Sonstiges - Hydraulikzylinder bei Cabrio tauschen

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05. Aug. 2014
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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Also entweder bin ich zu blöd zum suchen oder Infos darüber sind wirklich rar gesät. Und zwar ist ein Hydraulikzylinder bei meinem 9-3er Cabrio defekt. Neue habe ich schon. Nur finde ich aber nirgends eine Anleitung wie man diese austauscht. Kann mir da jemand von euch helfen? Ich war in der einzigen Saab Werkstadt im weiteren Umkreis und dort sagte man mir das der Tausch so ca. 2 Stunden dauern würde und ich so mit 200 Euro plus Märchensteuer rechnen könnte.
 
Ist schon ein wenig länger her, von daher keine Gewähr auf vollständige Richtigkeit. Wenn es sich um einen der vier Zylinder an den Seiten des Fahrzeugs handelt, dann lies weite:
Verdeck halb öffnen, der Verdeckdeckel muss offen stehen, Sitzbank umklappen, die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen, teils Schrauben, teils Klips, Achtung beim abziehen der Seitenverkleidung: die sind oben eingehängt, nach oben ziehen und gleichzeitig in den Fahrgastraum drücken (sollte das Teil, das in der Verstärkung bzw. dem Haken brechen, einfach kleben), hast du dies gemacht, dann kommst du unten an die Zylinder dran. Dort die E-Leitungen abschrauben, die zu dem Zylinder gehen, sehr kleiner Schraubendreher. Von oben die Hydraulikleitungen abschrauben, 14 'er Schlüssel, am besten gekröpft (kannst du auch selbst kröpfen, Schlüssel in den Schraubstock und einfach umbiegen). Die Zylinder selbst sind mit Stiften befestigt, diese rausdrücken und du kannst den Zylinder nach oben hochziehen und den neuen einbauen.
Das war es schon. Dauert aber tatsächlich seine Zeit.
Wahrscheinlich kann dir jemand das mit dem Ausbau der Seitenverkleidungen besser erklären, als ich.
 
wobei sich der Preis für einen Vertragshändler ganz ok anhört. Entlüften samt auffüllen gehört ja auch noch dazu.

Hm, um die Seitenverkleidungen auszubauen muss doch erst einmal das Dach ganz auf.
 
Also zumindest das Öl wär noch nicht dabei. Das kommt noch obendrauf. Die 200 Euro sind reiner Schrauberlohn.
 
ist mir gerade eingefallen, kein kleiner Schraubendreher, ist ein 6 oder 8 Schlüssel. Auf jeden Fall klein.
 
Seitenverkleidung muss nicht zwingen demontiert werden.

Entlüften wird sich das system auch von allein.
 
heute mal zur Erläuterung
von oben betrachtet: sicherungsspange entfernen, Haltebolzen entfernen.
oberen Sperrbolzen ebenfals entfernen, ist ein Bauteil Bolten mit Klammer.
Leitungen lösen u jeh nach Fahrzeugseite (hier Fahrerseitig) oben u unten die E-Anschlüsse demontieren.
Zylinder lässt sich dann in Uhrzeigersinn aus seiner Position drehen.


DSC_0033.jpg

Die Zylinder lassen sich so weit nach oben bewegen, das man gut an den anderen Anschlüssen herran kommt.
 
Moin
die Arbeit habe ich mir auch gemacht
gebrauchte Zylinder von dem R.A, aus Ebay bestellt
zu anfang waren Sie alle dicht
jetzt nach einem halben jahr sind die beiden auf der Beifahrerseite wieder undicht

Leckweg reingeschüttet
20x auf und zu gemacht (nee nicht an einem Tag)
und heute alles dicht
bleibt hoffentlich auch so

also überleg dir das auswechseln

andreas
 
Leckweg? Was meinst Du damit? Und wo bekommt man das? Hat`s funktioniert? Einfach in den Hydraulikbehälter einfüllen?
Bei meinem leckt der eine oder andere nämlich auch...
 
Es funktioniert tatsächlich wie im von Flenmming verlinkten Thread beschrieben. Das Produkt ist von PETEC (bekommt man u.a. bei Amazon) und wird sowohl unter Namen LeckStop als auch LockUp geführt. Vorteil speziell dieses Produktes ist in meinen Augen, dass es einige schon seit Jahren drin haben (auch 'überdosiert') und folglich a) der langfristige Erfolg nachgewiesen ist und b) Folgeschäden, da bei keinem bislang aufgetreten, empirisch ausgeschlossen werden können. Dichtet auch noch, wenn die Karre schon heftig am Pinkeln ist (2-4 ml pro Zyklus). Zum Thema Nachfüllen der Hydraulik meine bescheidenen Ergüsse: http://www.saab-cars.de/threads/hydraulikoel-verdeck-bj-1999.59026/ (insbes. #6 und #18)
 
Super! Danke für die Erfahrungswerte!
Dann werde ich das Zeugs mal bestellen und einfüllen. Für den Preis, was die Zylinder kosten kan man schon einige Jahre dieses Additiv einfüllen ;-)..
 
QUOTE="Bernhard_E, post: 1141477, member: 17916"]
Für den Preis, was die Zylinder kosten kan man schon einige Jahre dieses Additiv einfüllen ;-)..[/QUOTE]
bei 20 ml alle 2 Jahre wären das rund 200 Jahre ohne Werkstattkosten. Und meist reicht einmal nachfüllen...
 
nachdem sich die Undichtigkeit meiner Hydraulikzylinder um geschätzte 0,0% verbessert hat, habe ich meinen Großversuch mit diesem "Wundermittel" beendet und ich komme wohl nicht um einen Austausch der beiden Hauptzylinder rum.
Mal ins Forum gefragt: wie ist den bei euch sonst so die Erfolgsquote von diesem Mittelchen?

Beim Stöbern habe ich folgenden Link entdeckt.....will ja keine Werbung machen aber die Bildbeschreibung macht aufs erste einen recht guten Eindruck:
http://www.tophydraulicsinc.com/saab93cylinderlineremovalhires.pdf
werde euch berichten wie der Austausch gelaufen ist...... sobald ich nicht mehr am Auto festfriere....
 
Mal eine bescheidene Frage:
Wie merke ich, dass undicht?
Unter der Sitzbank turnusmäßig nachsehen?
Danke vorab
 
Wenn sich in Fahrtrichtung vor den beiden Hinterrädern zunächst eine kleinere Ölpfütze bildet.....wenn man das Fahrzeug ungefähr immer auf der selben Stelle parkt sieht man es sehr deutlich....bei mir ist es auch so, dass man den Öffnungsschalter zweimal betätigen muss bis das Dach aufgeht...
 
Je nach Ölstand sogar 3 bis 4 mal.

Also bei mir hat dieses http://www.lecwec.de/ Zeug super geholfen. Und meine Hydraulikzylinder waren echt tierisch undicht. Ich musste lediglich nur noch einmal, so ungefähr nach 20 mal Dach auf und zu, Hydrauliköl nachfüllen. Aber nur noch ganz wenig. Seitdem ist kein Tropfen mehr verloren gegangen.
 
Guter Tipp, da ich auch 2-3x den Schalter betätigen muss.
 
Wenn sich in Fahrtrichtung vor den beiden Hinterrädern zunächst eine kleinere Ölpfütze bildet.....wenn man das Fahrzeug ungefähr immer auf der selben Stelle parkt sieht man es sehr deutlich....bei mir ist es auch so, dass man den Öffnungsschalter zweimal betätigen muss bis das Dach aufgeht...
naja womit immer noch nicht gesagte wäre ob es die Leitungen oder die Zylinder sind.
auch das zweimalige Schalter drücken, hätte eher nichts mit den Zylindern zu tun wenn beim Drücken der Roof-taste die Pumpe nicht läuft.
oder der 5te Spriegel auf halben weg stehen bleibt u erst nach erneuten ansteuern (Roof-Taste) weiter fährt.
 
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