Ich lerne es einfach nie...

ich verstehe das nicht ganz: Für einen Ölwechsel und einen Frontscheibenwechsel (bei einem non-Airbag-901er) mit Stress und Hektik durch die halbe Republik zu düsen - das Verhältnis verstehe ich nicht ganz. Mag sein, dass HFT für dich die beste Werkstatt ist, aber steht der Aufwand wirklich im Verhältnis Notwendigkeit - oder kann der Rest von Deutschland beim 900er keinen Ölwechsel? Sorry, aber ich kann das Ganze gerade nicht ganz nachvollziehen!

Wie er selbst hier im Forum schonmal schrieb versteht sich HFT ja überhaupt nicht auf Kundenbindung. :cool:
Du hast insofern Recht, daß ein Ölwechsel und der Scheibentausch eigentlich niemanden überfordern sollten. Eigentich sollte auch jede Werkstatt einen 900 zuverlässig am laufen halten können. Die Betonung liegt auf sollte. Ich hatte mit meinen ersten Saabs nur Streß. Das ging soweit, daß ich entnervt zwischenzeitlich alle Saabs verkauft und alles, was ich an Saabteilen hatte verscherbelt hatte* und stattdessen lieber w123 Diesel fuhr. War natürlich ein unhaltbarer Zustand und hielt nicht lange an. Dann lernte ich doctor-d und HFT kennen und seitdem laufen die Autos zumindest so zuverlässig, daß ich mich traue, damit ~50.000 Jahreskilometer abzureißen. (Das soll jetzt nicht heißen, daß bspw. ein Pinkowski in Berlin das nicht auch hinbekäme, sicher bekäme er das. Aber HFT und Frank kennen meine Autos mittlerweile in- und auswendig.) Never change a winning team.
Drittens hatte ich so einen Grund, meinen Bruder zu ärgern. Bin eh viel zu selten in meiner Heimatstadt. :cool:

*Hallo Saaboteure! Wie geht es eigentlich dem lyx? :ciao:
 
Und aero84 ist nicht der Einzige, der mehrere 100 km zurücklegt, um seinen Saab bei HFT behandeln zu lassen :smile:
 
Sagt der, zu dem die Werkstatt gezogen ist... :cool:
 
@aero84: vielen Dank für die Infos! Das verstehe ich gut - ich gehe mit unseren Sääben auch genauso um, dass ich meine zwei Werkstätten (bzw. Schrauber) habe, und niemand anderes bekommt die Sääbe. Die sind auch weiter weg und ich versuche, es mit anderen Terminen zu kombinieren und immer, wenn was ist, "größere Pakete" machen zu lassen, damit man "Ruhe" behält. Wenn jetzt aber ein dringender Ölwechsel o.ä. anstünde, hätte ich auch keine Schmerzen, das bei unserem "Dorfschmied" vor Ort machen zu lassen (und dabei zu bleiben). Reifen lasse ich bspw. auch nebenan auf Felgen aufziehen, weils bequem, gut und preiswert ist.

@aero84:
Ich denke, die Werkstattwahl muss man gar nicht erklären.:smile:

Ging mir nicht darum, die Werkstattwahl zu hinterfragen - nur um das Verhältnis von Aufwand - Nutzen.
Gut aber, wenn alle zufrieden sind!
 
@aero84: Du willst ja im Sommer evtl. noch Addinol 5W-40 und Total 5W-40 testen wie du auf deinem Blog schreibst. Welches Total schwebt dir vor, das Quartz Energy 9000 oder das Quartz Ineo MC3? Ersteres ist von Spezifikationen und Preis her sehr ähnlich zum Addinol, letzteres ähnelt in Freigaben und Konzeption dem Aral Supertronic, nur hinsichtlich Viskosität liegt es darüber.
 
Eigentlich das QE9K, weil a) billig, b) 229.5 und c) A40
 
Zu dumm, dass ich mich schon mit einem ollen 5w eingedeckt hab... Bin auf das Resultat des Helix gespannt
 
Eigentlich das QE9K, weil a) billig, b) 229.5 und c) A40

Mir war gar nicht bewusst, dass das Energy 9000 mittlerweile auch 229.5 erfüllt, laut Datenblatt schon seit Ende 2012. Ich habe das um die Zeit zweimal im Beetle verfüllt, da stand noch 229.3 maximal auf der Dose. 229.5(1) und A40 erfüllt das Ineo MC3 ja auch. Ich hatte mir diese Woche für den 9-5 ein paar Kanister vom Ineo MC3 besorgt, hauptsächlich weil es bei immer noch günstigem Preis laut Hersteller die "höherwertige" Linie ist, ähnlich vermutlich wie Mobil Super und Mobil 1 oder Castrol Magnatec und Castrol Edge. Hatte das Energy 9000 aber auch auf dem Schirm. Von daher hätte mich der Vergleich natürlich interessiert.

Das Addinol High Star erfüllt mittlerweile offenbar auch die 229.5. Da wurde bei beiden vielleicht etwas an der Friction-Modifier-Schraube gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade, ob A40 nicht auch für die späten 9k sehr interessant sein könnte. Die haben zwar natürlich auch 'Wasser-Lader', aber dafür diese blöde Fußbodenheizung unter der Wanne.
Für alle Sauger und spätere 900er TUs (Wasser-Lader) bzw. 9k TUs bis incl. MY '94 (KAT hinten) dürfte dieses hingegen eher uninteressant sein, oder?
 
Überlege gerade, ob A40 nicht auch für die späten 9k sehr interessant sein könnte. Die haben zwar natürlich auch 'Wasser-Lader', aber dafür diese blöde Fußbodenheizung unter der Wanne.
Für alle Sauger und spätere 900er TUs (Wasser-Lader) bzw. 9k TUs bis incl. MY '94 (KAT hinten) dürfte dieses hingegen eher uninteressant sein, oder?

Warum nicht das Problem als solches beheben und die Heizung nach hinten verlegen in Form eines Racekats z.B. von Ferrita? :rolleyes: Nur aus dem Grund habe ich mich überhaupt angefangen, mich für Tuning zu interessieren... :smile:
 
Ich rede nicht von einem leergeräumten Kat... :rolleyes: die regelmäßige Abgasuntersuchung ist in keinster Weise auffällig, der Race-Kat arbeitet mindestens genauso gut, aber erlaubt eben, die Hitze schneller abzuführen, und sitzt dabei auch noch ca 20 cm weiter hinten... Die Anlage wurde in keinem meiner Autos (immerhin in 4 9k's und einem 9-5 mit Euro 3) beim jährlichen (!) TÜV-Äquivalent in Luxemburg je beanstandet. Also denke ich, Deine Bedenken sind unbegründet, müsste in D eben nur abgenommen werden, und es gibt ja wohl auch einige, die das angegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Karren mit vorverlegtem KAT haben in D eine andere ABE, welche mit den dort hinterlegten Abgaswerten eine bessere Abgaseinstufung (D3 statt nur Euro2) erlaubt. Und damit würde die Verlegung rein juristisch mit Sicherheit eine 'Verschlechterung der Abgaswerte' nach sich ziehen, was wiederum die ABE schreddert.
 
Aber wer sagt denn, dass mit dem Race-Kat diese besseren Werte nicht erfüllt werden? Lässt sich doch messen...
 
Zurück
Oben