Elektrik Hupt beim Lenken

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

da der TÜV wiedermal bevorsteht muss ich mal an eine Baustelle ran, und zwar hupt mein Auto beim lenken.
Ich hab schon das Lenkrad abgenommen und natürlich die Verkleidung, aber irgendwie sehe ich nichts, kein offensichtlicher Kabelbruch, der Schleifring sieht auch normal aus.

Hatte das schon mal jemand oder hat eine spontane Idee wo ich schauen könnte?

Vielen Dank
Thomas
 
Hmm, ich kann da leider nicht aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen, aber ich würde als nächstes mal das Lenkrad tauschen, sofern du ein anderes zur Hand hast. Wenn du die Verkabelung ausschließen kannst, wäre das Lenkrad für mich der nächste Verdächtige. Was anderes kommt mir da auch nicht in den Sinn.
 
Bei mir war's umgekehrt. Hupe ging nur in Rechtskurven.
 
Hast Du eine extra Nabe oder ein Standard SAAB Lenkrad mit Nabe integriert?
 
Gute Frage, eingebaut war eine bei der der Blinkerrücksteller abgesägt und der Hupkontakt zu kurz war. Ich habe dann vor Jahren eine neue gekauft und soweit ich mich erinnere war dann alles gut.
Irgendwann fing es dann an und wurde immer häufiger, konnte ich mir gar nicht erklären. Und auch jetzt ist es nicht allzu häufig, aber eben häufig genug um zu nerven und für den TÜV ist es eben potentiell tödlich
 
Prüf mal den Flachstecker mit Isolierung der an den Schleifring geht, vielleicht ist der ein wenig abgegangen und das Teil kriegt durch minimale Bewegung des Schleifringes beim Lenken Massekontakt.
 
Was für ein Lenkrad hast du denn?
 
Was für ein Lenkrad hast du denn?
Ich vermute mal ein Nardi, Momo o.ä. weil er ja eine Nabe gekauft hat. Wenn da der Schleifkontakt nicht wirklich passend ist (Position, evtl. zu kleiner Radius), raspelt es mit der Zeit die kleinen Kunsstoffhaltepunkte an der Schleifringaufnahme ab und der Schleifring beginnt sich dann quer zur Achse etwas zu bewegen. Ich glaube nicht, dass der Fehler am Lenkrad selbst bzw. am Hupenkontakt liegt.
 
so, ich hab es mal abgeschraubt:
Der Hupkontakt sitzt recht weit aussen(heller Bereich aussen auf dem Ring), früher muss aber mal ein Kontakt sehr nah am Innenrand gewesen sein, zumindest sind die Verpressungen arg abgeschliffen.
Es hupt immer bei ca. 90° nach links lenken, so richtig lässt es sich mit drücken auf dem Schleifring nicht nachvollziehen...

DSC_0712.JPG DSC_0713.JPG DSC_0714.JPG DSC_0715.JPG DSC_0716.JPG DSC_0717.JPG DSC_0718.JPG DSC_0719.JPG DSC_0720.JPG DSC_0722.JPG
 
Auf Bild 5 am Schleifring ca. bei Stellung Halbfünf müsste die Zunge für einen isolierten Stecker von unten kommen. Wenn der ein wenig nach hinten/unten abgerutscht ist und der Schleifring etwas Spiel hat könnte es da Massekontakt geben. Zumindest war das bei mir bei einer Nardi-Nabe so. Ansonsten sieht der Schleifring auf den Fotos noch ordentlich fixiert aus , ich meine die acht punktuellen Kunststoffverpressungen am Umfang. Die Verkabelung zu den Kontakten, die wohl im Schaumstoff des Lenkrades integriert sind, sieht m.E. recht abenteuerlich aus. Ist das immer so bei den Momo-Lenkrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
......und wie schaut das Lenkrad auf der Seite zum Schleifring aus??

Schau mal hier - dort schleift es doch neben dem Schleifring auf dem Rahmen:

Bildschirmfoto 2017-02-18 um 22.28.19.png

Der Schleifring selbst hat ja auch schon sehr an Form/Auftrag verloren.
 
......und wie schaut das Lenkrad auf der Seite zum Schleifring aus??

Schau mal hier - dort schleift es doch neben dem Schleifring auf dem Rahmen:

Anhang anzeigen 124141

Der Schleifring selbst hat ja auch schon sehr an Form/Auftrag verloren.
Der Schleifring steht fest und ist erhaben, siehe auch Bilder 6 und 7. Insofern kann ich mir das nicht vorstellen. Das was man da sieht scheint eine Lichtreflexion am Rand zu sein.
 
Auf Bild 5 am Schleifring ca. bei Stellung Halbfünf müsste die Zunge für einen isolierten Stecker von unten kommen. Wenn der ein wenig nach hinten/unten abgerutscht ist und der Schleifring etwas Spiel hat könnte es da Massekontakt geben.

Ja - in diesem Punkt kann ich dir folgen.

Das was man da sieht scheint eine Lichtreflexion am Rand zu sein.

Für mich ist es eine deutliche Schleifspur von 12:00h bis ca 18:00h...dort ist es silbirg und nicht "goldig" - somit schleift etwas außerhalb den Schleifringes.

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 09.51.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mittlerweile ihr liegt richtig mit eurem Verdacht, ich war gerade noch einmal in der TG und man bekommt es durch Druck und Drehen schon provoziert.
Aber was kann ich jetzt machen, die Nabe scheint doch zum Lenkrad zu passen?
Schleifring wechseln? Oder den ganzen Lenkstock?
 
....... Oder den ganzen Lenkstock?

......oder hier vielleicht eine dünne flächendeckende Unterlegscheibe drauf legen - damit das Lenkrad wieder leicht "höher" kommt.
Ob das "Erlaubt" ist -----keine Ahnung ?? Aber so wäre der Druck unten genommen.

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 11.10.14.png
 
Es kann ja nur sein, dass
a) ein Kabel zum Taster im Lenkrad irgendwo durch einen Isolationsschaden an Masse kommt
b) der Schleifkontakt irgendwo Kontakt zu Masse kriegt oder
c) die Verkabelung an der Lenksäule irgendwo Massekontakt herstellt.

a) hast du sicher schon kontrolliert (?)
c) scheint ja saab-wisher schon erlebt zu haben
b) erscheint (nicht nur) mir am wahrscheinlichsten - deswegen:
......und wie schaut das Lenkrad auf der Seite zum Schleifring aus??
Es müssen ja nicht die Schleifkontakte sein, die das Problem verursachen. Ich kenne das Lenkrad nicht, aber vielleicht gibt es ja an dessen Rückseite ein Metallteil, das bei einem bestimmten Drehwinkel den Ring zum Gehäuse erdet, da wo icesaab die Schleifspur zeigt?
 
Für mich ist es eine deutliche Schleifspur von 12:00h bis ca 18:00h...dort ist es silbirg und nicht "goldig" - somit schleift etwas außerhalb den Schleifringes.Anhang anzeigen 124152
Ja ich stimm Dir zu, muss mir das bei mir mal ansehen. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da was von der Nabe gestreift hat, weil die ja einige mm Abstand vom Schleifring haben sollte. Der Kontaktstift wird mit Federkraft auf den Schleifring gedrückt. Man müsste mal die Nabe von unten her sehen.

Was unterlegen geht da nicht. An die Verzahnung schließt sich nach unten ein Konus an, die Nabe muss da fest drauf sitzen. Schön zu sehen in Bild 6 und 7.

Ich vermute da wurde schon mal was rumgefrickelt oder es war mal eine falsche Nabe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben