Motor .- Ich stehe auf dem berühmten Schlauch

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
575
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,
also mein 9-5 Bj. 2000 mit 150 PS hat ein Problem!!. Laufleistung 255000km
- also momentan einen erhöhten Verbrauch 4 l mehr als sonst
- leichte Leerlauf Schwankungen in den ersten Minuten nach dem Starten.
- nach ca. 25 - 30 km fahrt fängt er an leicht zu bocken wenn man Gas gibt ( so wie Fehlzündungen o. wenn man kein Benzin mehr im Tank hat.)

Rust bei leichten beschleunigen grau aus dem Auspuff und riecht stark nach Benzin. Die Drehzahlschwankungen werden Stärker.

Die Motorkontrolleuchte ist an - kann aber über die Sicherung gelöscht werden und bleibt aber auch aus !
Auslesen beim Saab Händler geht nicht weder über Tech2 noch über ein anderes Diagnosesystem des Händlers.

Getauscht wurde:
- 4 Zündkerzen,
- Lambdasonde,
- Kurbelwellensensor,
- Magnetventil.

Des weiteren habe ich alle Unterdruck Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht - keine Veränderung
- andere Zündkasette von einem anderen Saab kurz ausprobiert auch den Luftmassenmesser !
alles aber nur kurz ohne etwas zu lösche oder eine länger Ausfahrt zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf
 
Ulf, ich Grüße Dich.

- also momentan einen erhöhten Verbrauch 4 l mehr als sonst
- leichte Leerlauf Schwankungen in den ersten Minuten nach dem Starten.
- nach ca. 25 - 30 km fahrt fängt er an leicht zu bocken wenn man Gas gibt ( so wie Fehlzündungen o. wenn man kein Benzin mehr im Tank hat.)


Meine erste Idee war, dass die Benzinversorgung gestört ist. Zum Beispiel ein undichter Benzinfilter: Benzin läuft raus, Benzindruck im System zu schwach = Benzingeruch, Ruckeln und Mehrverbrauch (läuft halt auf die Straße, nicht in den Brennraum)

Ein defekter Benzinfilter oder die Benzinpumpe verursachen allerdings kein Tech2 Ausleseproblem.

Warte mal auf die weiteren Tips der Saab-Erfahrenen Schrauber.

Gruß von Keule
 
So der Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden : P113

ich werde Berichten

Ulf
 
Temperatursensor Saugrohr ISAT Fehler P0113

....daher falsche Werte und erhöhter Verbrauch
 
Ladeluftschläuche nicht korrekt stramm,
Ladeluftkühler bzw. -Anschlüsse locker
 
Temperatursensor Saugrohr ISAT Fehler P0113

....daher falsche Werte und erhöhter Verbrauch
Temperatursensor Saugrohr ISAT Fehler P0113
....daher falsche Werte und erhöhter Verbrauch
Bedeutung war klar. Aber was mich schon wunderte warum er so unrund lief. Denn die T7 hat ja einen LMM und muss die Luftmasse nicht aus Druck und Temperatur berechnen. Mit plausiblen Werten vom LMM find ich das recht Banane. Wackelkontaktfehler sind immer fies, kann man jetzt nur eins nach dem anderen ausschließen.
 
Bedeutung war klar. Aber was mich schon wunderte warum er so unrund lief. Denn die T7 hat ja einen LMM und muss die Luftmasse nicht aus Druck und Temperatur berechnen. Mit plausiblen Werten vom LMM find ich das recht Banane. Wackelkontaktfehler sind immer fies, kann man jetzt nur eins nach dem anderen ausschließen.

Wenn der Sensor sagt "kalt" ist der T7 doch egal was die Lambdasonde ausspuckt...Dann reichter der gnadenlos an...
 
Nur warum? Beim Sensor für die Motor- oder Kühlwassertemperatur kenne ich das. Nur Luftmasse ist doch Luftmasse. Die bleibt weiter kalt, wird ja von draußen angesaugt. Mal davon abgesehen das das blöde Teil von Steuergerät weiter anfettet obwohl der Fehler erkennbar nicht mehr besteht und der Sensor hier auch einen korrekten Wert liefert. Also ein gespeicherter Notlauf der nur durch Fehler löschen zurückzusetzen ist. Nun ja. Also auf Verdacht mal alles prüfen, ggf. Sensor tauschen, bis dann hoffentlich Ruhe ist.
 
Sensor geholt, noch nicht eingebaut

- nach dem gestern mit tech2 der Fehler ausgelesen u. Gelöscht wurde:
- nach dem Start aus der Garage alles Gut bisschen Stadt Verkehr dann auf die Autobahn ca. 18 km zum Teile holen , nach 20 min wieder weiter.
Jetzt sind die Drehzahl Schwankungen wieder da. Die Gas Annahme wird wie im Eingang beschrieben

LG
Ulf
 
Warum hab ich hier noch nichts von der DK gelesen?
Meiner ruckelte auch zunehmend mehr - und ja, warm wurde es schlimmer.
So sieht meine innen aus:
upload_2017-9-25_11-2-15.png

DK vom Schlachter rein - gut is erstmal.

Muss hier ja nicht der einzige Fehler sein - schwarzes Qualmen erklärt das wohl nicht, aber wegen des Ruckelns würde ich auch schon mal nach der DK schauen
 
Warum hab ich hier noch nichts von der DK gelesen?
Ich kann dir verraten, dass die auch auf dem Radar ist. Nur ist P0113 eine recht eindeutige Meldung. Denn das ist keine Plausibilitätsprüfung sondern eine harte Grenzwertüberwachung nur des Sensorsignals. Nach dem Löschen des Fehlers bei laufendem Motor sind die Leerlaufdrehzahlschwankungen schlagartig weg und er dreht wieder ruhig und konstant. Von daher halte ich es für angebracht erstmal diesen Fehler zu eliminieren und dann weiter zu schauen.

PS: Im 902 sind mir schon zwei Ansaugluft-Temperaturgeber so ähnlich gestorben. Solange sie kühl blieben (also grob unter 50°C) war alles gut. Aber nach einer Autobahnfahrt an der roten Ampel an der Abfahrt geht die Temperatur schlagartig hoch da Turbo heiß und keine LLK-Anströmung. Prompt ging die CE an und er meldete den Ansaugluft-Temperaturgeber als defekt. nachmessen gab dann auch Widerstand = Unendlich. Nach einer Weile abkühlen wieder alles OK.

Gibt für den Sensor meine ich nur den Temperaturwert und nicht den Wert der Eingangsspannung. Beim 2,2TiD hat man beides, den Rohwert (in Volt, ohne Ersatzwertschaltung) und den verarbeiteten Temperaturwert. Im Fehlfall dann da den Ersatzwert.
 
P0113 ... Nach dem Löschen des Fehlers bei laufendem Motor sind die Leerlaufdrehzahlschwankungen schlagartig weg und er dreht wieder ruhig und konstant. Von daher halte ich es für angebracht erstmal diesen Fehler zu eliminieren und dann weiter zu schauen.
Klar, das ist natürlich eine andere Sache, da liegt der Zusammenhang auf der Hand. Hatte ich bei meinen noch nicht.
Im 902 sind mir schon zwei Ansaugluft-Temperaturgeber so ähnlich gestorben.
Aber dann kann ich ja demnächst auch damit rechnen - weil, irgendwie machen sie ja alle alle Fehler der Reihe nach durch... :rolleyes:
 
Wobei ich davon sonst noch wenig gehört habe. Den vom 902-Turbo gibt es leider auch nur bei Saab/Orio als Original. Waren seinerzeit rund 100€. Und auch gebraucht war er damals nicht zu bekommen. Das sieht bei den neueren Modellen deutlich besser aus.
 
So neuer Temperatursensor im ansaugtragt eingebaut.

Motorkontroll Leuchte ist aus die Drehzahl Schwankungen sind nicht mehr am Drehzahlmesser nicht mehr sehbar.
Was schlimmer geworden ist ist bei der Gas Annahme das ruckeln bis gut 2.500 u/min das ist jetzt sofort da
Der Verbrauch ist noch etwas höher geworden 0,5l

LG Ulf
 
Steuergerät resetet / Fehler gelöscht ?
 
Muß sich ggf. neu adaptieren? Würde auch mal einen Reset und Fehler löschen probieren.
 
Also nachdem Einbau des neuen fühlers habe ich nichts gelöscht die motorkontroll Leuchte ist auch bis jetzt nicht mehr an gegangen
 
Wahrscheinlich hast du jetzt einen Fehler beseitigt.
Fürs Ruckeln ist meist die Drosselklappe und/oder die Zündkassette zuständig.
 
Zurück
Oben