Sonstiges - Ich Mal wieder, Thema LED-Leiste

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von Wene, 20 August 2014.

  1. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Hoi,
    von Aron das Kit ist hier zu bekommen http://www.ebay.com/itm/201881616762
    und von Hendrik unter
    http://www.hblom.se
    zu bekommen. Für den Saab ist die Facebook Seite übrigens super. Geht wenn hier auch nur mit Anmeldung. Viel Informationen und noch mehr Hilfe.
    Ich hoffe dies hilft,
    LG Michael
    Saabtroll sagt Danke.
  2. Saabtroll
    Offline

    Saabtroll

    Dabei seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    LPT
    Habe ich gerade bei Hendrik Blom für 1060 SEK bestellt.
    Werde von dem Ergebnis des Reparaturkit berichten, wenn eingebaut.

    Wünsche ein sonniges Wochenende
  3. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Bin gespannt, ich bekomme meins auch von dort, auch wenn ich es schon selbst einmal repariert habe und es seitdem hält. Viel Glück, Michael
  4. JPuschen
    Offline

    JPuschen

    Dabei seit:
    31 August 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Danke für die diversen Antworten. Habe auch gerade das Reparaturset von Henrik Blom bestellt und werde berichten.
    LG JPuschen
  5. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Und schon eingebaut?
  6. ake95
    Offline

    ake95

    Dabei seit:
    29 Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Set ist angekommen, Anleitung schein plausibel, jetzt nur noch ein ruhiges Wochenende zum Einbau finden... IMG_5277_k.JPG
  7. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    612
    Danke:
    45
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Der liefert ja eine neue Platine mit. Prima. Bin gespannt.
  8. Saabtroll
    Offline

    Saabtroll

    Dabei seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    LPT
    Fertig:
    Habe ich Hendrik Blom`s Reparaturlösung eingebaut, und es funktioniert.

    Habe nur die Zentralplatine und die linken und rechten äußeren kleinen FR4 Platinen (je Seite 2 Stück, insgesamt 4 Stück) ausgetauscht. Die im Set auch enthaltenen 4 mittleren Platinen habe ich wie in der Einbauanleitung beschrieben nicht ausgetauscht.

    War aber eine echte Fummelarbeit, ohne gutes Werkzeug kaum machbar.

    Um die Kabel von aussen zur Zentralplatine zu ziehen:
    Dünnen Draht mit stabielen Nähzwirn und dann erst den Kabel verbinden um das Kabel durchzuziehen da das Kabel sonst nicht durch den Kabelkanal zu fädeln ist.

    Achtung bei den Steckkontakten der Zentralplatine aufpassen, von den sieben Steckkontakten ist mir einer abgebrochen (habe ich wieder angelötet).

    Gruss und schönen abend

    upload_2017-4-29_21-44-33.jpeg
    StRudel und GSUS sagen Danke.
  9. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Sui,
    bekommt mann den von den äusseren LEDs das Kabel ohne Probleme nach innen gezogen wenn man diese an die neuen anlöten würde.
    Lieben Gruss, Michael
  10. Saabtroll
    Offline

    Saabtroll

    Dabei seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    LPT
    Die beiden Leitungen hat der Light Bar Hersteller clevererweise leicht verschlauft verlegt. Ein durchziehen der neuen Leitungen mit den verlöteten alten Leitung könnte klappen, glaube ich aber nicht. Siehe den blau markierten Bereich auf den Explositionsbildern.

    Daher meine oben beschriebene Lösung mit dem:
    1. dünnen Draht
    2. Zwirn
    3.und dann dem neuen Kabel.
    Jeweils an den Verbindungsstellen ca.5cm mit normalen Tesafilm umwickeln / überlappen.

    Hat pro Seite 10min gedauert und funktioniert problemlos.

    Gruss und viel Erfolg

    Kabel zu den aeussern LED fest geschlauft.JPG
  11. Saabtroll
    Offline

    Saabtroll

    Dabei seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    LPT
    Habe ein Bild von RabeS gefunden, blau umkreist kann man die Sclaufen sehen:

    Bild von Rabe S Schlaufe ersichtbar.JPG
  12. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    wobei alles weg nehmen auch seinen Reiz hat!
    Ich schau mal die Woche habe noch zusätzlich die mit der Bremsanzeige,
    Michael
  13. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    612
    Danke:
    45
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Was ich an der Lösung gut finde, ist der Weg über die "8 Volt". So habe ich es verstanden. Der hat sich Gedanken gemacht und einen Weg gefunden.
  14. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    So gestern gemacht und siehe da es lautet alles wieder. war aber zu doof die Aber durchzubekommen, so die alten Kabel genommen und teils angelötet und fertig. Habe noch die mit der Ansteuerung durch die dritte Bremsleute genommen, aber der Unterschied ist nicht so gros. Auf jeden Fall ist wieder alles schön hell, prima!!!
  15. turli
    Offline

    turli

    Dabei seit:
    10 Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Danke:
    3
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2010
    Meine LED Leiste war auch defekt, habe dann Dank eines Links hier im Forum eine Ersatzleuchte in Schweden bestellt. Geliefert wurde das Teil aus den USA. Seit 3 Monaten drin und leuchtet perfekt, aber anderes Problem. Bei meiner 9-5 II (Limousine) sind bei der 3. Bremsleuchte (Heckscheibe) 2-3 LED ausgefallen. Sieht aus, als wenn bei einem Schlagersänger 3 Zähne fehlen. Gut ich muss es nicht sehen, aber stört mich trotzdem. Bei Skandix gibt es keinen Ersatz. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Ersatzleuchte herbekomme und ggfls. das Teil selber wechseln kann. Saabenhaften Dank und Grüße in das Netz.
  16. Trommler66
    Offline

    Trommler66

    Dabei seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
  17. turli
    Offline

    turli

    Dabei seit:
    10 Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Danke:
    3
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2010
    Oh lieben Dank. Hat auch gleich geklappt. Versand zur Zeit noch etwas schwierig, da vor Ort Irma wirbelt. LG von der mecklenburgischen Seenplatte.
  18. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,942
    Danke:
    741
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Frage:
    Besteht das Kit von Hendrik Blom nur aus der Hauptplatine oder habe ich da etwas falsch verstanden?
  19. ake95
    Offline

    ake95

    Dabei seit:
    29 Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Schau mal in Post #146, die Platine enthält sowohl die Hauptplatine als auch die Led-Platinen für aussen und innen. Die werden an den markierten Stellen abgetrennt, so daß die Hauptplatine übrig bleibt und man je nach Bedarf einzelne oder alle Leds ersetzen kann.
    vinario sagt Danke.