Ich lerne es einfach nie...

Bei sammelbaren Lancias habe ich eher etwas höherpreisige Fahrzeuge im Hinterkopf. Die sehe ich dann nicht in stromlosen Unterständen.

Soweit versteh' ich das auch. Aber welche Gründe gibt's bei dem Parken/Einstellen höherpreisiger Autos (im Gegensatz zu nicht höherpreisigen), dass die Garage Strom haben sollte (außer den oben genannten, die's praktischer machen)?
 
Fußbodenheizung, damit beim knien rund ums Auto die arthritis nicht so schmerzt
 
Das Auto scheint langsam Manieren zu entwicklen. Es geht jetzt nicht mehr einfach so kaputt, sondern pünktlich zu den Inspektionsterminen. :biggrin:

Montag Abend wollte es plötzlich nicht mehr bremsen. Also, nur noch so halb. Beim normalen Fahren merkte man nichts, sofortiges Ansprechen der Bremse, so wie man es gewöhnt war. latschte man aber etwas fester ins Pedal, so passierte nicht mehr. Bei steigende, Pedaldruck blieb die Bremsleistung unverändert. Als ob der Druck irgendwohin abhauen würde. Und das soll ja nun mal wirlklich nicht so.

Mit etwas Glück sind morgen die neuen Sättel bei Frank, und mit noch etwas mehr Glück bremst das Auto dann auch wieder. Und bald haben wir dann endlich auch die Probe des billigen Shell-Öles.
 
Das mit den Manieren liegt am Neuzugang in deinem Fuhrpark: Schneewittchen will dem Vectra mal zeigen wo in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit der Hammer hängt...
 
Könnte man fast denken.

Mit neuen Sätteln und Schläuchen hatte das Ding aber einen absurden Pedalweg und einen sehr weichen Druckpunkt. Mit "pumpen" bekam man den Wagen auf der Probefahrt aber auch zum Stehen. So, als wäre Luft im System. Ist sie aber nicht. Und es zischt jetzt hinter dem Armaturenbrett.
HBZ und BKV hatte ich noch nicht... aber warum geht das von jetzt auf gleich und unmittelbar nach den neuen Sätteln kaputt? Miststück, dieses...
 
Bremskraftverstärkerwar war am Ende.
591006km.
Ist ok, oder?Ich nehme an, das innere Ventil war hin.
Und was ist IIJI?
Ich entlüfte nur mit Gerät, Überdruck oder mit Vakuum.
 
Bremskraftverstärkerwar war am Ende. 591006km.
geht gerade noch so ;-)

Ich entlüfte nur mit Gerät, Überdruck oder mit Vakuum.
vermutlich die sicherere Methode. Wobei ich mich inzwischen Frage, ob das so ist. Bremsflüssigkeit getauscht. Dann Kolben wegen neuer Beläge ganz zurück gedrückt. Flüssigkeit dabei durch den Nippel abgelassen. Wieder erwarten kann eine ganz schön dreckige Brühe. Hm. Normal wäre das rückwärts Richtung HBZ gegangen. Wie man es macht, ...
 
Hallo Frank:ciao:.

Zum Thema:
Ich drücke vor dem Entlüften die Kolben in den Sätteln immer ganz zurück.
Entlüften natürlich nur mit Überdruck.
 
Jetzt bremst die Karre jedenfalls wieder.
 
Der Laborbericht ist da. Links das aktuelle gefahrene Shell Helix Ultra, dann das Aral Super Tronic, ganz rechts das Mobil1.



https://turboseize.wordpress.com/?p=4678

Das geringere Schmutztragevermögen des Shell nach 10Mm verwundert mich etwas - entweder Grundöl und VI-Verbesserer bauen schon ab und das Öl ist mit sich selbst beschäftigt (dafür ist der VI aber noch nahezu unverändert und die Oxidationszahl auch gering, also eher unwahrscheinlich), oder das Shell putzt einfach etwas besser (trotz weniger Kalzium als das M1?).
Man könnte anhand der Daten zu dem Eindruck neigen, daß das Aral und das Mobil die standfesteren Öle seien; wobei das Mobil am deftigsten additiviert sei. (Den Schluß kann man natürlich nicht ziehen, weil die Stichprobe zu klein für wirklich aussagefähige Daten ist). Wenn dem so wäre ist das aber bei meinem Fahrprofil und meinen Wechselintervallen völlig irrelevant. Die Verschleißmetalle streuen bei allen Ölen innerhalb der Meßtoleranzen.

Sieht so aus, als hätten wir einen Preis-Leistungs-Sieger.


Disclaimer: Ich habe Shell im Depot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben