Karosserie - Hydraulikölverlust - brauche Hilfe im Raum Hamburg

Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
21
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Moinsen an die Gemeinde.
Mein liebes Cabriolet ist leider inkontinent. Nach maximal zehn Öffnungen muss ich circa 200 ml Hydrauliköl nachfüllen. Da muss also irgendwo ein Leck sein. Unter dem Auto keine Pfütze. Wo bleibt das Zeug?
Hat jemand eine Idee, wo ich das im Raum Hamburg mal kompetent prüfen lassen kann? (ohne dass ich gleich einen Klein-Kredit aufnehmen muss) :-)
Ein Nachspannen des Verdecks könnte auch nicht schaden.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Jerry

SAAB 93 - 2,0 - 1999
 
Das Öl läuft eigentlich in die Seitenwände und wenn zu viel eigentlich dann auf die Straße. Den Verdeckdeckel öffnen und die 4 Hydraulik mal anschauen. Das Bj. hat leider das Problem das die Zylinder undicht werden. müssen dann leider alle 4 erneuert werden. Habe auch überholte montiert haben im Tausch 1.200 Euro + Steuer gekostet. Montage waren knapp 2 Std. War erheblich billiger als bei Saab.
 
OK, Danke schon mal. Hab in den Unterlagen vom Vorbesitzer gesehen, dass die die 4 Druckzylinder schon mal überholt wurden (2013).
Eine Sichtprüfung im Verdeckkasten hat ergeben, dass mind. zwei von den Vieren etwas "feucht" aussehen.

Jetzt bräuchte ich tatsächlich noch mal einen Tipp, wo in Hamburg ich das machen lassen kann???
Gruß
Jerry
 
?..., dass die die 4 Druckzylinder schon mal überholt wurden (2013).
Jetzt bräuchte ich tatsächlich noch mal einen Tipp, wo in Hamburg ich das machen lassen kann???

Gar nicht.
Investition in LecWec von ein paar Euro versuchen. Zitat:

"trollhetz, post: 1229967
Wird immer wieder diskutiert.
Fest steht, defekte Zylinder lassen sich dauerhaft regenerieren. In meinem Fall jetzt seit sieben Jahren (!) fehlerfreie Funktion des gesamten Systems. Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu versuchen, andere Komponenten der Hydraulik werden nicht beeinträchtigt.
Ich kenne reparierte "Austauschzylinder" im Bekanntenkreis , die in dieser Zeit schon wieder undicht wurden.
Zitiere mich mal selbst:
Bis heute (06/2017), habe ich nie wieder etwas nachgefüllt. 30ml LecWec reichen übrigens locker. Viel Erfolg! "
 
Dein Ernst? Und ich mach damit nix kaputt?
Also im schlimmsten Fall sind die Dichtungen doch schon zu stark beschädigt und ich hab 30 Euro in den Sand gesetzt?
 
Das ist ja tragisch !!!
Dein Ernst? Und ich mach damit nix kaputt?
Also im schlimmsten Fall sind die Dichtungen doch schon zu stark beschädigt und ich hab 30 Euro in den Sand gesetzt?
Damit ist Dein Reparaturbudget schon erschöpft?
Und die Chance, die Hydraulikzylinder gar nicht oder schlimmstenfalls für "etwas" mehr Geld früher oder später überholen oder erneuern zu müssen, willst Du vor lauter Bangsein nicht ergreifen? Dann laß es !
 
Das ist ja tragisch !!!

Damit ist Dein Reparaturbudget schon erschöpft?
Und die Chance, die Hydraulikzylinder gar nicht oder schlimmstenfalls für "etwas" mehr Geld früher oder später überholen oder erneuern zu müssen, willst Du vor lauter Bangsein nicht ergreifen? Dann laß es !

Nun ja, ohne meine Finanzen offenlegen zu wollen: mein Reparaturbudget ist doch sehr begrenzt. Ich bin Selbständig und habe zwei Kinder. Meine Frau verdient als Erzieherin zwar was dazu.
Trotz dem: Jeder Euro, den ich sparen kann ist herzlich willkommen. Ist das irgendwie "uncool" hier im Forum?
Wenn's nicht anders geht, muss ich's halt machen lassen ;-)
 
In der Tat ist es uncool in einem Saab Forum wenn man begrenzt Geld hat. Menschlichkleit gibt es eher bei Opelforen, in Saab Foren muß man alles können, alles bezahlen und Geld wie Heu haben, sonst wird man schief angeschaut.

Suchst du warmherzige Hilfe, dann kauf dir lieber einen Opel oder älteren BMW.
 
Dein Ernst? Und ich mach damit nix kaputt?
Also im schlimmsten Fall sind die Dichtungen doch schon zu stark beschädigt und ich hab 30 Euro in den Sand gesetzt?
Ja so ist das. Aber aufgrund der von mehreren geschilderten Erfahrungen sehe ich den Versuch auch als sinnvoll an. Was anderes wären undichte Leitungen. Die werden nicht wieder dicht sondern platzen irgendwann, mit oder ohne Zusatz.
 
In der Tat ist es uncool in einem Saab Forum wenn man begrenzt Geld hat. Menschlichkleit gibt es eher bei Opelforen, in Saab Foren muß man alles können, alles bezahlen und Geld wie Heu haben, sonst wird man schief angeschaut.

Suchst du warmherzige Hilfe, dann kauf dir lieber einen Opel oder älteren BMW.

Wenn's mehrere zum schief Anschauen gibt, bleibt Bewegung drin. Ich freue mich über günstige Instandsetzungsmöglichkeiten- unabhängig vom eigenen finanziellen Rahmen ist das meist auch mit Ressourcenschonung/effektiverer Ressourcennutzung verbunden.
Das als rückenstärkenden Beitrag für ein offenes Forum :-)
 
Also ich teste das jetzt mal und melde mich wieder, wenn das Zeug vom System angenommen wurde. Vielen Dank schon mal :-)
 
Und Saabelkopp was macht die Kunst? Undichte Zylinder am Cab sind wirklich keine Seltenheit. Wie die Vorschreiber würde ich auch das Dichtmittel probieren und Geduld wirkt nicht sofort.

Viele Grüße und viel Erfolg.....Ob im Opelforum (noch) mehr Warmherzigkeit zu finden ist mag ich bezweifeln. Ich glaube Jana hat das nicht so gemeint....Mal positiv gedacht ....
 
Moinsen,
ich hatte im ersten Schritt 150ml Hydrauliköl + 30ml LecWec eingefüllt und nach 5-6 Öffnungen war alles wieder draußen :-(
Im weiten Schritt das gleiche noch mal gemacht und bisher ist das System dicht!!! Hat nach ca. 10 Öffnungen noch den vollen Druck (er zieht das Verdeck vorne komplett an den Windschutzscheiben-Rahmen)
Also, wenn ich Glück habe, ist da jetzt erstmal Ruhe :-)

VIELEN DANK an trollhetz für den Tipp. Ich melde mich spätestens im Frühjahr wieder und berichte den aktuellen Status.

Gruß
Jerry
 
Zurück
Oben