworkshop)-Einzelunterricht ?
Nee, mit Max und onin am 6.7.13

122658-idylle-der-abens-mit-getriebeschrauben-letzter-6.7.13.jpg


Ob der Max mich wohl erschlagen will ? :smile:
Hobts me ?
Grüßle
Gerd

PS: Nochn Fotole "Bayerische Weisswurscht mit Brezen-lecker"

122664-idylle-der-abens-mit-getriebeschrauben-gws-mahlzeit.jpg
 

Anhänge

  • Letzter-6.7.13.jpg
    Letzter-6.7.13.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 408
  • GWS-Mahlzeit.jpg
    GWS-Mahlzeit.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 390
Zurück vom Crashkurs an der Abens von gestern, 20. 07. 2013: eine geballte Ladung Saabwissen, dargereicht mit leckerer Weisswurst und Bretzen, kombiniert mit schwäbischem Humor und Gastfreundlichkeit.
Dem Getriebe war zwar leider nicht mehr zu helfen, aber wir sind um einiges Wissen reicher nach Hause gefahren.
Danke Gerd!
 
Auch von mir einen herzlichen Dank an Gerd für das Getriebe-Howhow-Transfer.
Ich war erstaunt wie weit man mit gewöhnlichem Werkzeug und Gerd-Knowhow das ganze Getriebe zerlegen kann.
Nur beim Primärlager auspressen geht's nicht mehr ohne "Special-Tools".

Als Gerd mit mir das Getriebe wieder zusammenbaute und bei jedem Bauteil sofort genau wusste wo es hin musste, dachte ich an eine
Szene aus einem US-Army Film wo die Rekruten mit verbundenen Augen ihr M16-Gewehr zusammensetzen mussten.
Gerd würde das Getriebe bestimmt auch mit verbundenen Augen zusammensetzen... ;-)

Yves.
 
So Ihr lieben Saabfreunde,
vorgestern haben wir (Inanime und ich) mal wieder ein Getriebe gerettet, wir hatten Getriebeworkshop mit Lagertausch.
Das Getriebe war bereits im 3.Gang laut, nur noch wenige km mehr, dann wärs Kernschrott gewesen.
PS. Für alle, die selbst einmal tauschen möchten, hab ich die Bestellnummern der Lager aufgeschrieben, vielleicht hilfts...;-)

Saab-Lagertausch-kleiner.jpg

Saab-GWS-m-Philipp.jpg

Schön wars ! Grüße urbi et orbi Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält jung und geistig vital! Fein!
 
Lieber Gerd, wenn das Bild aktuell ist, scheint's Dir gut zu gehen. Feini! Noch einen Monat, dann geht Dein letzter 9ooer in die alljährliche Saison!
 
Lieber Gerd, wenn das Bild aktuell ist, scheint's Dir gut zu gehen. Feini! Noch einen Monat,
dann geht Dein letzter 9ooer in die alljährliche Saison!
Tja lieber Boris, danke !
Das Bild ist erst drei Tage alt, somit rather aktuell ;-)
OT Anfang, sorry lieber Mod !
Es scheint mir nicht nur gut zu gehen, es geht mir sehr gut ! :hello:
vor 2 Jahren hab ich nach 74 Jahren Junggesellen-Hagestolzdasein zufällig eine vor 52 Jahren verehrte, inzwischen verwittwete Jugendfreundin wiedergetroffen...
Das sind wir: :love:K640_4.JPG:love: (Kennt hier jemand zufällig das "Gebäude" ganz oben im Bild :questionmark:)
OT Ende, nochmal sorry !

Betrifft Knowledgebase:
Vielleicht würde sich jemand, der Saab-Getriebelager braucht, über das erste Foto von meinem Beitrag #195 freuen,
wenn er die Bestellnummern in der Knoblauchbase findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war i scho mal...
Die Nummer für das "zweite Gegenkegellager" hast Du nicht zufällig?
 
Du als Modellbaufachmann… Das Diorama is 'ne Photomontage… Maßstab 1:74…. Volltreffer Gerd. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben