Sonstiges - Ich Mal wieder, Thema LED-Leiste

habe heute den Stunden im www verbracht,um irgendwelche Hinweise zu finden.Wo in saabworld.net muss wieder nachschauen. Hatte u.a. das Stichwort "LED light bar" und Varianten eingegeben. Im Text stand "LED light bar of the top of the trunk", meine mich zu erinnern. Im Moment aber keine Zeit. Die Pflicht ruft.
Facebook User auch schon gefunden. Danke an alle!
 
Hab mich auch angemeldet. Also wenn's da was gäbe müsste Lafrenz in Kiel das auch wissen. Vielleicht mal da Anfragen?
 
Hat den jemand schon mal eine solche Leiste auseinander genommen? Bisher nur den Eintrag in den USA gefunden. Der Tipp lautete frei übersetzt im Kern: Kontakte von evtl. Korrosion befreien und ggf. nachlöten. Andere Veröffentlichungen habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn es doch jemand wissen sollte, behält er wohl das für sich oder?! Gut, mal sehen.
 
wir haben es bei C+N versucht...
Haben das Teil nicht auseinander bekommen...
...oder die hatten keine Lust, sich damit zu befassen. Neuteil bestellen, einbauen, geht natürlich einfacher... Glaube ich zwar nicht, würde mich allerdings auch nicht überraschen...
 
mich juckt es halt in den Fingern. Der Eintrag aus Kalifornien beschrieb nur knapp, halt aufmachen, "reinigen" und ggf. löten und das wäre es. Bin aber gerade in einer kleinen TK-Umstellung und habe keine Zeit. Vielleicht habe ich ja Ende der Woche das Teil in den Fingern. Ein Freund ist Elektroniker. Wir wollen mal zusammen ran gehen. Wie gesagt, mehr als noch mehr kaputt gehen, kann die Leiste ja nicht. Meine glimmt ja an einigen Stellen noch schwach. Vielleicht sind es korridierte Kontakte. Aber alles ist derzeit Spekulation.
 
Lösungsraum eingrenzen:
Habt Ihr gerade bei dem jetzigen Winterwetter auch in den LED-Leisten rechts und links "Dunst" hinter dem Glas?
Hintergrund ist immer noch das Thema "Korrosion" als Ursache. Ich werde bei mir mal jetzt genau darauf achten. So penibel habe ich das nicht getan, da ein bisschen Dunst um diese Jahreszeit normal ist.
 
ja, hab ich und es nervt mich...!
Normal...? So etwas hatte ich zuvor bei keinem meiner Fahrzeuge...
 
So, ich kann erst wieder im Februar an dem Thema konkret arbeiten. Habe heute vereinbart, dass wir die neue Leiste mit der Jahresinspektion im Feb. verbinden. Idee war auch, die Leiste auszubauen und ich hätte daran "rum basteln" können. Aber da der Ausgang ungewiss ist, habe ich das Angebot nicht wahr genommen. Außderdem hätte der Wagen ohne Leiste einige Tage in der Werkstatt auf einen (Miss-)Erfolg warten müssen. Da ich die "Verklebung/ (Hochdruck-) Verschweissung" nicht genau betrachten kann, war mir das zu unsicher. Also neue Leiste erst einmal. Preis ist wie oben bereits erwähnt, aber es gibt derzeit ja den SAAB-Gutschein mit 15%.
Ich denke derzeit gefühlsmäßig immer noch in Richtung "Korrosion" von Kontakten. Bei mir glimmt links der untere Streifen durchgängig (!) noch recht gut. Die oberen Streifen sind teilweise tot oder glimmen an einigen Stellen ganz schwach. Die rechte untere Leiste glimmt ebenfalls nur an einigen Stellen. In den Rücklichtern rechts und links ist alles okay. Und nach einiger Zeit draussen bei dem Sauwetter war eben kein Dunst zu erkennen. Bei den Frontscheinwerfern dagegen schon mal.

Ich hatte die Rückscheinwerfer ausgebaut in der Hand. Das schien alles gut abgedichtet zu sein.

P.S. Nebenbei: an den linken "Rückfahrscheinwerfer, der keiner ist" kommt man nicht ran, ohne das Gehäuse aufzuhebeln. Rechter Rückfahrscheinwerfer hat eine LED-Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SAAB Service Club registrieren. Nur ein paar Minuten. Dann gibt es auch solche E-mails. Kostenlos.
upload_2015-1-27_15-29-37.png


Gibts für Teile und einen Check.

Ach, zum Thema "Dunst". War gerade draussen, da lief mir der Autogutachter aus der Nachbarschaft über den Weg. Er meinte, dass "Dunst" bei den LED eine schlechte Dichtung sei. Das dürfe nicht sein! Wir hatten über "Hochdruck-Verschweissung" geplaudert.
 
Kurze Statusmeldung: So, gelieferte LED-Leiste "neu" funzt nur teilweise. Hat einen Fabrikationsfehler und geht zurück. Mal sehen, wann der Ersatz kommt.
 
wie schon erwähnt...
meine neue, noch funktionierende LED-Leiste bildet schon wieder Kondenswasser im Inneren...
...mal sehen wie lange die noch hält?!
asdf
 
Statusmeldung: Neue Leiste strahlt!
Alte Leiste ist jetzt teilweise auseinander genommen, aber noch nicht näher untersucht. Habe erst mal nur alles "schraubbare" gemacht. Nächste Woche mal sehen, ob ich Zeit habe.
Die Platine ist in der Mitte und Kabel gehen nach links und rechts ab. Zum "Messen" kommt man schon mal dran. Ob noch mehr Kabel sind, weiss ich noch nicht.


Ich werde auch Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kennzeichenbeleuchtungseinsätze sind bereits demontiert. (huch ein Wort)

So, ein paar Bilder für den Anfang:
Einmal der Blick "von unten" von Richtung Kennzeichen:
LED_1Gesamt_untern085.JPG

Der Blick auf die Leiterplatte gesamt und mit den Abzweigen nach rechts und links:LED_2Leiterplatte_Mitte078.JPG

LED_3Leiterplatte_Abz_rechts082.JPG LED_4Leiterplatte_Abz_links083.JPG

Blick von Anschluss/ Befestigung Kofferaumdeckel:
LED_5Anschluss_KDeckel_zoom088.JPG

und noch ein Blick auf die "verklebte" Befestigung als Ausschnitt:
LED_6untern_rechts3086.JPG

Bisher alles geöffnet, ohne eine Verklebung geöffnet zu haben. Ja, und bei der Leiterplatte ist ein Aufkleber "Honduras" für das GM-Teil. Das so nebenbei.

Gut, das war der erste Streich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich diese Woche das noch anpacken kann. Der Ruf der Skitruppe steht an.
 
so, und das ist die Stelle aus Facebook. Ich lasse es mal im O-Ton.
(Zitatanfang)
"Thanks Mr. Jose Byron Gonzalez `and I appreciate your trust and participation WE passed the process. Just a few remarks before I prepare my photos for any one want's to do this open heart surgery ! 1.The LED Section of light bar is totally sealed and you will need plenty of hours and patience to do this: 2.The little electronic circuit behind the trunk Switch failing to distribute the correct voltage to microscopic LED (same Type used in most Clusters) and LED`s burning one after another. Little compartment to work but my recommendation will be just by pass that circuit and run the LED`s with resistors , IF the LED`s still ok !! and IF NOT you will have to cut the plastic tube out and that's where the real Challenge is ." (Zitatende)

Die beiden Bilder (Ausschnitt) dort - Quelle NG9-5 Group:
LED_Lightbar_Facbk_sc.png

P.S. Auf der LED Leiste von meinem steht u.a. 13.5V/ 2.16W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner letzten Reise mit 3 Tagen Regen hatte ich nicht nur „Dunst„ hinter dem Glas in der LED Leiste, aber dicke Wassertropfen überall. :mad:
Danach auch nach mehreren Tagen in der Sonne konnte man die Feuchtigkeit immer noch drin sehen.
Also habe ich beschlossen am letzten Wochenende die LED Leiste auszubauen um die auf die Undichtigkeit zu prüfen.
Leider bin ich an der Kofferraumhalterung gescheitert.asdf

Hallo RabeS könntest Du bitte noch paar Fotos von der Kofferraumhalterung aus allen Richtungen posten? Ist die Stelle um die Halterung zusätzlich geklebt oder ist es nur Schaumdichtung / Unterlage? :confused:

Zu dem Thema Wärmeableitung der LED habe ich folgendes im Internet gefunden:
1. „Die LED wird nicht so heiß wie herkömmliche Lampen. Allerdings reagiert sie empfindlich auf einen Wärme-Stau. Wird die Wärme nicht abgeleitet, wird die LED schnell dunkel oder fällt sogar ganz aus.
Bei allen LED Leuchtmitteln müssen Sie also für etwas Belüftung sorgen. “
2. http://www.mobility20.net/pi/index.php?StoryID=1392&articleID=238982
"...Doch vor allem in LED-Scheinwerfern, die im Premiumsegment zunehmend die herkömmlichen Xenon- und Halogen-Scheinwerfer ablösen, führen bereits wenige Tropfen Flüssigkeit zu erheblicher Kondensation. Eine LED-Leuchte gibt die durch den Betrieb entstandene Wärme zumeist nach hinten und nicht – wie eine Halogen- oder Xenon-Leuchte – nach vorne zur Scheibe ab. Dadurch ist es vorne an der Streuscheibe so kalt, dass Kondensation auftreten und die Klarheit der Scheibe beeinträchtigen kann....

Und noch dazu Belüftungselemente
http://www.gore.com/de_de/products/venting/automotive/lighting/rear-specialty-lamps.html
oder
http://www.schreiner-protech.com/0/produktloesungen/funktionsbauteile/druckausgleichselement/

An den Fotos der LED Leiste sehe ich keine Belüftungselemente oder? :eek:
:ciao:
 
Du musst vorsichtig (!) die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel lösen. Das sind zuerst schwarze Halter, die Du an den vorgesehen Stellen mit einem kleinen Schraubenzieher löst. Zusätzlich ist die Verkleidung "hinten Rückfenster" am Kofferraumdeckel, wo die Halter sind, links und rechts mit "Kreppbänder" gesichert. Vorsichtig abziehen. (....). Ich hatte noch die Kennzeichenleuchten vorher demontiert. Die komplette LED Leiste kann dann nach "oben vorn" herausgenommen werden. Aber der Elektroanschluss ist dabei vorher aus dem Verbindungsstecker zu ziehen. Immer vorsichtig, dass nichts kaputt geht. :cool:

Der Ausbau ist eine Sache von einigen Minuten (ca. 15 ganz entspannt).

(1) Die Halterungen der Verkleidung

1K_innen_1DSC00091.JPG

(2) Andere Sicht auf die Halterungen der Verkleidung
1K_innen_2DSC00092.JPG

(3) Schritt 1: Das Entfernen der Halterung
2DSC00096.JPG
(4) Schritt 2: Entfernen Halterung
3DSC00097.JPG

(5) Schritt 3: Entfernen Halterung Ergebnis:
4DSC00101.JPG

P.S. Mit meiner alten LED-Leiste bin ich noch nicht weiter. Es waren andere technische Dinge wichtiger. So nervige Sachen wie Türsprechanlage u.s.w. .
 
So isses. Nach Abbau der Innenverkleidung kann man die LED Leiste mit vier (glaube ich) Muttern 10er Nuss abschrauben und nach vorne rausnehmen.
 
So weit bin ich schon :top:
Mit der Kofferraumhalterung meinte ich die Halterung der Leiste im Kofferraum
Halterung.jpg




Die 5 Muttern die die Leiste im Kofferraum halten sind abgeschraubt.
Schruben1.jpg

Die Halterungen am Enden der LED Leiste versuche ich zusammendrucken => und danach nach oben zu drucken.

Halterung1.jpg


Trotz eingesetzten Keil am Enden der Leiste

Verusch1.jpg
leider ohne Erfolg.

Entweder kann ich die Halterung im Kofferraum nicht fest genug zusammendrucken oder ist die Stelle => Halterung Kofferraum zusätzlich geklebt oder ist es nur Schaumdichtung / Unterlage?

Halterung.jpg

Dir primäre Frage ist aber hat die LED Leiste eine Belüftungsstelle?

:ciao:

 
Zurück
Oben