Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Saabidylle-an-der-Abens.jpg

Die romantische Fußgängerbrücke über das Flüsschen Abens ist bedeutend älter als unsere davor parkenden Saabs, deshalb wird sie näxtes Jahr (leider) wegen Rostfraß abgerissen... ;-)
(Damals gab's wohl noch kein Mike Sanders... !? *g*)

Lustigtrallalla600.jpg

Wir hatten nicht nur viel Spass, sondern am Schluss auch ein repariertes Getriebe...

Jungs, Ihr ward Spitze !
Danke fürs Kommen, hoffe Ihr seid mit Euren Saabs die weite Strecke wieder gut heimgekommen !?
Gruss und Gute N8 Gerd :biggrin:
 
Ein erneuter Getriebeworkshop? :biggrin:
 
moin,

so, nach sichtung aller hier liegen gebliebener mails kann auch ich mal kurz reinschauen...:smile:
stimme jens da voll zu - war echt spitze! ne menge gelernt, elegantes krisenmanagement, perfektes teamwork - und dann alles noch maximal erfolgreich...:cool: danke gerd für die gastfreundschaft und hilfe!...
 
Und ich fehle auf dem Bild :-(
Aber ich hab ja auch parallel einen Handbremsseil-Workshop in Abensberg gemacht :-)

War wirklich sehr nett und ich bin auch gut nach Hause gekommen.

Viele Grüße ...
 
Ganz meine Meinung! Die zwei Tage haben uns sehr viel Fraude bereitet. Das i-Tüpfelchen auf's Janze war ein Blick in eine Maschinenhalle aller erster Güte - rein historisch gesehen. :smile:
 
Das kommt davon...

Und ich fehle auf dem Bild :-( ...
... wenn man aus Minga kommt und wegen Oktoberfestmüdigkeit ständig im Schlafsack unterm Tisch schläft... ;-)

Uwe-schlft.jpg


Na dann gut N8 ! :sleep:

Noch was:
Das i-Tüpfelchen auf's Janze war ein Blick in eine Maschinenhalle aller erster Güte - rein historisch gesehen. :smile:
Wohlgemerkt, es handelt sich um die seit Jahren stillgelegte Maschinenhalle von meinem Nachbarn, leider nicht um meine ! Grufti
 
@Gerd: Wo ist denn Dein "richtiger" Wagen auf dem Photo?

Hast Du den herausretuschiert?
 
@Gerd: Wo ist denn Dein "richtiger" Wagen auf dem Photo? Hast Du den herausretuschiert?
Zufrieden jetzt ? (beide sind "richtig" !) - Du hast ja auch zwei "Freundinnen", oder ? *g*

Hier-ist-er.jpg


Mahlzeit Gerd :biggrin:
 
Impressionen ...

Moin,
so am Wochenende hatte ich mal Zeit die Bilderchen vom Handy zu ziehen. Wie immer wurde natürlich als erstes die Saab-Fahne vom Hausherren gehisst.

Dann wurde der Patient zerlegt und ein "angefressenes" Hauptlager kam zum Vorschein. Der Grund hierfür lag in 2 leicht kariösen Zähnen des Rückwärtsgangzahnrades (davon hab ich leider kein Bild - Kaj-Arne oder Frank???).
 

Anhänge

  • Saab-Fahne.jpg
    Saab-Fahne.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 267
  • kaputte-Rolle-Hauptlager.jpg
    kaputte-Rolle-Hauptlager.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 291
  • Lagerschale.jpg
    Lagerschale.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 278
Pause musste auch mal sein ...

12345
 

Anhänge

  • Verdiente-Pause.jpg
    Verdiente-Pause.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 373
Zum Glück ...

... hebt der Gerd so viel auf! Denn beim Zusammenbau sahen wir uns den Lagerbock des oberen Primärlagers einmal genauer an und siehe da er war so extrem eingelaufen (knapp 1mm - siehe Bild), dass das ganze Primärgehäuse nicht mehr zu verwenden war! Zum Glück hatte Gerd noch ein passendes auf Lager, welches wir nur an einer Stelle anpassen mussten, damit der Lagerinnenring des 5. Gangzahnrades auf der Nebenwelle reinpasste und die Welle auch leicht hindurchging.

Ich hatte nämlich das Phänomen komischer Geräusche aus Richtung Primär bzw. Ausrücklager (was ich erst dachte) - als Motor/Getriebe ausgebaut und getrennt waren stellte ich fest, dass die Kupplungswelle im Pilotlager gut 1/2mm Spiel hatte, sie sich quasi im Lagerinnenring verkannten lies :eek: :eek: ! Vor allem hatte ich alles Nov. 2005 neu gemacht (Pilotlager, Kupplung, Nehmerzylinder) und da hatte die Welle noch kein Spiel (zumindest soweit ich mich erinnern kann)! 40.000 km später dieses Bild! Zum Glück war ich zur rechten Zeit bei Gerd!

Am Ende war der Patient aber dank Gerd wieder geheilt und es stellte sich nur die Frage was wiegt eigentlich so ein ganzes Getriebe (ohne Öl)??

An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank Gerd!!!
 

Anhänge

  • Primär-oben.jpg
    Primär-oben.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 275
  • Nebenwelle-bearbeitet.jpg
    Nebenwelle-bearbeitet.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 259
  • Patient-geheilt.jpg
    Patient-geheilt.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 260
  • Was-wiegt-ein-Getriebe.jpg
    Was-wiegt-ein-Getriebe.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 378
...mhh...hab grad nochmal nachgesehen - hab aber auch kein pic vom leicht kariösen rw-gang... wohl deshalb, weils wirklich nur so leicht war...???:smile: vielleicht ja frank...
 
Einsetzende Vergesslichkeit ? ...

...Hallo Ihr lieben Teilnehmer beim letzten Abensberger Getriebeworkshop am 2.10.06 (und andere)
Bitte wer kennt noch alle Vor-und-Forums-Nicknamen meiner auf dem Foto abgebildeten Gäste und kann sie mir von links nach rechts nennen ?
Die meisten kenn ich natürlich noch, jedoch leider hab ich einige vergessen, den
Herrn unterm Tisch natürlich nicht ... :smile:

Workshop8.jpg


Dank und gute N8

Gerd B. :biggrin:
 
t - r - i - p - o - d
 
t - r - i - p - o - d
Danke targa, schau doch bitte nochmal auf #15, ob das Foto jetzt sichtbar ist ?, ich habs jetzt von einem anderen Webspacealbum verlinkt.
Namentlich kennen wirst Du vermutlich auch nicht alle auf dem Foto ? Wetten ? *g*
Gruss Gerd :biggrin:
 
Ich hab das Bild zwischenzeitlich über den Link geladen, dann wird's sowieso bei mir angezeigt... bin also nichtmehr repräsentativ.

Wenn ich mich nicht irre dürften die Namen schonmal hier irgendwo aufgeführt sein. Die Alex sollte also zum Ziel führen. ;)

/To
 
Ich kann's nicht finden, ...

Wenn ich mich nicht irre dürften die Namen schonmal hier irgendwo aufgeführt sein. Die Alex sollte also zum Ziel führen. ;) /To
... trotzdem Danke !
Ich erinnere mich auch, dass "die Namen schonmal hier irgendwo aufgeführt sind" Aber mit Alex (nein, nicht mit dem Alex, der ist ja immer lieb und hilft... !), sondern mit der Suche hier steh ich mangels IQ leider (fast) immer erfolglos auf dem Kriegsfuss...

Gerd B. :smile:
 
Zurück
Oben